daddy_felix
Ensign
Hallo zusammen,
mein PC ist inzwischen doch ziemlich in die Jahre gekommen. Die meisten Komponenten sind von 2018, das Netzteil musste ich vor ein paar Monaten tauschen.
Meine Jungs spielen Fortnite noch ohne zu meckern, ich selbst bin eigentlich glücklich an der PS5 und nutze den PC nur gelegentlich zum zocken, aber jetzt steht Anno 117 an und das würde ich als Gelegenheit nehmen, ein bisschen aufzurüsten. Beginnen würde ich gerne mit einer neuen CPU (ggf. + Kühler) und RAM. Die Grafikkarte ist definitiv auch veraltet, aber darum würde ich mich vielleicht nächstes Jahr kümmern.
Habe den Ryzen 7 5700x im Auge, bräuchte da dann noch einen Kühler dazu.
RAM - keine Ahnung. 2*16GB sollen es sein, aber welche? Ich erinnere mich, dass das ASUS Board damals etwas zickig war
Wäre schön, wenn das ganze bis 250€ geht, bei sehr guten Argumenten dürften es auch 300€ werden.
OC Optionen brauche ich nicht.
Vielen Dank schonmal
Felix
mein PC ist inzwischen doch ziemlich in die Jahre gekommen. Die meisten Komponenten sind von 2018, das Netzteil musste ich vor ein paar Monaten tauschen.
Meine Jungs spielen Fortnite noch ohne zu meckern, ich selbst bin eigentlich glücklich an der PS5 und nutze den PC nur gelegentlich zum zocken, aber jetzt steht Anno 117 an und das würde ich als Gelegenheit nehmen, ein bisschen aufzurüsten. Beginnen würde ich gerne mit einer neuen CPU (ggf. + Kühler) und RAM. Die Grafikkarte ist definitiv auch veraltet, aber darum würde ich mich vielleicht nächstes Jahr kümmern.
Habe den Ryzen 7 5700x im Auge, bräuchte da dann noch einen Kühler dazu.
RAM - keine Ahnung. 2*16GB sollen es sein, aber welche? Ich erinnere mich, dass das ASUS Board damals etwas zickig war
Wäre schön, wenn das ganze bis 250€ geht, bei sehr guten Argumenten dürften es auch 300€ werden.
OC Optionen brauche ich nicht.
Vielen Dank schonmal
Felix
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Anno 117
evtl. Planet Coaster 2
Fortnite
Rocket League
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD (2.560*1.440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nein (RGB brauche ich nicht, kein OC)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 WQHD (27'')
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ASUS B350-Plus (BIOS 6202)
Ryzen 5 2600x (boxed Kühler)
16GB RAM (3200, genaues Modell unbekannt. War damals eine Empfehlung für das Board)
RTX 1070 8 GB
2TB SSD (OS + Spiele)
2TB HDD (Datengrab: Fotos, Dokumente etc)
beQuiet Straight Power 550 (vor paar Monaten neu eingebaut)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 250€ bis 300€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- in den nächsten 1-2 Monaten (Black Friday?)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab schon viel selbst zusammengebaut, mache es aber nicht mehr gerne, weil ich ein paarmal dumme Probleme hatte
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.