Aufrüstkit Intel, bevorzugt gebraucht

flexx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
348
Hallo zusammen,

da mein aktueller PC (Xeon E3-1230 v3, 16gb ram, 1080TI) bei Spielen oft ruckelt und insbesondere sehr schlechte Ladezeiten hat, dachte ich an ein Upgrade. Ich hab die Chance günstig eine 2080 zu bekommen, was erstmal reichen sollte für die Games aus dem Fragebogen unten, allerdings braucht es auch dringend eine neue CPU, Mobo, Ram Kombi. Mein aktuelles Board hat nur SATA2 und ich möchte unbedingt auf NVMe SSD umsteigen. Da ich nur selten Spiele und auch nix neuverpacktes brauche, dachte ich an etwas gebrauchtes. Einzige Bedingung: AMD kommt mir ned in den Tower (vllt irrational aber okay).

Meine Hauptfrage ist damit eigentlich: Ab welcher Generation sollte man etwas ins Auge fassen? Ich hätte jetzt schon gedacht, dass ich gut 2-3 zurückgehen kann bei i5 bzw. i7 bei den späteren, aber vllt gibt es ja doch ein Feature der Generationen, welches berücksichtigt werden sollte. Da kennt ihr euch besser aus :)

Danke für eure Hilfe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, Diablo 2 Resurrected, D4, CS:GO2. Hab einen 4K Bildschirm, muss aber nicht alles ultra high sein. Wie gesagt GPU wird wahrscheinlich eine 2080.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nicht wirklich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise ist im Fokus. Brauch kein OC und auch kein RGB.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Hab den MSI Optix MPG321URDE-QD also 4K 144Hz Gsync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Xeon E3 1230 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: Gigabytge B85M-HD3
  • Grafikkarte: 1080TI

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Erster Blick auf Geizhals waren so 600€ für einen i5-13xxx mit board + 16gb. Würde somit gern günstiger wegkommen. Optimal wären 250 - 300€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bau ich selbst zusammen.
 
flexx schrieb:
Optimal wären 250 - 300€.
Dann AM4 :rolleyes:
Ältere, gebrauchte Intel-Plattform ist nicht sinnvoll, nur damit man Intel hat.
Aber wenn es unbedingt sein muss: Comet Lake / LGA1200. 6C12T. Das ist die Baseline die man gebraucht nicht mehr unterschreiten sollte. Neu macht alles unter Alder Lake keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und sikarr
flexx schrieb:
Würde somit gern günstiger wegkommen. Optimal wären 250 - 300€.
Naja halt nen Ryzen 5600, dazu ein AM4 B550 Chipsatz Board und 16-32gb DDR4 3200mhz RAM ist das machbar
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Board: https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de gibt es auch als 16gb Kit, wenn man da noch sparen will https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und sikarr
Wenns unbedingt gebraucht und von Intel sein muss, dann bleibt dir nur der Sockel 1200 mit der 10. und 11. Core i Generation. Vielleicht gibt es gebracht auch den aktuellen Sockel 1700 mit der 12. Core i Generation.
Da musst dann aber selbst mal bei Kleinanzeigen gucken
 
flexx schrieb:
AMD kommt mir ned in den Tower (vllt irrational aber okay).
Ich weiß, schon x mal durchgekaut und will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist ja auch ok wenn du das für dich so möchtest ….aber darf ich fragen ..

Warum?

Also ich mein …Marke ok…da gibt es sicherlich Gebiete wo es relevant ist …ich ess auch lieber die originalen Cini Minis von Kellogs als die vom Discounter

Aber bei einer CPU im Tower ist das doch völlig egal was da drauf steht:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
iamcriso schrieb:
Aber bei einer CPU im Tower ist das doch völlig egal was da drauf steht:confused_alt:
Es gibt Menschen, die haben gewisse Allergien oder Abneigungen. Das muss man dann akzeptieren. Im Grunde genommen, gebe ich dir natürlich recht.
 
iamcriso schrieb:
Ich weiß, schon x mal durchgekaut und will hier auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Ist ja auch ok wenn du das für dich so möchtest ….aber darf ich fragen ..

Warum?

Also ich mein …Marke ok…da gibt es sicherlich Gebiete wo es relevant ist …ich ess auch lieber die originalen Cini Minis von Kellogs als die vom Discounter

Aber bei einer CPU im Tower ist das doch völlig egal was da drauf steht:confused_alt:
Ich glaube eine hilfreiche Antwort ist folgende: Ich hab nicht mehr so viel Zeit mich mit HW zu beschäftigen. Bei Intel kenn ich die groben Produktbezeichnungen und kann es einigermaßen einsortieren. Gerade bei gebraucht dann sehr hilfreich, wenn ich schnell filtern kann und es überblicke. Der Aufwand mich jetzt ins AMD Schema einzuarbeiten um 50€ zu sparen ist es mir dann auch ned wert. Also bitte nicht persönlich getriggert fühlen als wäre ich AMD Hasser 8).

Aber genug offtopic jetzt.

Zum Topic: Ich hab paar i7-10xxx Sockel 1200 Kits im Auge und guck mal was sich schießen lässt. Auch wenn das Budget dann wohl eher 300-400€ sein wird, wie ich jetzt den Markt verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guschel
flexx schrieb:
da mein aktueller PC (Xeon E3-1230 v3, 16gb ram, 1080TI) bei Spielen oft ruckelt
RAM läuft im dualchannel?

und insbesondere sehr schlechte Ladezeiten hat
SSD ist vorhanden?

Ich hab die Chance günstig eine 2080 zu bekommen
wie günstig? von ner 1080ti kommend rein auf die leistung bezogen jetzt auch nicht soo das upgrade.

Mein aktuelles Board hat nur SATA2
quatsch, dein B85 hat 4 SATA6Gbps-ports.

Erster Blick auf Geizhals waren so 600€ für einen i5-13xxx mit board + 16gb.
man kriegt nen 13600K(F) mit solidem B760-brett und 32GB flottem DDR5 für weniger als 600€.

flexx schrieb:
Ich hab paar i7-10xxx Sockel 1200 Kits im Auge
auf ein gescheites MB achten. PCIe4.0 gibts hier nicht.

Auch wenn das Budget dann wohl eher 300-400€ sein wird
da muss man wirklich keinen mehrere jahre und generationen alten Intel (Comet Lake ist im grunde immer noch Skylake) nehmen.

i5 13400 ~209€
NZXT N5 Z690 Matte White ~119€
Patriot Viper Steel DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 ~66€
~394€

mit AM4 wäre es, auch mit nem 5700X, noch günstiger. das von dir in #8 genannte "argument" gegen AMD ist auch keins. Ryzen 7 5700X & Ryzen 5 5500 im Test - Spiele-Benchmarks in 720p, FHD und UHD
 
Zurück
Oben