Aufrüstung alter Laptop, Windows 10 Freischaltung mit alter Lizenz

SuppenSchlürfer

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
50
Hallo,

ich brauche mal wieder die Weisheit des Forums und hoffe, ich habe mir das richtige Unterforum dafür ausgesucht.. :) Es geht um Folgendes:

Ein Verwandter (ü70) besitzt einen Laptop, HP 250 G5 mit einem i5 Prozessor der vierten Generation und 6 GB RAM (und sogar dedizierter NVidia Grafikkarte, lol). Er macht damit nichts Großartiges, ein bisschen im Internet surfen, Emails schreiben, Bilder/Dokumente einscannen und mal einen Brief aufsetzen. Es gibt nur zwei Probleme:

Die Festplatte
Windows 8.1 (Ja, wirklich!)

Die Festplatte ist halt eine alte Laptop Festplatte, ergo, relativ langsam. Beim Hochfahren des Rechners, erst recht wenn es Updates gab, rödelt das Ding wirklich ewig mit 100% Auslastung der Festplatte dahin (laut Taskmanager). Das nervt. Daher dachte ich daran, eine SSD einzubauen. Das habe ich schon bei meinem alten Rechner und meinem alten Laptop gemacht. Gab keinerlei Probleme, und die Geschwindigkeit im Alltag, gerade beim Laptop, sind sehr, sehr deutlich gestiegen.

Das zweite Problem ist Windows 8.1, dessen Support ja im Januar 2023 endgültig ausläuft. Für Windows 8.1 haben wir eine originale Lizenz incl. DVD und natürlich auch Nummer.

Nun meine Fragen.

1.: Kann man noch kostenlos von älteren Windows System auf Windows 10 updaten? Ich meine jetzt nicht offiziell "beworben", sondern ob es in der Praxis noch geht? Vor etwas über einem Jahr habe ich bei meinem Rechner/Laptop einfach Windows 10 auf der neuen SSD installiert und die Lizenznummer vom alten Win 7 welches vorher installiert war eingegeben und das wurde sofort akzeptiert. Funktioniert das immer noch? Hat das zufällig vor kurzem jemand gemacht bzw. weiß von anderen, ob bzw. dass es noch geht?

2.: Aufrüsten sollte sich doch generell noch lohnen um den Rechner noch bis Oktober 2025 zu nutzen, oder? Ich sehe jetzt von der Leistung und dem Nutzungsprofil jetzt eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde, oder habe ich was übersehen?

3.: Gedacht ist eine Samsung 870 EVO. Die habe ich in meinen Rechnern auch verbaut und hat bis jetzt 0 Probleme gemacht. Kritik daran?

4.: Reicht es auch für meinen Verwandten, den Windows Defender zu benutzen? Bis jetzt lief immer Avira auf dem Laptop, aus einer Zeit, als sich dieses Programm noch wie ein Virenscanner verhalten hat, und nicht wie Malware die ungefragt ein halbes Dutzend Programme nachinstalliert….

Bei meinen Win10 Installationen setze ich rein auf den Windows Defender, habe allerdings auch einen Scriptblocker im Browser laufen. So ein Scriptblocker wäre für meinen Verwandten definitiv zu kompliziert und zu nervig, also wird es dort „nur“ ein normaler Werbeblocker werden. (Ich nehme immer Addblock Plus, sind mitlerweile andere besser?) Er ist im Internet eher vorsichtig unterwegs und hatte bis jetzt nie einen Virus oder sonstige Malware auf dem Rechner.
Würde für diesen Fall auch die reine Windows Lösung reichen?
Falls nicht, gibt es was empfehlenswertes schlankes? Bevorzugt umsonst, da die Person Schwabe im Herzen ist. :D


Über Ratschläge würde ich mich natürlich sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Ja, die SSD kannst du nehmen und Windows 10 installieren. Entweder zieht es sich den Key aus dem BIOS oder du musst ihn halt eingeben. Probleme sollte es da keine geben.
Eventuell lohnt es sich noch, den 2 GB RAM Riegel gegen einen mit 4 GB zu tauschen. Aber nur, sollte es da einen Flaschenhals geben.
Und ja, der Defender reicht. Nutze ich seit über 8 Jahren
 
Hallo!

1. würde ich clean neu installieren und nicht updaten, aber sollte gehen
2. SSD ist nur logisch
3. Passt
4. Reicht

Viel Erfolg!
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Ich sehe jetzt von der Leistung und dem Nutzungsprofil jetzt eigentlich nichts, was dagegen sprechen würde, oder habe ich was übersehen?
Nö, wenns jetzt passt, kann es ja durch die SSD nur besser werden.
SuppenSchlürfer schrieb:
Gedacht ist eine Samsung 870 EVO
Klar, kannst Du nehmen. Oder eine Crucial MX500.
SuppenSchlürfer schrieb:
Bis jetzt lief immer Avira auf dem Laptop
Braucht man nicht.
SuppenSchlürfer schrieb:
ch nehme immer Addblock Plus, sind mitlerweile andere besser?
Adblock Plus ist kein echter Adblocker, sondern besitzt eine Whitelist, auf der sich Firmen "einkaufen" können und deren Werbung dann dennoch angezeigt wird. Das sind dann die sogenannten "Acceptable Ads".
https://de.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus
Die Standardempfehlung ist schon länger ublock origin.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten. :)

just_f schrieb:
Hallo!

1. würde ich clean neu installieren und nicht updaten, aber sollte gehen

Ich glaube, ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mein Plan ist:

  • Unter Win 8.1 eine Installations-DVD erstellen (gibt es das Tool noch von Windows? Ich hoffe doch...)
  • HDD ausbauen und SSD einbauen
  • Mittels der DVD clean installieren
  • Win 8.1 Lizenzschlüssel für die Win10 Freischaltung benutzen


fixedwater schrieb:
Adblock Plus ist kein echter Adblocker, sondern besitzt eine Whitelist, auf der sich Firmen "einkaufen" können und deren Werbung dann dennoch angezeigt wird. Das sind dann die sogenannten "Acceptable Ads".
https://de.wikipedia.org/wiki/Adblock_Plus
Die Standardempfehlung ist schon länger ublock origin.

Kann man die nicht einfach ausschalten unter Einstellungen? Oder gibt es da welche, die auch davon ausgenommen sind?
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Kann man die nicht einfach ausschalten unter Einstellungen?
Nein. Zum Verständnis: Hinter Adblock Plus steht eine Firma, die Geld mit dem Anzeigen von Werbung verdient. Widerspricht grundsätzlich der Natur eine Adblockers. Einfach ublock origin nehmen.
SuppenSchlürfer schrieb:
Unter Win 8.1 eine Installations-DVD erstellen
Macht mensch heutzutage mit einem USB-Stick. Windows Media Creation Tool ist das Stichwort.
 
SuppenSchlürfer schrieb:
Unter Win 8.1 eine Installations-DVD erstellen
Sehr brav!
Wie @fixedwater bereits richtig bemerkt hat, gibt es dafür direkt von MS das Media Creation Tool welches dir direkt einen Bootfähigen Stick für die Installation erstellt.
 
SuppenSchlürfer schrieb:
  • Unter Win 8.1 eine Installations-DVD erstellen (gibt es das Tool noch von Windows? Ich hoffe doch...)
Wie bereits erwähnt wurde, nutzt man dazu heute schlicht einen USB Stick. Dieser muss mind. 8GB groß sein.
Da es die Teile mittlerweile auch mit deutlich mehr Speicher für sehr kleines Geld gibt (aktuell im Kaufland im Angebot ein SanDisk USB3.0 Stick mit 32GB für 5,99€), sollte das kein Problem darstellen.
 
hardware ist keine rakete, aber durchaus brauchbar.
ssd statt der hdd ist natürlich pflicht, samsung evo ist gut, crucial mx 500 ist auch gut.
crucial ist günstiger, samsung hat meht tbw. beide haben dram-cache. beide unterstützen ram caching über die jeweilige software.
8gb ram "reichen", wenn du ned viel offen hast, bzw ned allzuviele tabs im browser.
16gb halte ich für durchaus sinnvoll, halt gebraucht kaufen und gute qualität.

win10 mit dem win 8.1 key aktivieren, geht nach wie vor. ersttell den bootstick mit ms mct.

ich schreib das auf einem laptop, eine generation älter, mit: evo und 16gb ram. weil ned mehr geht, sonst hätt ich 32. gut, in meinem browser sind an die hundert tabs offen, die 16 sind gut befüllt.

WICHTIG: für youtube installier im browser das "h264ify" plugin.
dann kommt der stream in h264, was die graka (beide, die nvidia und die igp) kann und somit der prozessor weit weniger zu tun hat.
tust du das nicht, wird das eine hohe cpu last beim youtube schaun zur folge haben, eine vermeidbare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu den Umweg über Win 8.1?
Da bleiben dann Altlasten nach dem Update auf win 10 übrig.
Direkt Windows 10 installieren ist der saubere Weg.
Die Seriennummer, Lizensnummer wird automatisch aus dem Bios gezogen..
Die Iso mit Rufus auf einen 8GB+ USB Stick kopieren ist deutlich schneller als das Brennen einer DVD.
Auch die Installation von Windows wird durch einen USB Stick beschleunigt.
 
jo, stimmt, bei einem win8.x gerät ist der key in der firmware.
manuelles aktivieren fällt also weg. braucht nur internetverbindung.

ok, doch manuell, weil offensichtlich mit win7 ausgeliefert. was eigentlich ungewöhnlich ist, für generation "haswell".
 
fixedwater schrieb:
Nein. Zum Verständnis: Hinter Adblock Plus steht eine Firma, die Geld mit dem Anzeigen von Werbung verdient. Widerspricht grundsätzlich der Natur eine Adblockers. Einfach ublock origin nehmen.

Das klingt sinnig. Habs bei meinem Samrtphone sogar auch drauf und bis jetzt nichts negatives zu berichten. :)

fixedwater schrieb:
Macht mensch heutzutage mit einem USB-Stick. Windows Media Creation Tool ist das Stichwort.

Neodar schrieb:
Wie bereits erwähnt wurde, nutzt man dazu heute schlicht einen USB Stick. Dieser muss mind. 8GB groß sein.
Da es die Teile mittlerweile auch mit deutlich mehr Speicher für sehr kleines Geld gibt (aktuell im Kaufland im Angebot ein SanDisk USB3.0 Stick mit 32GB für 5,99€), sollte das kein Problem darstellen.

Dann vielleicht doch per USB-Stick. Mal schaun. :)

whats4 schrieb:
ich schreib das auf einem laptop, eine generation älter, mit: evo und 16gb ram. weil ned mehr geht, sonst hätt ich 32. gut, in meinem browser sind an die hundert tabs offen, die 16 sind gut befüllt.

Mehr als 5 offene Tabs wird es da nie geben. Von daher gehe ich davon aus, dass 6GB ausreichen sollten. :D

Saugbär schrieb:
Die Seriennummer, Lizensnummer wird automatisch aus dem Bios gezogen.

whats4 schrieb:
jo, stimmt, bei einem win8.x gerät ist der key in der firmware.
manuelles aktivieren fällt also weg. braucht nur internetverbindung.

ok, doch manuell, weil offensichtlich mit win7 ausgeliefert. was eigentlich ungewöhnlich ist, für generation "haswell".

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Rechner mit Win 8.1 ausgeliefert wurde, oder ob es damals ein "nackter" ohne Betriebssystem war, zu dem Windows 8.1 einzeln dazugekauft wurde. Würde erklären warum auf dem Rechner keinerlei Windows-Sticker ist mit dem Lizenzschlüssel, es aber eine vollwertige Win 8.1 Installations DVD incl. Kartonverpackung gibt.
Wird bei einer "manuellen" Win 8.1 Installation der Schlüssel auch irgendwo im Bios abgelegt? Höre ich heute übrigens zum ersten Male, bin aber auch nicht soooo im Thema drin... :)

Und Windows 7 war da nie drauf, da bin ich recht sicher. Das war nur bei meinem alten Rechner und Laptop installiert, die ich mittels sauberer Win 10 Installation auf der SSD aufgerüstet habe.
 
Zurück
Oben