Aufrüstung alter PC

heysel

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Forumsgemeinde,

ich wollte meinen alten PC komplett grunderneuern, um wieder ordentlich Spiele in hoher Auflösung spielen zu können. SLI oder Crosfire will ich nicht nutzen und mit OC habe ich mich noch nicht mit befasst. Kann man mal also auch vernachlässigen.

Ich wollte unter Beachtung der FAQ folgende Teile holen:

Phenom II X4 965 Black Edition
Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-870A-UD3
4GB Corsair 1600MHz CL8
GTX 580 EVGA
Systemplatte OCZ Vertex 2 Extended 120GB
Datenplatte 2 TB Western Caviar Green
Win 7 64-Bit Professional

Verbaut werden soll das ganze in meinen alten Tower Thermaltake Armour ATX Midi (Modell 2006).
Dort ist auch noch ein Netzteil von Bequiet Titan BQT P6-520 Watt Dark Power verbaut.

Würde jetzt gerne wissen, ob die Konfiguration so in Ordnung geht? Das Netzteil und der Tower noch genutzt werden können?

Danke schon mal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kannst du behalten. 520 Watt reichen aus.

Ich würde die Caviar Green rausschmeißen und was vernünftiges reinpacken, sprich Caviar Blue/Black oder Spinpoint F3. Die Green-Platten sind bei den Zugriffszeiten langsamer, und haben dafür den "Vorteil", dass sie 'n paar Watt weniger brauchen... was, gerade in Anbetracht der GTX 580, einfach nur noch lächerlich erscheint.

Omg weil er es nicht brauch wenn er ne 580 drin hat und es einfach nicht will.

Sytem geht i.o.netzteil sollte auch reichen bei den Gehäuse würde ich vorher nach schaun ob die graka da auch ohne Probleme reinpasst und der gedanke an einen 6 kerner wäre sicherlich auch nicht schlecht da zukunftsicherer.

Gute Zusammenstellung,aber auch ich kann dir nur raten,keine Green Edition zu nehmen,falls du vor hast,deine Games darauf zu installieren.Du wirst dir sonst denken,warum lädt der PC so lahm??? Eine Blue Edition ist für den Allround Bertrieb besser geeignet.Und ich denke wenn du schon eine GTX 580 in deinen Rechner einbaust,wird dir der Stromverbrauch wohl nicht so wichtig sein oder ?

Greetz!

Danke schonmal für die schnellen Antworten. Sehr schön das ich das Netzteil nutzen kann. War mir nicht sicher, ob es alle Anschlüsse für die gtx 580 hat. Ist ja auch schon fast 5 Jahre alt.
Wegen 4- oder 6-Kern bin ich mir halt auch nicht sicher. Will die Kiste hauptsächlich zum Spielen nutzen. Habe das Forum hier dementsprechend auch durchstöbert und hat sich meiner
Meinung so angehört, dass ich zur Zeit keine Vorteile mit dem 6-Kern habe. Bin aber für jede Anregung offen.

Die Green schmeisse ich raus.

Hallo!
Das reicht für alles was du spielen möchtest.Auch dein Netzteil kannst du getrost behalten.
Hast du dir mal Gedanken über eine Spielekonsole gemacht.Die Grafik ist sehr gut und du kannst am großen Fernseher spielen.Der Aufrüstwahn hört auf und es gibt Spiele die du nie für PC bekommst.Seit ich eine Konsole habe,habe ich den PC nie mehr zum Spielen verwendet.Konsolen sind einfach praktischer.Die Spiele laufen alle und es gibt keine Treiber und Patch Odyssee.Es hat alles seine Vor und Nachteile.Für mich hat die Konsole gewonnen.Aber das ist Geschmackssache.Jedenfalls reicht deine Konfiguration Dicke aus.
Gruß.
Torsten

Zum Spielen reicht ein 4-Kerner aus. Die wenigsten Spiele unterstützen Multi-CPU.
Beim Netzteil darauf achten, dass Du ein 8-Pin und ein 6-Pin PCIe-Stecker am Netzteil hast und dass mindestens 25A auf der 12V Leitung zur Verfügung stehen.

Viel Spaß mit dem PC. Sieht gut aus!

Habe zu Hause ne Ps3 und Frau ne Wii. Trotzdem bleibt für der PC das Non Plus Ultra. Würde jetzt anstatt der Green diese Platte Western Digital Caviar Black 1500GB, SATA 6Gb/s nehmen. Wollte die Platte ja auch nutzen, um Spiele zu installieren. Hätte ich in meinen ersten Post erwähen sollen.

eine 1tb black ist NICHT schneller als eine 2tb green. als beweis kann ich heut abend 2 hdtune screenshots einstellen.
dafür is die green um etliches kühler und leiser. als datengrab für alles mögliche taugt die sehr gut.

Das wäre mir neu.
Bedenke bitte, dass es es hier nicht auf die sequenziellen Datenraten ankommt, sondern v.a. auf die Zugriffszeiten. Und da sind die Festplatten mit 7200 U/min einfach schneller.

Aber ich lasse mich gern belehren und schau heute abend nochmal hier rein.

also wenn du auch spiele darauf installieren willst, dann wird eine andere festplatte wie gesagt schon interessanter, aber die black ist viel zu laut, für meine geschmack zumindest, das würde ich mir nochmal überlgen, die blue/die f4 mit 2 tb oder die f3 sind hier gute alternativen.
6 kerne lohnen sich im moment nur bei wenigen spielen, aber das wird bald mehr werden.

Gut wegen der Platte kann ich mir ja nochmal überlegen. Poste hier nochmal die Daten des Netzteiles, da ich mir nicht sicher bin, ob das für die gtx 580 reicht bzw alle erforderlichen Anschlüsse hat.

be quiet! BQT P6 520 Watt
Technische Daten:

* Lüfter: 2x 80 mm auf der Rückseite und im Boden, temperaturgeregelt
* Temperaturabhägige Regelung von bis zu 3 Lüftern
* 3 Minuten Lüfternachlauf im Standby
* maximale Last +5, +12(1), +12(2), +3,3 V: 500 W
* +5 V: 35 A
* +12 V(1): 20 A
* +12 V(2): 20 A
* +3,3 V: 28 A
* -12 V: 0,8 A
* -5 V: 0,5 A
* +5 Vsb: 2,5 A

Anschlüsse:

* 24-Pin ATX-Stromkabel: 64 cm
* 24- auf 20-Pin Adapter
* 4-Pin ATX 12 Volt: 74 cm
* 8-Pin EPS 12 Volt: 64 cm
* 6-Pin PEG: 62 cm
* 6-Pin PEG: 61 cm
* 1x Molex (VGA): 62 cm
* 3x Molex und 1x Floppy: 110 cm
* 3x Molex und 1x Floppy: 110 cm
* 2x SATA: 80 cm
* 2x SATA: 80 cm

Da das Netzteil auf den 12V-Leitungen zusammen 40 Ampere liefert , müsste es ausreichen:
max. Verbrauch 580 --> ca. 450W --> 450W / 12V = 37,5A

eine 1tb black ist NICHT schneller als eine 2tb green.

So ein Bullshit... bei irgendwelchen nutzlosen, nichtsaussagenden Benchmarks kann die Transferrate gleich sein, ja - aber kopier auf beiden Platten mal 10.000 kleine Dateien hin- und her. Stichwort Zugriffszeit.

Zurück
Oben