Aufrüstung alter Gaming PC: CPU + RAM

daddy_felix

Ensign
Hallo zusammen,

mein PC ist inzwischen doch ziemlich in die Jahre gekommen. Die meisten Komponenten sind von 2018, das Netzteil musste ich vor ein paar Monaten tauschen.
Meine Jungs spielen Fortnite noch ohne zu meckern, ich selbst bin eigentlich glücklich an der PS5 und nutze den PC nur gelegentlich zum zocken, aber jetzt steht Anno 117 an und das würde ich als Gelegenheit nehmen, ein bisschen aufzurüsten. Beginnen würde ich gerne mit einer neuen CPU (ggf. + Kühler) und RAM. Die Grafikkarte ist definitiv auch veraltet, aber darum würde ich mich vielleicht nächstes Jahr kümmern.

Habe den Ryzen 7 5700x im Auge, bräuchte da dann noch einen Kühler dazu.

RAM - keine Ahnung. 2*16GB sollen es sein, aber welche? Ich erinnere mich, dass das ASUS Board damals etwas zickig war

Wäre schön, wenn das ganze bis 250€ geht, bei sehr guten Argumenten dürften es auch 300€ werden.

OC Optionen brauche ich nicht.

Vielen Dank schonmal :)
Felix

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 117
evtl. Planet Coaster 2

Fortnite
Rocket League
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD (2.560*1.440)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein (RGB brauche ich nicht, kein OC)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 WQHD (27'')
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ASUS B350-Plus (BIOS 6202)
Ryzen 5 2600x (boxed Kühler)
16GB RAM (3200, genaues Modell unbekannt. War damals eine Empfehlung für das Board)
RTX 1070 8 GB
2TB SSD (OS + Spiele)
2TB HDD (Datengrab: Fotos, Dokumente etc)
beQuiet Straight Power 550 (vor paar Monaten neu eingebaut)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250€ bis 300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 1-2 Monaten (Black Friday?)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab schon viel selbst zusammengebaut, mache es aber nicht mehr gerne, weil ich ein paarmal dumme Probleme hatte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Durch BIOS-Update und besserem Speichercontroller wird jedes RAM Kit von den bekannten, renommierten Herstellern laufen. Standard 3200er RAM zusammen mit dem 5700X eine gute Budget Lösung.
Der alte Boxed schafft den auch zu kühlen, mir persönlich sind die aber alle zu laut. so etwas wie der Arctic Freezer 36 bringt da einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeKaLi und daddy_felix
  • Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix, KarlsruheArgus und Ja_Ge
Wie schon gesagt wurde ist der 5700X eine valide Wahl.
Zusammen mit Speicher und neuem Kühler landest du da bei rund 200€ (habe 2 Kühler drin)
5700x.JPG

Wenn du nochmal 150€ mehr in die Hand nimmst, könntest du auch gleich auf AM 5 upgraden. Hier würdest du bei rund 350€ landen...wenn man beim Board (z.B. µATX) noch spart kann man auch auf 300€ kommen.
8400F.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und daddy_felix
K3ks schrieb:
Wie viel Spaß du nun mit deiner fast 10 Jahre Karte haben wirst...
Ja klar, die wird das System kräftig limitieren. Aber jetzt auch noch eine neue Grafikkarte wird mir einfach zu teuer.

Die Variante, auf AM5 zu gehen, muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
K3ks schrieb:
Das ist ja noch etwas hin, vlt. ändert sich bis dahin etwas am Markt... Und ob da so gut Angebote bei sein werden? 🤷‍♂️
Ja klar, das ist da natürlich immer die Frage. Ich schau einfach mal, wie es die nächsten Wochen so aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Ach, schwierig. Ich weiß nicht... 350€ sind mir jetzt eigentlich zu viel. Die Demo von Anno läuft ja, vielleicht schaue ich einfach erstmal, wie das fertige Spiel läuft und rüste dann vielleicht nächstes Jahr irgendwann auf.

Wenn ich sicher wäre, dass das Mainboard noch vier Jahre durchhält, würde ich wahrscheinlich die Budget Lösung wählen. Mein vorheriges Asus Board war elf Jahre im Einsatz...

Zurück
Oben