Aufrüstung 1090T auf FX-8150 ?

Diese Geschwindigkeitsunterschiede sind im einstelligen Prozentbereich, also wirklich nicht spürbar, allenfalls messbar. Das hier ein Prozessor dem anderen so richtig überlegen wäre, das passiert definitiv nicht. Der Phenom 2 war der letzte richtige Prozessor von AMD, seitdem geht es stetig bergab und es heißt warten auf den Erlöser Zen.

Das ist nicht ganz richtig. Es soll auch übertaktet werden. Und dann zieht auch ein 8150 einem Phenom 2 davon.

Wie gesagt, von davonziehen kann keine Rede sein bei ein paar Prozent Mehrleistung durchs übertakten des FX. Von davonziehen kann man bei Intel Prozessoren sprechen mit 20-40% Mehrleistung aber nicht hier, keinesfalls.

FX8150: 8integer cluster,4 fpu´s
1090t: 6integer, 6fpu´s

würd beim 1090t bleiben (hab selber den 1100t und hatte kurzzeitig den fx9590... is jetz asche), da die meisten games eh nur 2-4 kerne nutzen, bist mit einem ich nenns ma richtigen kern beim phenom besser dran als beim fx

mhh selbst bei multi-core hast bei nem gleich getakteten x6 gewonnen, schlicht weil man 6 "richtige" kerne hat

Hallo Zusammen.

Vielen dank für die Meldungen und den Meinungsaustausch. Da vorwiegend ältere Spiele gespielt werden und als einzige Ausnahme "Witcher 3" bei Ihren aktuellen Einstellungen Grafikkarten Limitiert ist, wird der 1090T weiterhin in seinem Sockel bleiben :)

Wenn im Weihnachtsurlaub genug Zeit und Muße da ist, werde mal beide CPUs durchtesten und hier ein kleines Fazit der Benches posten.

Vielen Dank an alle!

Unbrained schrieb:
mhh selbst bei multi-core hast bei nem gleich getakteten x6 gewonnen, schlicht weil man 6 "richtige" kerne hat

Keine Benchmarks, keine sonstigen Belege. Einfach nur falsch!

Nach der hirnrissigen Aussage wäre der X6 ja auch stärker als jeder i7, die haben ja auch nur 4 Kerne.

Und der Gedanke die CPUs mit gleichem Takt zu vergleichen ist auch komplett für die Tonne, weil die FX schon nen höheren Basistakt haben. Dann kommt noch der serienmäßige Turbo oben drauf, den die alten X6 so nicht haben.

Beide CPUs sind jetzt nicht gerade die Besten. Ich würde aber den 1090T behalten. Sonst käm für mich persönlich nur noch der umstieg auf Intel in frage. Von AMD auf AMD zu wechseln macht bei CPUs momentan keinen sinn. Und bis Zen ists noch lange hin, und keiner weiß ob es nicht doch wieder ein flop wird. Sagen wir mal so, ein spiel was auf dem 1090T @ 3,8GHz ruckelt, wird auf dem FX auch nicht viel besser laufen.

Der TE hat schon das einzig richtige Conclusio zu diesem Thema getroffen. Bis auf die teils doch recht spaßigen APU's waren die letzten richtigen, auf breiter Ebene brauchbaren AMD Prozessoren, die Phenom 2 X4/X6, das kann keiner abstreiten.

Ich hab meinen Phenom 2 X4 955 BE 2011 um 120€ gekauft und hab damit, dank dem tollen Übertaktungspotenzial, bis Donnerstag auch die neusten Spiele gespielt und hätte wohl auch weiterhin meine Freude damit gehabt, wenn mich nicht die Aufrüstwut geplagt hätte. Der Sprung zum i5 ist gewaltig und ich wäre nicht im Traum, auch nicht wenn er gratis gewesen wäre, darauf gekommen irgendeinen FX statt dem Phenom einzubauen. Das wäre aktuell nur reine Geldverschwendung gewesen.

FX verkaufen und ein Intel Barebone-Sparschwein anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Der FX läuft in Spielen aber dauerhaft auf allen Kernen mit 3,9GHz. Werden beim X6 alle Kerne belastet läuft er mit 3,2.

Single Thread sieht's dann so aus:

FX: 4,2GHz
X6: 3,6GHz

Es macht also überhaupt gar keinen Sinn, die beiden CPUs mit gleicher Taktrate zu vergleichen.

Und wenn der X6 richtig übertaktet ist, dann sind die 3,8Ghz ohne Turbo dauerhaft anliegend.

Und wenn der FX richtig übertaktet ist, dann sind dauerhaft 4,6GHz ohne Turbo drin. :freak:

Warum sollte ich die eine CPU für den Vergleich übertakten und die andere nicht?

Die guten X6 laufen OC mit ~4,2. Das wären dann 31% mehr Takt als stock.
Die guten FX laufen aber sogar 5GHz. Das sind 38% mehr Takt als stock.
Das OC-Potenzial ist beim FX also sogar höher. Es macht also immer noch keinen Sinn, zwei völlig unterschiedliche CPUs mit unterschiedlichen Architekturen und unterschiedlichem Werkstakt bei einem bestimmten Takt X zu vergleichen. Das wäre nur Augenwischerei und Ergebnisverzerrung.

Tja, es wird anscheinend gerne folgendes übersehen:
Der FX war ein Geschenk. Und mal davon abgesehen, dass er beim Verkauf selbst über ebay und die dortigen, genügend vorkommenden putzigen Menschlein einem Intel kaum näher kommt, ist der FX ein Quentchen schneller.

Es gibt also keinen Grund das Ding NICHT reinzusetzen, sein Board macht das locker mit

@Facu1ty

der grunde wieson phenom (im vergleich zum fx) die besser singlecore perfomance hat is simpel:

Phenom: 1 integer+1 fpu
fx: 1integer + ne halbe fpu

klar der takt spielt da au noch ne rolle aber im großen und ganzen sind die sich allenfalls ebenbürtig, mit richtigem oc´ing zieht der phenom aber au ma eben ganz lässig nen fx81xx

beim fx8350 allerdings nicht mehr

Zurück
Oben