Absegnung Spiele PC

Scaraflipper

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
65
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Elden Ring, Anno 1800, LoL, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? max 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist wichtig. Muss nicht ultrasilent sein, aber kaum hörbar wäre gut.
Bitte kein RGB.
Ein einigermaßen brauchbarer Soundchip auf dem Board wäre gut, da ich manchmal auch am PC Musik höre.
Overclocking betreibe ich nicht, eher Underclocking, um die Lautstärke zu senken.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nur ein 32 Zoll WQHD Monitor mit 60 Hertz. Mehr Hertz brauche ich nicht, da ich keine Shooter spiele.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, DDR3-1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97N
  • Netzteil: be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 960 4GB
  • HDD / SSD: …
Alter PC ist vorhanden, aber wohl zu alt um noch was davon zu gebrauchen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300 €, aber wenn ich noch irgendwo einsparen könnte, wäre mir das sehr recht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein. In den nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.

9. Link zur vorläufigen Zusammenstellung:
https://geizhals.de/?cat=WL-2498923

10. Fragen:
Ist die Zusammenstellung so ok? Keine groben Schnitzer?
32 GB Ram sollten es schon sein, oder?
Lohnt es sich, auf die RX 6750 XT zu warten?

Ich danke vielmals im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja, es sollten 32GB sein. Crucial Ballistix. Für Anno und die Zukunft.

Beim Mindfactory MindStar kannst du einen 5700x eintüten. Dazu ein solides B550 Mainboard.
Die Grafikkarte könntest du erst einmal behalten und testen.

Die 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 DDR6 Black Gaming 3xDP (Retail) für 599€ ist aber kein übler Kurs.
Verglichen mit den Preisen vor einigen Monaten ist das rund 400€ günstiger; wenngleich noch immer oberhalb der UVP. Andererseits stehen für dieses Jahr Nachfolger ins Haus. Diese sollen allerdings deutlich teurer und heißer werden; wenngleich wahrscheinlich ebenfalls maßgeblich schneller.

Für eine mögliche (!) Entwicklung von Direst Storage kannst du auf eine P5 setzen
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html



Falls du bei Intel bleibst:
Das Brett hat wenig Reserven. Es könnte den i5 sogar leicht bremsen.
Der Kühler könnte noch ein Montage-Kit für S1700 benötigen.
 
ein schallgedämmtes case ist nur bedingt leiser als eines ohne. Warum?

Dämmung = wärmeisolierend, Lüfter müssen mehr arbeiten um die Komponenten zu kühlen = mehr Geräuschentwicklung
offenes Case = mehr Frischluft = weniger Arbeit für die Lüfter = leiser drehende Komponenten.

Tadaa.


Tausche also das PB500 gegen das PB500DX oder ein Meshify oder so was.
Zudem ist der Pure Rock Slim einfach schwach auf der Brust. Ein Freezer 34 eSports wär hier die bessere Wahl.
 
-Weisses Case wird gerne gelb
-Board darf ruhig Full-ATX sein
-Case ist nicht gut durchlüftet
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Zwirbelkatz schrieb:
Beim Mindfactory MindStar kannst du einen 5700x eintüten.
Ich sehe, dass die CPU nochmal 100 € mehr kostet als der 12400f. Das wäre mir dann doch zuviel.

Zwirbelkatz schrieb:
Für eine mögliche (!) Entwicklung von Direst Storage kannst du auf eine P5 setzen
Auch hier sind mir 28 € mehr einfach zuviel. Es kommt halt eins zum anderen.

Zwirbelkatz schrieb:
Der Kühler könnte noch ein Montage-Kit für S1700 benötigen.
Stimmt. Und zwei Wochen auf eine kostenlose Lieferung von be quiet warten ist blöd.
Habe den Lüfter getauscht gegen den Arctic Freezer i35.
Ist das OK?

Captain Mumpitz schrieb:
Dämmung = wärmeisolierend, Lüfter müssen mehr arbeiten um die Komponenten zu kühlen = mehr Geräuschentwicklung
Macht Sinn. Danke. Case wird geändert.

Captain Mumpitz schrieb:
Zudem ist der Pure Rock Slim einfach schwach auf der Brust. Ein Freezer 34 eSports wär hier die bessere Wahl.
Ich wollte den Shadow Rock Slim 2. Habe Angst, dass der Freezer 34 zu laut seien könnte.

Questionmark schrieb:
-Weisses Case wird gerne gelb
-Board darf ruhig Full-ATX sein
-Case ist nicht gut durchlüftet
Ok, dann wäre das Bitfenix Nova Mesh also besser?
Ich hatte da etwas Sorge, dass die kleineren 120 mm Lüfter zuviel Krach machen könnten.
Farbe dann doch schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einmal ein vernünftiges Case kaufen und ein paar Euro mehr ausgeben, dann hält
das auch viele Jahre (ich nutze immer noch meine beiden Chieftec DA-Tower, unzerstörbar,
über 20 Jahre alt, kein Gehäuselüfter nötig).
 
Das Nova erfüllt seinen Zweck, ist aber halt ein Billig-Teil. Heisst, es scheppert auch gerne mal ein wenig.
Mit einem 500DX wärst du massiv besser aufgehoben.
 
Scaraflipper schrieb:
eher Underclocking, um die Lautstärke zu senken.
der fokus sollte auf undervolting liegen.

der empfehlung für ein gehäuse mit besserem airflow schließe ich mich an.

Scaraflipper schrieb:
Ich hatte da etwas Sorge, dass die kleineren 120 mm Lüfter zuviel Krach machen könnten.
warum?

das schwarze Nova Mesh SE ist (schon seit längerem) nicht lieferbar. außerdem passt der Shadow Rock Slim 2 da nicht rein.

Ich sehe, dass die CPU nochmal 100 € mehr kostet als der 12400f. Das wäre mir dann doch zuviel.
wenn die kiste wieder ähnlich lange halten soll wie die aktuelle wären 8 kerne sicher nicht verkehrt.
 
Questionmark schrieb:
Vielleicht einmal ein vernünftiges Case kaufen und ein paar Euro mehr ausgeben, dann hält
das auch viele Jahre.
Wäre das be quiet! Pure Base 500DX so ein Gehäuse?
Ich habe es erstmal in die Zusammenstellung reingewechselt, allerdings finde ich 55 € mehr bei dem Budget schon ne Hausnummer.

Questionmark schrieb:
-Board darf ruhig Full-ATX sein
Was bringt mir Full-ATX und kannst du eins zu einem ähnlichen Preis empfehlen?
 
Scaraflipper schrieb:
allerdings finde ich 55 € mehr bei dem Budget schon ne Hausnummer.
es sind 25€ mehr als das urspünglich von dir gewählte Pure Base 500. und es hat ab werk drei lüfter.
 
Habe mir vor ein paar Wochen das Nova geholt und würde es nicht wieder tun.
Ja es erfüllt auf jeden Fall seinen Zweck. Du bekommst was du bezahlst.
Im Nachhinein wäre der Zusammenbau in einem größeren Gehäuse sicherlich spaßiger gewesen. Auch ist man bei der Wahl der Grafikkarte sehr eingeschränkt. Viele gute Karten sind über 30cm lang und passen da nicht rein. Besonders wenn man z. B. eine 6700xt red devil möchte wird das nichts. Ärger mich nicht ein paar Euro mehr in die Hand genommen zu haben. Freu mich schon darauf die Lüfter zu tauschen (nicht)
 
PowerPömpel schrieb:
Habe mir vor ein paar Wochen das Nova geholt und würde es nicht wieder tun.
Ok. Danke nochmal für den Erfahrungsbericht.
Damit ist es eindeutig raus. Muss ich wohl doch etwas mehr Geld ausgeben. :-(

Jetzt überlege ich nur noch mit dem Board.
Kann mir nochmal jemand sagen, warum 50 € mehr für ein Board wie das GIGABYTE B660 Gaming X vielleicht doch gut angelegt wären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerPömpel
Gerne. Bitte nicht falsch verstehen. Für das Geld ist das absolut in Ordnung. Nur man sollte sich vorher im Klaren sein was man möchte. In meinem Fall war es im Nachhinein einfach die falsche Entscheidung.
 
Scaraflipper schrieb:
Kann mir nochmal jemand sagen, warum 50 € mehr für ein Board wie das GIGABYTE B660 Gaming X vielleicht doch gut angelegt wären?
Verbrauchslimit

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scaraflipper
Zurück
Oben