Aufrüstung - Abschließende Fragen dazu

Yuri

Ensign
Hallo Leute :)

Ich habe bisher (noch) folgende Komponenten:
- Asus P5B (Intel P945 Chipsatz oder so)
- Intel Core2Duo E6320 @ 2,8 Ghz (ich besorg nen neuen CPU Cooler (der billige von Artic Cooling macht langsam schlapp) und will die 3,2 Ghz Marke knacken (sollte hoffentlich gehen))
- 2GB PC6400 800er RAM
- Nvidia geForce 8800 GTS 320MB (die kleine 88GTS)
- BeQuiet StraightPower 400W (Netzteil)
- Samsung SyncMaster 226BW (22")

Folgende Komponenten kaufe ich mir derzeit dazu:
- HIS HD4850 IceQ4, GDDR3, 512MB
- Zalman CNPS9700 (schafft der die 3,2Ghz zu kühlen?)
- 2GB Corsair TwinX XMS2 CL5, PC 6400/800 (hab die gleichen bisher drin)

Meine Fragen:
- Wie groß ist der Geschwindigkeitsverlust beim spielen? (die neue Karte ist PCIe 2.0, mein MoBo hat aber nur PCIe x16 (also den alten Standart). Und übertakten der Karte hat eh "noch" keinen Sinn? Ohne neues MoBo?
- Reicht der Speicher der HD4850 aus, um bei einer 1680x1050 Auflösung zumindest Spiele auf "High" wie Crysis, AoC usw. flüssig spielen zu können?
- Schafft die CPU theoretisch die 3,2 Ghz (übertakten) und kann sie der Kühler kühlen (auf ne akzeptable Temp)?

Wenn die Komponenten, die ich aufrüste, noch optimal zum System passen, werde ich darauf verzichten, noch ein neues Mainboard und mir ggf. eine neue CPU anzuschaffen.
Die Komponenten sollten es ja noch schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 1.1 wird sich auf max. 5% belaufen, also eigentlich nicht wirklich spürbar. Übertakten kannst du die Karte natürlich trotzdem und das wird auch die entsprechende Leistung bringen.
Hier ein Test, wo du die Leistung der HD 4850 auf deiner Auflösung vergleichen kannst.

Mit deinen RAMs ist eh bei 2800MHz schluss (7x400MHz). Darüber kommt es darauf an, wie sich die Module Übertakten lassen. Mit einer sehr moderaten Spannungsanhebung könnten aber die 450MHz-460MHz möglich sein, was dir aber keiner garantieren kann.

Der Zalman ist recht laut. Besser wären da Xigmatek HDT-S1283 / EKL Groß Glockner.

Sofern Speicher und CPU die 3,2GHz ohne brutale Spannungen schaffen, sollten die Temperaturen mit den Kühlern im grünen Bereich liegen.

MfG Campino

Also laut meiner Erinnerung hab ich die CPU bereits ohne Spannungsanhebung auf 2,8Ghz gebracht.
Nur bei höheren Versuchen war er beim CPU-Test nimmer stabil.

Aber damit die RAMs voll laufen, muss ich eh auf 3,2Ghz gehen?
Sind ja 800er?
Is lang her, wo ich mich mit "OC" beschäftigt habe.
OK, den Kühler werd ich noch wechseln. Die CPU soll ja noch möglichst lange leben.

Und wenn ich die Karte übertakte, kann ich doch eh nicht mehr Leistung rausholen, oder?
Zumindest würde ich davon eh nix merken, da ich ja noch den alten PCIe x16 habe?
Ansonsten übertakte ich die Karte natürlich.

Der E6320 hat doch den 7er Multi, womit man bei FSB400 bei 2,8GHz erst. Dort laufen die RAMs dann mit 1:1 auch auf 800MHz.

Versteife dich mal nicht auf den PCIe 1.1 standard. Wie gesagt ist der Leistungsunterschied noch recht gering. Sofern du die Karte übertaktest, merkst du natürlich eine Mehrleistung.

MfG Campino

Zurück
Oben