Aufrüstung Gaming-PC AM4 oder komplett Neukauf?

GetACookie

Newbie
Hallo liebe Community,

Bisher bin ich nur stiller Leser gewesen, doch leider scheint meine Grafikkarte langsam das Zeitliche zu segnen. Ich komme entsprechend nicht darum, diese ASAP zu ersetzen. Die Preise für RAM etc. sind ja zur Zeit eine Katastrophe und ich bin mir jetzt nicht 100% schlüssig was ich tun sollte.

Option 1: Ich rüste nur punktuell auf um meinen RAM etc. weiter zu nutzen. Eine Möglichkeit wäre hier mir nur eine neue Grafikkarte zu holen, welche die nächste Zeit für den Rest des PCs viel zu gut wäre wie z.B. eine Sapphire Pulse Radeon RX 9070 oder ASUS Dual GeForce RTX 5070 OC (Beide ca 600€). Dann würde ich definitiv ein neues Netzteil benötigen: be quiet! Pure Power 13 M ATX 3.1 . Damit wäre ich erstmal nur bei 750€ und könnte in 1-2 Jahren den Rest wechseln.

Option 2: Ich beiße in den sauren Apfel und rüste auch den Rest auf. Ich würde dann in Richtung der Empfehlung: https://geizhals.de/wishlists/4625244 gehen, aber auf die SSD eventuell erstmal verzichten. Mein altes Gehäuse würde ich weiterverwenden, auch wenn es kein USB-C vorne hat. Aber auch hier stellt sich mir die Frage, ob ich auf AMD oder Nvidia Grafikkarte gehen soll. Ich bin bisher immer im Nvidia-Lager gewesen. Es würde hier sogar eventuell auch eine RTX 5070 TI preislich drin sein. Das Mainboard müsste kein WiFi haben, da ich LAN nutze und notfalls eine W-Lan-Karte habe.

Was würdet ihr also machen oder würdet ihr mir was ganz anderes empfehlen? Danke im voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hell Let Loose, CS2, AoE4, Diverse Indie-Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobby - Movie Studio 15 / VideoStudio 2021
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB - Schnickschnack, wenn möglich
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x ROG STRIX XG27AQDMG 2560x1440 | 180Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Kühler: Thermalright True Spirit 140 (Müsste noch verbaut sein)
MB: MSI B450 Gaming Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM
GraKa: 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock Aktiv PCIe 3.0 <- EOL
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 80+Gold (2013)
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc Midi Tower
SSD 1: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E500BW)
SSD 2: 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s (2013)
DVD: LG GH24NS
W-Lan: Asus PCE-AC68 PCIe-Karte
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher alle meine PCs selbst zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei einem Neubau die XT schon erwägst, würde ich Sie auch bei Option 1 ins Auge fassen. Habe die Pulse XT selbst...sowohl Lautstärke, Temps und Leistung passen für meine Zwecke sehr gut. Pathtracing kann man aber vergessen.

Da die X3Ds für AM4 nur noch überteuert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind, wäre ein Ryzen 7 5800X hier ein sicherlich spürbares Upgrade. Ob der Kühler dafür ausreicht, müsste man separat prüfen.

Den Weg würde ich aktuell gehen.

Übersehe ich irgendwo wieviel Watt dein Netzteil hat?

Ich würde Option 1 Nutzen, eine 9070 aber vielleicht gleich ein 3 Lüfter Modell, siehe deiner 5070, Netzteil und aber auch CPU 5700x neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Moin,

zunächst wäre natürlich die Frage, was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

GetACookie schrieb:
GetACookie schrieb:
ob ich auf ASUS oder Nvidia Grafikkarte gehen soll. Ich bin bisher immer im Nvidia-Lager gewesen. Es würde hier sogar eventuell auch eine RTX 5070 TI preislich drin sein.
Ich denke du meinst beim zweiten AMD?
bei der 5070 sehe ich als Nachteil die nur 12GB Vram was halt auch für eine Karte dieser Klasse nicht mehr üppig ist, bei den Nvidia Karten mit 16GB ist das Problem, dass hier der Preis seit Jahresbeginn auch stark angezogen hat, meist deutlich stärker als bei AMD.
Ich würde hier aktuell zur ASUS Prime Radeon RX 9070 OC greifen.

GetACookie schrieb:
Aktuell gibts noch das P20 bei Alternate für 65€ dafür eigentlich ein No Brainer.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...9jEk7w2unz6Q78mHn3zL67Jd65RqnSQOZk5o_KBhAvvNh
Test dazu:
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-750w-atx-v3-1-psu-review/

GetACookie schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
Hier wäre durchaus auch noch ein Upgrade möglich, die 3D CPUs sind leider nicht mehr zu einem realistischen Preis zu haben, ein https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html wäre aber durchaus noch eine Option und vom 2700X durchaus noch ein Sprung, aktuelles BIOS vor dem CPU Wechsel nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, Zwirbelkatz und KarlsruheArgus
@GetACookie
Die Asus Prime RX9070 im Verbund mit dem Ryzen 7 5700X und dem Sharkoon Rebel P20, aus dem Vorschlag von @Mork-von-Ork, sind in meinen Augen die Vernunftlösung schlecht hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Mork-von-Ork und h2f
Bei eBay gibt es den 5700X3D ohne Ende. Es gibt welche ab 350 Euro oder Preis vorschlagen. Sag doch, du nimmst ihn für 280 Euro.

Portal501 schrieb:
Es gibt welche ab 350 Euro oder Preis vorschlagen. Sag doch, du nimmst ihn für 280 Euro.
Was halt für gebraucht mMn immer noch deutlich zu viel ist, da ist man in einem Bereich wo man halt auch drüber nachdenken kann DDR5 zu bezahlen und dafür schnellere Neuware auf aktuellem Sockel zu haben.
Im Grunde ist es hier dann eher die Frage, ob ich eine überteuerte CPU oder überteuerten Ram kaufen.

Return2Burn schrieb:
Übersehe ich irgendwo wieviel Watt dein Netzteil hat?
Netzteil hat 580 Watt. Und das Teil ist schon über 10 Jahre alt.
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

zunächst wäre natürlich die Frage, was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
...
Ich denke du meinst beim zweiten AMD?
...
Aktuell gibts noch das P20 bei Alternate für 65€ dafür eigentlich ein No Brainer.

Ja sorry. AMD natürlich. Was bei mir zur Zeit limitiert, ist definitiv die Graka, welche bei Last Ausfallerscheinungen hat :).

Beim Netzteil hatte ich das beQuiet genommen, wegen 10 Jahra Garantie, aber wenn das P20 der Konsens ist, dann nehme ich das.

Ich glaube die Meinung ist hier tendenziell Asus Prime RX9070, Ryzen 7 5700X und Sharkoon Rebel P20. Das müsste bei ca. 800e liegen.

@GetACookie Okay, wäre für ne XT in der Kombi vermutlich zu knapp. Mein 550w bequiet von 2011 läuft aber in einem meiner älteren Builds bei einer Freundin weiterhin in Kombi mit nen ryzen 5 3600 und ner RTX 3070... deswegen war das für mich jetzt nicht prinzipiell ein Austauschgrund.

Ok. Danke euch für die Hilfe. Ich habe jetzt die 5700x CPU, das P20 Netzteil und die ASUS Prime Radeon RX 9070 OC bestellt und bin bei ca. 760€ rausgekommen. Dann werde ich erst in ein paar Jahren wieder signifikanter aufrüsten, wobei ich das Netzteil sicher weiter verwenden und den Rest an Kumpel abgeben kann.

Das BIOS hatte ich eigentlich vor paar Monaten schon mal aktualisiert. Ich müsste nachschauen, ob es noch aktuell ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier und Zwirbelkatz
wenn du wirklich 2000€ für die maschine ausgeben möchtest macht am5 doch sinn... ob 9850X3D+9060XT schneller ist als 5800X+9070XT wissen die experten hier sicherlich...hehe...
ne große nvme/sata würde ich aktuell eher nicht kaufen, ram hingegen fällt gerade punktuell, sind 350€ für 32 GB DDR5 denn wirklich zuviel, wenn man 2000€ hat ...
...ach schon bestellt dann werden die übrigen euros wohl woanders sinnvoll eingesetzt werden können hat doch auch was...

Zurück
Oben