Gebrauchter Fertig PC oder Billig-Eigenbau?

robafella

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.023
Hallo,

mein kleiner Bruder hat demnächst Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Von daher ist der Anspruch an den Computer noch nicht sehr groß. Der alte Athlon 1000 bringt es bei den Kinderspielen leider nicht mehr. Von daher wäre es Zeit für etwas was ein klein wenig schneller ist, allerdings soll es natürlich nicht die Welt kosten.

Es gibt 2 aus meiner Sicht recht anständige Alternativen, bin allerdings unsicher welches wohl die bessere Variante ist.

Variante 1 wäre ein gebrauchter Komplett-PC, Favorit wäre ein etwas älteres Fujitsu-Siemens Modell, welches Dank PCIe, SATA und DDR2 noch ein klein wenig Aufrüstpotenzial bietet. Das gute Stück ist nen Celeron D mit 2,8Ghz, 512 MB DDR2 und Intel onboard Grafik (GMA 950) und Festplatte + CD-Rom, Kostenpunkt sind 75 Euro.

Alternativ könnte ich einen günstigen Neubau unter Verwendung eines alten Gehäuses, Festplatte und DVD Laufwerk und vielleicht noch ein RAM-Riegel machen. Benötigt würden dann noch Mainboard, Prozessor und ein Netzteil. Vorteil ist natürlich, dass es nagelneu und mit Garantie wäre, dafür ein klein wenig teurer und natürlich erheblich mehr Aufrüstpotenzial bieten würde.

Gedacht habe ich an:

1. be quiet Pure Power 350 (ggf. 300) – 32 Euro
2. MSI K9A2VM-F V2 mit 780V Chipsatz also onboard und AM3 Kompatibel – 44 Euro
3. AMD Athlon 64 LE-1640 boxed (2,8Ghz) – 32 Euro

Zusammen also etwas über 100 Euro (absolute Ekelgrenze wären 150 Euro).

Was haltet ihr für die bessere Variante?
Bieten sich ggf. noch Verbesserungen hinsichtlich der eigenen Zusammenstellungen an ohne groß teurer zu werden?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Na billiger gehts ja nicht mehr...
Die eigene Konfig ist dahingehend besser, dass die Intel GMA einfach total unbrauchbar ist, was 3D Leistung angeht.
 
Bin zb unsicher ob man nicht im Zweifel zb paar Euro für nen 780G drauflegt... (hab allerdings noch nicht geschnallt ob das nen Leistungewinn wäre oder nur mehr Anschlüsse bietet) oder vielleicht nen günstigen Dual-Core nimmt (4450e z.B.).

Für sonnen kleinen Knirps macht halt nicht unbedingt Sinn da schon 300 Euro für auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja ASrock oder so nehmen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a394631.html
Ist allerdings wirklich stark zurückgeschnitten in der Ausstattung. Aber sollte eig noch reichen.

Bei der CPU ists echt schwer zu sagen, wenn man sich die X2 Boxed Preise mal anguckt:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=Athlon+X2+Am2+Boxed&in=
Kann man schon fast nen 7750 nehmen, wenn einen der Stromverbrauch nicht stört.

Du brauchst übrigens DDR2 RAM, nech ;)

(Ohne RAM 138€ bei Mindfactory.de)
 
Da hast natürlich recht, 57 Euro ist ja echt anständig für den 7750. Wird halt nicht übertaktet oder groß was angestöpselt von daher reichts halt recht einfach.

Das ich DDR2 brauche ist mir klar, hab ich von ner Aufrüstaktion noch ein wenig hier. Aber danke für den Hinweis.
 
Naja, ich würde den von Fujitsu-Siemens nehmen. Für 75€ und dann noch eine gebrauchte Grafikkarte für 25€ wie eine 7800GT/7900GT und du hast für 100€ ein anständiges System.
 
Wäre natürlich auch was... Wobei mit nem 7750 hätte man natürlich die Möglichkeit in einem Jahr oder so (viel länger sollte man vll dann doch nicht warten) noch ne GraKa hinzuzupacken... Denn von der CPU her ist dann durchaus ncoh was drin.

Natürlich vorausgesetzt man nimmt kein total eng dimensionieres NT... Aber wenn man sich die HD4670 mal anguckt, dann sieht man, dass auch mit den kleinen PurePower NT wohl noch was drin sein wird.
 
Ein VIA Board? Unterstützt das überhaupt Core2s? :D

Na wie auch immer, die Grafik fehlt.
 
ich habe das board mit einem E6300 laufen, die CPU läuft mit 0,94V (Tesafilm mod), top board für das geld.

zur zeit habe ich eine 8800GT drauf, (weil die 6200LE eine richtig schlechte graka ist)
mit dem system kann man z.b. flüssig GRID zocken.
 
Die Variante mit dem G31-Board hat auch was muss ich sagen, hatte gar nicht gedacht, dass mit Intel auch was so günstiges machbar ist. Sicherlich ist die onboard GMA 3100 nicht doll aber da kann man ja wenns nicht mehr reicht noch was günstiges nachrüsten. Mit dem E5200 wäre man leistungsmässig ja recht gut dabei.

Momentan werkelt in dem alten Rechner meines Bruders ne Nvidia 5200 FX (AGP).
 
Zurück
Oben