Aufrüstung alter gaming-PC

dodo19

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen alten "gaming"-PC ein bisschen aufrüsten.
Es ist ein relativ alter Rechner deswegen sollten sich die Ausgaben einigermaßen im Rahmen halten (max. ~200€).
Ich würde gerne mit mittleren Grafikeinstellungen Dota2, PUBG und Apex Legends spielen können.

Der Rechner ist aktuell folgendermaßen ausgestattet:

• Mainboard: ASUS PBZ77-V LX2
  • Festplatte: 100 GB SSD (Samsung SSD 840 Serie) + 900GB HDD
  • Grafikkarte: AMD Radoen HD 7800 Series
  • RAM: 4GB DDR3 1600 (G-Skill)
  • Prozessor: Intel Core i5-3470

Ich hatte gehofft, dass ich das mit zusätzlichem RAM und einer mittelmäßigen neuen Grafikkarte hinbekomme.
Könnte das funktionieren?
Wenn ja welchen DDR3 RAM sollte ich mir denn am besten zulegen?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.

Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.
4Gb sind deutlich zu wenig Ram und die AMD HD 7XXX Serie ist von 2012.
Der i5 mit seinen 4 Threads zieht halt auch keine Butter mehr vom Brot.

https://www.computerbase.de/forum/threads/aufruestung-alter-gaming-pc.1885172/
Dein zweiter Post ist übrigens unnötig und sollte gelöscht werden.

Vielleicht ne RX 570 (8GB) und 16GB Ram gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und von Schnitzel
Chillaholic schrieb:

genau das, war ich grad am Tippen als ich den edit gesehen habe xD

Evtl noch den i5-3470 gegen nen gebrauchten i7 2600k, mehr Kerne könnte noch helfen.
Den Mehrpreis dann mim Verkauf der alten Teile für paar Ocken ausgleichen xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Hallo zusammen,

@ dodo19

dodo19 schrieb:
Ich hatte gehofft, dass ich das mit zusätzlichem RAM und einer mittelmäßigen neuen Grafikkarte hinbekomme.

Wenn du eine GPU wie die Radeon RX 580 nimmst, ist es wichtig auf das Netzteil zu Achten. Welches Modell hast du in deinem Rechner und wie alt? Hier im Forum sind viele Beiträge mit Polaris / Vega GPU`s die nachgerüstet wurden und dann Probleme mit den Netzteilen auftraten. Ein gutes, am besten Aktuelles, Netzteil ist unbedingt Pflicht.

So long....

Unter den Voraussetzungen wie du sie genannt hast!
Ich würde mir einen zweiten Riegel 4 GB RAM kaufen und ne gebrauchte Graka für den Rest des Geldes kaufen.
Dann geht das etwas besser. Dein 4 Kern Prozessor reicht für deine Anwendung locker aus.

Alternativ sparen sparen und dann den Tipps (im Verhältnis zu deinem Budget) hier folgen.
Es gibt schon gutes für relativ "wenig" Geld. Aber das ist trotzdem deutlich mehr als du jetzt ausgeben willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Ein 4 GB RAM Riegel kostet 39 Euro. Dann hast du noch 160 für ne Graka. Da kriegt man schon welche für, die auch zum zocken was taugen. (klar nicht das neuste aber das muss es auch nicht immer sein)

Mein Pc lief auch mit 8 GB RAM problemlos bei jedem Spiel. Auch auf hohen Einstellungen und ich habe "nur" die Radeon RX 560 mit 4 GB was in full HD aber vollkommen ausreicht. Habe auch den gleichen Prozessor wie du und kann mich absolut nicht beschweren. Sogar VR spiele sind in hoher Grafik kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Chillaholic schrieb:

Wäre auch mein Vorschlag. Auf jeden Fall den RAM verdoppeln.

Grüsse

Möglichkeiten gäbe es einige, halbwegs günstig aufzurüsten.
Als erstes würde ich wohl die Grafikkarte aufrüsten. Die kann man später noch auf eine neue Plattform mitnehmen.
Die Oben genannten Optionen könntest du zwar machen (+4GiB DDR3, +i7 3770), ich würde aber das Geld sparen und auf eine neue Plattform gehen. Für knapp 200€ bekommst du schon eine halbwegs aktuelle Plattform, mit viel Spielraum nach oben, 6 Kernen, 8GiB RAM - klick

frost21 schrieb:
Möglichkeiten gäbe es einige, halbwegs günstig aufzurüsten.
Als erstes würde ich wohl die Grafikkarte aufrüsten. Die kann man später noch auf eine neue Plattform mitnehmen.
Die Oben genannten Optionen könntest du zwar machen (+4GiB DDR3, +i7 3770), ich würde aber das Geld sparen und auf eine neue Plattform gehen. Für knapp 200€ bekommst du schon eine halbwegs aktuelle Plattform, mit viel Spielraum nach oben, 6 Kernen, 8GiB RAM - klick

Also ich würde den Prozessor garnicht anfassen an deiner Stelle. Für deine Zwecke hast du nen guten Prozessor. Klar besser geht immer. Wie gesagt ich spiele mit dem gleichen CPU und Streame nebenbei noch in Full Hd auf Twitch. Das ist alles gar kein Problem. Das einzige was wirklich sein muss ist den Ram auf mindestens 8 GB anheben und die Graka tauschen. (Beim Netzteil aufpassen wegen Anschlüsse und Leistung)

Nehmen wir mal an du kaufst dir die gleiche Graka wie ich habe in neu. Dann bist du bei 130 Euro. +4GB DDR3 Ram 1600 mhZ nochmals 40 Euro. Dann sind wir bei 170 Euro. Dann hast du sogar noch etwas Geld übrig um dir ein Spiel oder nen Battlepass holen etc.
Ergänzung ()

xxwitek2000xx schrieb:
Also ich würde den Prozessor garnicht anfassen an deiner Stelle. Für deine Zwecke hast du nen guten Prozessor. Klar besser geht immer. Wie gesagt ich spiele mit dem gleichen CPU und Streame nebenbei noch in Full Hd auf Twitch. Das ist alles gar kein Problem. Das einzige was wirklich sein muss ist den Ram auf mindestens 8 GB anheben und die Graka tauschen. (Beim Netzteil aufpassen wegen Anschlüsse und Leistung)

Nehmen wir mal an du kaufst dir die gleiche Graka wie ich habe in neu. Dann bist du bei 130 Euro. +4GB DDR3 Ram 1600 mhZ nochmals 40 Euro. Dann sind wir bei 170 Euro. Dann hast du sogar noch etwas Geld übrig um dir ein Spiel oder nen Battlepass holen etc.

halt Stop. 4 GB kosten nichtmal 40 Euro :D Das waren 8 GB Riegel. 4 Gb kosten nur an die 20 Euro

Vielen Dank schon Mal für die vielen Rückmeldungen.

Sorry für den doppel-Post, das war mein erster Eintrag und ich dachte ich muss es für die jeweiligen Teile in den entsprechenden Foren posten.

Das Netzteil heißt Pure Power - BQT L8-CM-530W
Allerdings habe ich bis jetzt noch nie ein.Netzteil ausgetauscht. Da laufen relativ viele Kabel rein wenn ich das richtig sehe, aber das kann ich sicherlich auch mal auf YouTube anschauen.
Gäbe es beim Netzteil irgendwelche Empfehlungen?

Ich denke, ich werde mir dann zusätzlichen RAM holen und eine RX580.
Wäre das hier zu empfehlen?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rechnung-restgarantie-ovp/1170878769-225-6901

Muss es exakt der gleiche RAM sein, oder worauf genau muss ich achten, wenn ich den aufstocken will?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich nehme an, du hast 2*2GB DDR3-1600? Dann reicht ein weiterer 4GB Riegel DDR3-1600. Um weiterhin Dual-Channel nutzen zu können solltest du darauf achten, die gleiche Speichermenge je Kanal zu haben, heißt Kanal A: 2*2 GB und B: 1 * 4 GB. Alternativ könntest du mit einem 2*4 GB Kit auf insg. 12 GB aufrüsten. Ich würde nach gebrauchten RAM schauen. Mehr als 25 € inkl. Versand solltest du allerdings nicht für 8GB RAM zahlen.

Welchen Kühler nutzt du? Dein i5 taktet mit 4 * 3,2 GHz und im Turbo mit 3,6 Ghz, allerdings ohne manuellen Eingriff nur auf einem Kern. Da du ein Z77 Board hast, könntest du die CPU mit einem entsprechenden Kühler auf 4 * 3,6 Ghz laufen lassen.

Bei den genannten Titeln sollte eine RX570 mit 8 GB, z.B. https://geizhals.de/sapphire-pulse-...1266-66-20g-a1995991.html?hloc=at&hloc=de&v=e, für 60 FPS bei geringen Details in FullHD ausreichend sein.

VG 😀

Zurück
Oben