GetACookie
Newbie
Hallo liebe Community,
Bisher bin ich nur stiller Leser gewesen, doch leider scheint meine Grafikkarte langsam das Zeitliche zu segnen. Ich komme entsprechend nicht darum, diese ASAP zu ersetzen. Die Preise für RAM etc. sind ja zur Zeit eine Katastrophe und ich bin mir jetzt nicht 100% schlüssig was ich tun sollte.
Option 1: Ich rüste nur punktuell auf um meinen RAM etc. weiter zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre hier mir nur eine neue Grafikkarte zu holen, welche die nächste Zeit für den Rest des PCs viel zu gut wäre wie z.B. eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 oder ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (Beide ca 600€). Dann würde ich definitiv ein neues Netzteil benötigen: be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 . Damit wäre ich erstmal nur bei 750€ und könnte in 1-2 Jahren den Rest wechseln.
Option 2: Ich beiße in den sauren Apfel und rüste auch den Rest auf. Ich würde dann in Richtung der Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/4625244 gehen, aber auf die SSD eventuell erstmal verzichten. Mein altes Gehäuse würde ich weiterverwenden, auch wenn es kein USB-C vorne hat. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, ob ich auf AMD oder Nvidia Grafikkarte gehen soll. Ich bin bisher immer im Nvidia-Lager gewesen. Es würde hier sogar eventuell auch eine RTX 5070 TI preislich drin sein. Das Mainboard müsste kein WiFi haben, da ich LAN nutze und notfalls eine W-Lan-Karte habe.
Was würdet ihr also machen oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen? Danke im voraus!
Bisher bin ich nur stiller Leser gewesen, doch leider scheint meine Grafikkarte langsam das Zeitliche zu segnen. Ich komme entsprechend nicht darum, diese ASAP zu ersetzen. Die Preise für RAM etc. sind ja zur Zeit eine Katastrophe und ich bin mir jetzt nicht 100% schlüssig was ich tun sollte.
Option 1: Ich rüste nur punktuell auf um meinen RAM etc. weiter zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre hier mir nur eine neue Grafikkarte zu holen, welche die nächste Zeit für den Rest des PCs viel zu gut wäre wie z.B. eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 oder ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (Beide ca 600€). Dann würde ich definitiv ein neues Netzteil benötigen: be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 . Damit wäre ich erstmal nur bei 750€ und könnte in 1-2 Jahren den Rest wechseln.
Option 2: Ich beiße in den sauren Apfel und rüste auch den Rest auf. Ich würde dann in Richtung der Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/4625244 gehen, aber auf die SSD eventuell erstmal verzichten. Mein altes Gehäuse würde ich weiterverwenden, auch wenn es kein USB-C vorne hat. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, ob ich auf AMD oder Nvidia Grafikkarte gehen soll. Ich bin bisher immer im Nvidia-Lager gewesen. Es würde hier sogar eventuell auch eine RTX 5070 TI preislich drin sein. Das Mainboard müsste kein WiFi haben, da ich LAN nutze und notfalls eine W-Lan-Karte habe.
Was würdet ihr also machen oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen? Danke im voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hell Let Loose, CS2, AoE4, Diverse Indie-Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby - Movie Studio 15 / VideoStudio 2021
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein RGB - Schnickschnack, wenn möglich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x ROG STRIX XG27AQDMG 2560x1440 | 180Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Kühler: Thermalright True Spirit 140 (Müsste noch verbaut sein)
MB: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
GraKa: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 <- EOL
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold (2013)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
SSD 1: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
SSD 2: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (2013)
DVD: LG GH24NS
W-Lan: Asus PCE-AC68 PCIe-Karte
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- ASAP
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bisher alle meine PCs selbst zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: