Aufrüstkit (CPU, GPU, Mainboard, Netzteil) - ca. 180 Euro

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Nachdem meine ursprüngliche Idee für eine einfache Aufrüstung eines alten PCs wohl nicht so der Hit ist von der Leistung her, habe ich mir einen Ringtausch überlegt, dabei geht an meinen jüngsten Bruder ein Teil des PCs meines anderen Bruders (Intel E2140, Mainboard, Ati X 1300, Netzteil) ergänzt um 1 GB DDR2 an den Kleinen über, seine Teile werden dann durch neue ersetzt.
Vorhanden sind daher ein mATX Gehäuse, 2 GB DDR2, DVD-Brenner (IDE) und ne SATA-Festplatte, so dass ein neues Netzteil, Mainboard, CPU und Grafikkarte fällig werden. Gedacht habe ich an:

be quiet Pure Power 350W (http://geizhals.at/deutschland/a378178.html) - 31,50 Euro
AMD Athlon 64 X2 5600+ boxed (http://geizhals.at/deutschland/a336138.html) - 55 Euro
Elitegroup A780GM-M (http://geizhals.at/deutschland/a378648.html) - 49,50 Euro
MSI RX3850-T2D512E-OC (http://geizhals.at/deutschland/a316042.html) - 48 Euro

Überlegt habe ich alternativ auch einen X2 7750 BE. Eine Intel-Lösung wäre auch in Ordnung. Vielleicht mit nem G31-Maiboard (35 Euro) und nem E5200 (58 Euro).

Nun zu den Fragen die für mich dann noch bleiben.

1.) Ist eine Intel oder AMD-Lösung in diesem Fall sinnvoller?
2.) Sollte meine AMD-Idee gut sein, welche bietet sich mehr an 5600+ oder 7750E?
3.) Habe ich eine sinnvolle Gewichtung von CPU und Grafikkarte gewählt oder sollte eher eines etwas kleiner gewählt werden, das andere dafür etwas üppiger?
4.) Gibt es noch andere Probleme die ich nicht bedacht habe?

Vielen Dank bereits wieder für die Hilfe, ich hoffe ich hab jetzt eine sinnvollere Lösung gefunden (als die hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gebrauchter-fertig-pc-oder-billig-eigenbau.570662/). Als Monitor kommt ein 19Zoll Tft zum Einsatz, soll etwas richtung Spielen gehen, natürlich auf eher einfachem Niveau. Übertakten ist bisher nicht angedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboards immer nur Gigabyte, Asus, MSI .. Bei denen brauchst du auch nicht vorher fragen ob man damit gute erfahrungen gemacht hat..

Könntest noch angeben ob übertakten für dich in frage kommt
 
In deinem Fall würde ich beim Prozessor zu einem E5200 raten.
Der ist schneller und hat einen niedrigeren max. Verbrauch.

Wie hoch wäre dein Budget wegen einem moderneren/besseren Mainboard?
Beim Mainboard aber eher zu einem AM2+.

Was machts du mit deinem Rechner?

hab mal ein Intel-System zusammengestellt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-42691

Liegt allerdings bei 220€ + Versand. Evtl. kann man noch irgendwo was einsparen.
Als Netzteil hatte ich schon ein Corsair 400W drin. Ist besser aber auch ein paar € teurer.


Und noch das AMD System (etwas günstiger) ca. 209€ + Versand

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-43730

Da ist das bessere Netzteil schon mit dabei. Andernsfalls wären es nohmal 10€ weniger.
Als Alternative könnte man den X2 7750 BE nehmen. Aber ich bin davon nicht besonders überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angedacht sind halt 180 Euro, vielleicht 200 Euro für alles. Das anspruchsvollste was gemacht wird wäre halt spielen, der Rest (Office, Internet) fällt vom Leistungshunger überhaupt nicht ins Gewicht denke ich.

In wie fern ist besseres Mainboard gemeint? In der Preisgruppe des o.g. Elitegroup tummeln sich ja auch 740G- oder 780V-Platinen von MSI oder ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne AMD Black Edition wäre auf jeden Fall sinnvoll um sich die Übertacktungsmöglichkeit zu erhalten. Da kann man aus dem geringen Budget vielleicht noch etwas mehr rausquetschen.
 
Hab mal ne Zusammenstellung bei Geizhals gemacht. Teile sind sogar alle bei einem Händler lieferbar:



1) Preis: 202,40

1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4650 Super, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (XAE+46700+HD51) bei Quanja.de 46,41
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei Quanja.de 36,99
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 59,99
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) bei Quanja.de 59,01


bei Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 194,61
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 4650 Super, 512MB DDR2, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (XAE+46700+HD51) bei Quanja.de 46,41
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Quanja.de 59,99
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.2 (L6-UA-350W/BN094) bei technikbilliger.de 31,71
1 x AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX) bei technikbilliger.de 56,50
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Vielen Dank für die Antworten.

Wäre denn ne 4650 besser als ne 3850? Hätte gedacht die Grafikkarte wäre auch wegen dem GDDR3 ne gute Wahl.
 
Die 4650 ist leistungsmäßig nicht besser als die HD3850.

Sie ist sparsamer.
 
Und wenn ich das jetzt richtig verstehe dann zumindest auch nicht wirklich langsamer, ja? Wäre ja sogar etwas günstiger. Der Verbrauch ist nicht so entscheidend, da das gute Stück nicht viel läuft.
 
Naja, die 4670 geht ja aktuell bei etwas 60 Euro los, was noch gerade so verschmerzbar wäre. Die wäre natürlich auch vom Stromverbrauch echt ne Überlegung wert (40W Unterschied beim Maximalverbrauch). Der ist zwar an sich nicht so entscheidend, das aktuelle Netzteil sollte aber das noch mitmachen.

Die 4770 wird ja noch etwas darüber liegen, da wirds dann preislich nicht mehr machbar, zumindest wenn ich das Budget einhalten will.
 
Das muss jeder für soch selbst entscheiden, ob ihm der höhere Stromverbrauch die Mehrleistung wert ist.
Der Preisunterschied is ja ned so groß.

Ich glaub ich würde dann doch die hd3850 nehmen - is t glaub ich auch bei quanja recht günstig.

Die HD4650 tritt ja eigentlich eher gegen die Nvidia 9500gt.
 
Muss eigentlich von Anfang an gespielt werden ? Sonst könnte man ja auch noch warten, bis die Grafikkarte wirklich gebraucht wird und dann zuschlagen, solange man jetzt noch keine Spiele wagen möchte.

Ist quanja eigentlich ein empfehlenswerter Shop, hat nur 1 Bewertung bei geizhals.
 
Naja, der 780G mit der HD3200 ist zum spielen ja auch ganz ok, so anspruchsvoll ist mein Bruder ja nicht, derzeit hat er halt ne X1300.

Wenn ich das richtig gesehen hab ist quanja ja scheinbar da ganz neu gelistet. Ich persönlich würde dann eher dazu tendieren 2 Euro mehr auszugeben und da zu bestellen wo ich das schon gemacht habe und zufrieden war. Obwohl ich zb auch bei Planet4one sehr zufrieden war, obwohl die geizhals-Bewertungen nicht so berauschend waren.
 
bei vv-computer würde ich auf jeden fall nicht bestellen. ich hab da vor 5 tagen was bestellt und immer noch keine bestellbestätigung, in der sie überprüfen ob sie die teile überhaupt auf lager haben (!!!), erhalten :-(
 
war jetzt halt der günstigste anbieter bei geizhals - auf bewertungen hab ich ned weiter geachtet.
natürlich kannste ja auch erstmal die onboard graka ausprobieren und den shop deiner wahl benutzen
 
Die Differenz liegt ja meist im Bereich von ein paar Cent oder 1 oder 2 Euro, von daher ists ja egal wo man ordert.

Ist denn die HD3200 onboard-Grafik leistungsfähiger als die X1300?
 
Hab den onboard-grafik vergleich bei tomshardware jetzt ned mehr gefunden, aber hier siehst du das die leistung in etwa auf hd3450-niveau liegt. also UT geht gerade so noch.

schneller als eine X1300 ist sie auf jedenfall.

EDIT: ookay der link is jetz der 790GX chipsatz, macht aber glaub ich keinen großen unterschied.
 
Ah cool, der 790GX nur mit Shared Memory liegt da ja nen Stück über der 3450 allein, dann liegt der 780G sicher ähnlich oder knapp darunter.

In der Übersicht der Grafikchips bei tomshardware habe ich zudem jetzt noch gefunden, dass die 3450 nen neueren Chip und höhere Taktraten hat und die 3D Leistung ist wohl etwas 60% höher als bei der X1300. Da sollte das vielleicht erstmal ohne diskrete Grafik gehen und die kann dann noch nachgekauft werden.

Dann ist wohl die AMD-Lösung die bessere bei dem knappen Budget.

Beim Prozessor auch eher den X2 7750 BE oder eher der 5600+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen sich ned viel. Aber gerade dadurch dass der X2 ne Black Edition ist, lässt er sich leichter übertakten, falls mal bedarf ist - einfach den Multiplikator erhöhen.
 
Zurück
Oben