Gaming Desktop für 1600€ , Fertigkiste bevorzugt

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Hallo Zusammen, ich such gerade einen Rechner für einen Bekannten, der mal wieder up to date sein will.
Da der Kollege nicht vor Ort wohnt, kann ich beim Bau auch nicht helfen und wg Corona wollen wir da auch nciht groß andere Leute treffen. Demnach läuft es wohl auf einen Fertig Rechner hinaus

Hier habe ich den DELL G5 mit 10700f und 3060ti für 1600€ mit Bildschirm. Hinzu kommt dass er den Studentenrabatt nutzen kann. Glaube 5%, aber besser als nichts.
Alternativ gibts da auch eine RTX3070, aber das wären direkt 200€ mehr für vllt 15% mehr Leistung. Denke nicht dass das sinnvoll ist.
Finde ich in anbetracht der jetzigen GPU Lage eigentlich gar nicht mal so verkehrt.

Der Bildschirm wäre 27", 144hz leider aber nur FHD. Der Käufer hat aber jetzt nicht die krassesten Ansprüche und hatte nur 144hz als Minimum angegeben. WHQD wäre mir aber irgendwie lieber..
Wie auch immer, ich konnte jetzt nichts negatives über die Dell OEM Kisten finden und auch sonst habe ich persönlich nur gute Erfahrungen mit denen gemacht (RMA, Laptop Support etc).
Vielleicht habt ihr ja Einwände oder ggf noch eine andere Idee.
Wichtig ist, dass das Ding zeitnah geliefert werden kann. Es wurde genug gewartet.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Bunter Mix aus retro und neuen AAA. Kein hardcore onlineFPS sondern gemütliches Gaming
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    27" sollten es sein. FHD oder WQHD, kein 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    gerne hoch, aber nicht alles auf anschlag
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144hz, 144fps müssen es nicht immer sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…CAD Inventor und ein paar Simulationen in Matlab. Nichts großes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise ist immer gut, es wird aber mit Kopfhörern gespielt daher nicht so wichtig
OC kein Thema, es soll Plug&Play sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Wird noch beschafft, sie unten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nope, nicht mal eine Maus
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1600€ +-, da sollte dann aber auch Monitor dabei sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…am liebsten fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dubaro, HP, Dell, Mifcom, ... es gibt viele Anbieter für Fertig-Rechner. Ich würde allerdings eher zu einem Systembuilder-PC greifen und kein OEM kaufen.
Wenn ich in so eine Kiste von Dell und HP reinschaue, bekomme ich Bauchschmerzen.

Es sollte allerdings bewusst sein, dass die Fertig-Rechner auch keine Schnapper sind. Wenn man sich die Komponenten mal auf eine GH-Wunschliste packt, merkt man schnell, dass man für die Grafikkarte effektiv noch immer das zahlt, was man auch im "freien" Handel zahlen würde.
Da kann man jetzt noch die AZ runterrechnen, wenn man mag, um sich das schönzurechnen.

Ich frag mich ja beim G5, wo der seine Luft herbekommt.
 
kachiri schrieb:
Dubaro, HP, Dell, Mifcom, ... es gibt viele Anbieter für Fertig-Rechner. Ich würde allerdings eher zu einem Systembuilder-PC greifen und kein OEM kaufen.
Wenn ich in so eine Kiste von Dell und HP reinschaue, bekomme ich Bauchschmerzen.

Es sollte allerdings bewusst sein, dass die Fertig-Rechner auch keine Schnapper sind. Wenn man sich die Komponenten mal auf eine GH-Wunschliste packt, merkt man schnell, dass man für die Grafikkarte effektiv noch immer das zahlt, was man auch im "freien" Handel zahlen würde.
Geht die kritik auch konkreter? Ich hab bisher auch nur Eigenbau betrieben, aber so Rotze können die OEMs doch nicht sein.

Dubaro als Standart-Empfehlung kommt mit seiner 1400€ Config zwar mit nem 5600x daher, leider aber nur einer 3060 und 500gb Platte. Da hat der Dell einfach mächtig die Nase vorne.
Ergänzung ()

grill schrieb:
ist vorbei
 
Kiebel habe ich mir wegen dem Angebot auch mal angeschaut. Die "Aufpreise" im Konfigurator werden scheinbar auch ausgewürfelt.
Selbst wenn man leistungstechnisch ein Downgrade vornimmt (z.B. statt 5600X den 3700X) zahlt man drauf :D

Ich gehe jede Wette ein, dass du mit einem Dell G5 oder alternativ von HP die Pavilions, extreme Hitzeprobleme gerade im Sommer bekommen wirst. Die haben quasi alle nur einen Lüfter hinten und sonst sind die Gehäuse dicht. Das meine ich. Nicht einmal im Seitenteil sind Löcher um z.B. die CPU gezielt durch einen "Kamin", wie das bei OEM-Rechnern gerne mal gemacht wird, Frischluft ansaugen zu lassen.
 
kachiri schrieb:
Es sollte allerdings bewusst sein, dass die Fertig-Rechner auch keine Schnapper sind. Wenn man sich die Komponenten mal auf eine GH-Wunschliste packt, merkt man schnell, dass man für die Grafikkarte effektiv noch immer das zahlt, was man auch im "freien" Handel zahlen würde.
Da kann man jetzt noch die AZ runterrechnen, wenn man mag, um sich das schönzurechnen.
Gucken wir woanders nach? Bei GH gibt es zb keine 3060ti lieferbar, 3070 nur vierstellig.
 
Moin,

Problem bei den Fertig-Kisten ist das viele Komponenten häufig nicht genau benannt werden (Netzteil, SSD, MB, Ram).
Leider sind das dann auch meist die Teile wo gespart wird.
Ein wirklich gutes Angebot ist zurzeit leider praktisch unmöglich ist halt scheiß Zeit, der Aldi PC Anfang der Woche hätte gut gepasst und auch etwas mehr geboten als der Dell PC.

Ich würde noch mal https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro?c=78 in den Raum werfen da wäre sogar eine 3070 verbaut.

@grill Das Angebot scheint abgelaufen zu sein konnte es auf der Seite nicht mehr finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und iNFECTED_pHILZ
Wenn du hier nur eine Bestätigung willst, "nimm den Dell, ist super", dann hättest den Thread nicht aufmachen müssen. Ich rate: Wenn Komplett-PC, dann Systembuilder und nicht OEM von Dell & Co.


Da wird einem schlecht! Und nein, nicht weil nichts blinkt, sondern weil es halt billigster Rotz ist. Der dann auch noch schlecht gekühlt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Mork-von-Ork schrieb:
Ich würde noch mal https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10-pro?c=78 in den Raum werfen da wäre sogar eine 3070 verbaut.
Das HardwareRat Angebot ist echt lecker.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wenn du hier nur eine Bestätigung willst, "nimm den Dell, ist super", dann hättest den Thread nicht aufmachen müssen. Ich rate: Wenn Komplett-PC, dann Systembuilder und nicht OEM von Dell & Co.
Und wenn du nur deinen Frust ablassen willst, dann mach das doch woanders. Ohne Substanz kann man dich halt nicht ernst nehmen. Dass es anders geht zeigen die anderen User hier ja.
Trotzdem danke für deinen Input
 
Frust? Ich sage dir: Kauf Systembuilder und nicht OEM, dann hast du mehr davon, selbst wenn die Hardware nominell schlechter ist. Das empfehlen dir btw. auch die zwei anderen User indirekt.
(inkl. Hinweis, dass die Grafikkarten auch bei Fertigrechnern, egal ob OEM oder Systembuilder, kein Schnäppchen darstellen, da an den anderen Bauteilen massiv gespart wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Tada100
Schau dir wirklich den AldiPC an. Bleibste im Budget & es gibt 3J Garantie. (falls es noch welche gibt)
 
Ja Frust. Zumindest kommt es so rüber wenn man gefühlt nur meckert aber nichts produktives beiträgt.

Solange das Angebot passt verschließ ich mich ja nicht davor. Leider war das eine schon abgelaufen ( wäre echt interessant gewesen) und der HardwareRat ist auch momentan unser Favorit. Der Dell war ja erst mal nur die Grundlage anhand man halt was besseres sucht bzw auch den bestellt wenn nichts grundsätzliches dagegen spricht.
Ergänzung ()

dB150 schrieb:
Schau dir wirklich den AldiPC an. Bleibste im Budget & es gibt 3J Garantie. (falls es noch welche gibt)
Nein, gibts nicht mehr. Waren instant ausverkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
problem bei OEMs, Bios updates, aufrüstbarkeit... beides sehr stark eingeschränkt

daher würd ich auch zu einem systembuilder greifen

wenn du aber damit lebenkannst greif auch da zu
 
@iNFECTED_pHILZ
Dann schau doch mal bei Mad-Gaming.shop vorbei.

Für 1500€ bekomt man, allerdings erst In 10-20 tage Versandfertig ,laut Webseite :

BetriebssystemWindows 10 64bit
GehäuseSilentiumPC Signum SG1V Evo TG ARGB, Glasfenster
ProzessorAMD Ryzen 5 3600 6 Kerne / 12Threads
Grafikkarte8GB Nvidia RTX 3070, Modell Zotac Twin Edge/Asus Dual/ MSI Ventus
Festplatte500GB SSD Crucial MX500 2.5"
Arbeitsspeicher16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 CL16
NetzteilSeasonic Focus GX 550W ATX 2.4, gold, vollmodular
KühlungArctic Freezer 34 eSports
MainboardMSI B550-A Pro

Finde das angebot fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150
Die pauschale Ablehnung von Fertig-PCs hier in einem Forum voller Selbstbau-Prediger sollte dich nicht verwundern :D

Beruflich habe ich durchaus auch mit OEM-Kisten zu tun und gerade bei den Dells bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden: Habe mehrere Optiplex-Desktops, die ich als Testserver für verschiedenste Aufgaben nutze und bereits seit Jahren beinahe 24/7 klaglos durchlaufen. Wer einfach nur einen Rechner haben möchte, der - so wie er ist - einfach funktioniert, macht da eigentlich nichts falsch.

Sobald es dann jedoch losgeht mit größeren Upgrades, machen einem einige der Dell-Spezialitäten eben einen Strich durch die Rechnung. Hier muss man sich also fragen, ob es Pläne in diese Richtung gibt, denn dann ist der Selbstbau oder zumindest der Erwerb eines Rechners aus Standardteilen, etwa bei Aldi oder Dubaro, eigentlich alternativlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Jo das mad Angebot ist durchaus fair. Lieferzeit geht auch noch in Ordnung.

Mit Rabatt etc bekommt man das Dell bundle halt unter 1500€ gedrückt, hat dann aber leider die oem quali.

Am4 wäre mir zwar ebenfalls lieber, dann aber auch mit 5x00, die 3x00 locken auch keinen mehr hinterm Ofen vor.
Ich überleg mal noch in Ruhe und danke für die Alternativen. Aufrüsten ist bei dem Kollegen halt so ne Sache, der 10700f ist ja schon recht potent und auch ein 3600(x) wird noch lange Zeit Freude bereiten. Ich könnte mir vorstellen dass da eher der Kühler oder so getauscht werden soll. Aber er hat ne Fräse und Drehbank im Keller. Zur Not basteln wir da was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Ruf die mal an ob auf das B550 Brett die dir auch ne 5er Cpu draufpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben