Aufrüstfragen zu altem Spiele-PC

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
342
Hallo!

Habe hier meinen guten alten Spiele-PC, der mir lange Jahre treue Dienste geleistet hat. Nachdem aber nun vermehrt Spiele auftauchen, die ohne 4-Kerner gar nicht mehr laufen, und mehr als 4 GB brauchen, muss ich wohl aufrüsten.
Das möchte ich so sinnvoll wie möglich machen, und so viele Komponenten weiter verwenden, wie möglich.

Vorhanden:

Netzteil 500W beQuiet (ohne CM, aber tuts noch)
S775 Asus P5Q Pro
C2 Duo E8400 @3,0GHz (stock, nie übertaktet, auch wenn ich auf die entsprechende besser geeignete Revision geachtet habe)
4x1 GB DDR 2 Marke ist mir gerade entfallen
Asus DirectCU2 Radeon HD7850 1 GB - die hat eine kaputte HD4850 ersetzt, und wird erst mal weiter verwendet (werden müssen) - später Austausch gegen was schnelleres im Hinblick auf Oculus Rift
Soundblaster X-Fi PCIe
Samsung 830 SSD 128
2x Samsung HDD
2x DVD
in dem etwas beengten Gehäuse Cooler Master Centurion 5 http://geizhals.de/cooler-master-centurion-5-schwarz-cac-t05-kk-gp-a292568.html

Spiele an einem "Full HD" 24" LG Monitor, bin aber auch schon mal zur Not mit niedrigeren Auflösungen zufrieden, auch AA brauche ich nicht. (schlechte Augen)

Es läuft also (erst mal) auf eine stärkere CPU hinaus, was aber ein neues Mainboard und RAM erfordert.

Kosten dafür dürfen gerne (deutlich) unter 500,- Euro bleiben.

An Prozessoren stehen zur Wahl (sofern ich einen Preisbereich von ca 200,- ansetze):

a) Xeon E3 12xx v3 (braucht es wirklich in absehbarer Zeit 8 Threads...? Läuft auf günstigerem H97-Board)
b) Core i5 4xxx (nicht zu übertakten, habe ich meine E8400 aber auch nicht, und günstigere H97-Boards)
c) Core i5 4xxxK (Übertaktungsmöglichkeit, wenn irgendwann mal nötig, braucht aber auch teureres Z97-Board)

daraus ergibt sich die Frage nach einem Mainboard: entweder mit H97 oder Z97. Es gingen wohl auch welche mit H87 oder Z87...

Ich brauche ein recht simples Board, OHNE:
- SLI/CF
- RAID
- onboard Sound
- M.2

bevorzugt von ASUS, aber auch MSI und Gigabyte kommen in Frage. Von Asrock bin ich immer noch nicht überzeugt.

RAM: 8 GB sollten wohl erst mal reichen, stellt sich noch die Frage nach dem "Speed". Je nach dem ob eine OC-CPU und Board oder nicht: "Standard-Speicher" oder "OC-Speicher"...


Ich bitte um Meinungen und Tipps!

Da ich auch einem Gebrauchtkauf nicht abgeneigt bin, sind mir auch dahingehende Angebote willkommen.

BigGrizzly
 
ich habe seit jahren! den 1155 2500k cpu (untertaktet auf 3ghz turbo ausgeschaltet) mit einem asrock p67 board.
das einzige was ich in nächster zukunft update ist die GPU. sofern ich mich recht entsinne ist die jetzt eingebaute gtx680 die 4. gpu seitdem ich den 2500k besitze und ich bin damals nur vom 1156 750 auf den 2500k gewechselt wegen der geringeren verlustleistung (meine stromrechnung hat sich halbiert).

also mein ratschlag, nimm den günstigsten i5 4xxx ohne k und ein h87/97 board (die nehmen sich eh nichts ausser mehr speciial features (msata, etc)).
ram: 2x 8GB ddr3 18xxmhz (ich habe 1333mhz eingebaut), da musst du schauen welcher ram zum cpu passt. im notfall reichen auch 2x4GB, würde jedoch 2x8gb empfehlen. ein spiel alleine frist bei mir teilweise 4-6gb ram.
unter 500€ bleibst du sicher!
 
Ja, nen 2500(k) würde mir sicher heute auch noch reichen...

Aber wenn ich in nächster Zeit was kaufe, wäre es schön, wieder SECHS JAHRE ausreichend Leistung zu haben, so wie mit meinem E8400 damals...

Und 2x4 GB werden erst mal reichen; werde aber auf ein Board mit 4 RAM-Bänken achten, um ggfs aufrüsten zu können.

Danke schon mal.
 
Zurück
Oben