Großes Upgrade CPU, GPU, Mainboard (& Netzteil?)

Andres W

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
20
1. Wie viel Geld bin ich bereit auszugeben?
ca. 900€

2. Spiele und Erwartungen
  • Spiele wie AC Vahalla, COD MW, Battlefield 5 schränken mich in Sachen Qualität schon ein, ich spiele aber auch andere Games wie LoL, among us, Mordhau bei denen ich noch sehr gut mit meiner Hardware zurecht komme. Cyberpunk würde ich auch gerne spielen sobald es raus kommt
  • Ich Nutze 2 Bildschirme der primäre nutzt WQHD (2560x1440) auf 75 hz und AMD FreeSync https://www.notebooksbilliger.de/acer+kg271ubmiippx+341443
  • am liebsten würde ich natürlich alles auf Ultra spielen sofern das für den Preis möglich ist
  • Mir genügen 60-80 FPS

3. aktuelle/bisherige Hardware:
  • Intel Core i5-6600K 3.50GHz (4 Kerne)
  • NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
  • Asus Maximus VIII Gene Mainboard
  • Gehäuse Corsair Carbide Series, 175R
  • be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246

  • 16 GB RAM G. Skill (f4-3000c16s-8gisb)
  • 1 TB Crucial MX500 SSD (M.2)

4. Wann will ich upgraden?
  • Das kann gerne noch bis Ende November warten, da Black Friday eventuell den ein oder anderen Preis senkt



---> Ihr könnt auch gerne Voschläge unter oder leicht über dem Budget machen
 
release der neuen AMD-karten am 18.11. und vor allem ne vernünftige verfügbarkeit abwarten würde ich empfehlen wollen.

WQHD, ULTR4!, ~70fps ist schon anspruchsvoll.

der vorhandene RAM ist in ordnung, aber weder sonderlich gut noch sonderlich üppig was die menge angeht. ausgehend von der UVP sollte für ~1000€ ein 5600X, ne 6800 und ein solides B550-brett drin sein. da bräuchte es aber auch ein neues NT, das wären weitere ~100€. sparen könnte man mit nem 3600 oder 10400F (dann billiges Z490-brett).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andres W und abcddcba
Netzteil, Ram und Grafikkarte könntest du erst einmal mitnehmen. Auf Dauer wird mit den 3GB Speicher jedoch wenig Freude aufkommen.

Ein B550-Brett mitsamt Ryzen 5 5600x wäre meine Empfehlung. Da muss man schauen, wie man preiswert heran kommt. Ich kann mir vorstellen, dass Black Friday keine Kapazitäten erhält. Wir befinden uns nicht in einer Situation der Marktsättigung, was neue Prozessoren und Grafikkarten anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andres W
Da ihr mit beide jeweils das B550-Brett und den Ryzen 5 5600x geraten habt habe ich mal gestöbert und bin auf das angebot hier gestoßen.
https://www.csl-computer.com/amd-ry...HeyDaF_RhN2oIaRjHvvWSLW8lP0NBofhoCL60QAvD_BwE
Meinung zum Preis?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
da bräuchte es aber auch ein neues NT, das wären weitere ~100€. sparen könnte man mit nem 3600 oder 10400F (dann billiges Z490-brett).

Sparen will ich ungerne, da ich das schon einmal gemacht habe und relativ unzufrieden war nach kurzer Zeit, wenn nötig weitet sich das budget auch gern um ein zwei hunderter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist jetzt nicht schlecht, wenn ich die aktuellen Einzelpreise anschaue, aber eigentlich trotzdem zu teuer.

An deiner Stelle würde ich noch warten, dein Rechner tut es ja noch. Zumindest bis die GPU's verfügbar sind. Vielleicht gehen die Preise mit steigender Verfügbarkeit dann etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andres W
Zwirbelkatz schrieb:
Auf Dauer wird mit den 3GB Speicher jedoch wenig Freude aufkommen.
den speicher mal außen acht gelassen geht der 1060 in WQHD auch von der GPU her schnell die puste aus.

Andres W schrieb:
Meinung zum Preis?
MB kriegt man für ~145€, CPU hat ne UVP von 300€, für die kriegt man sie aktuell aber nicht.

darf man fragen warum du dir die MX500 als M.2 gekauft hast?
 
Zurück
Oben