Aufrüstung -> AM3 auf FM2

n00ne12

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich möchte meinen "alten Schinken" mal etwas aufrüsten, da ich aber vom Budget eher eingeschränkt bin, muss das Ganze doch billiger ausfallen.

Meine Anwendungszwecke liegen eher im Bereich Multimedia, sprich Musik, Streaming, Office und ab und zu mal ein Spiel. Sowie bin ich auf die Verwendung von externen Speichermedien aus, sprich ich lege das meiste auf USB3 im Moment aus, darum brauch ich ein neues Mainboard.

Mein Budget liegt bei etwa 260€ +/- (10€), das ist sicherlich nichts besonderes, aber ich denke man kann etwas vernünftiges damit kaufen.

Mein aktuelles System:

AMD Phenom II X2 555
ASRock M3A770DE
8GB 1333MHz DDR3 RAM
be quiet! Pure Power L7 530W
MSI NX 8800GTS

Ich möchte die Grafikkarte vorerst behalten, da ich noch die kommende GTX 7**er Serie von Nvidia abwarten will, sowie trägt sie noch ihren Teil bei und erfüllt ihren Dienst angenehm leise.

Folgende Komponenten habe ich mir rausgesucht:

Prozessor
Arbeitsspeicher
Mainboard
CPU Kühler

Ich hoffe diese passen alle soweit. Bei der Lautstärke der Komponenten bzw. des Kühlers ist mir das ganze eher egal, sollte aber nicht unbedingt nervend sein auf Dauer.

PS: Gehäuse (Lian Li PC-7HX, gedämmt) ist vorhanden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Verbesserungsvorschläge!

mfg

Bau doch einfach ne USB3 Erweiterungskarte ein.

Dazu ggf. ein flottere CPU (z.B FX 6300) + ne SSD und dein PC fliegt davon.

@Mumpitzelchen:
Danke, hab ganz übersehen das es sich um den 770 Chipsatz handelt und kein FX unterstütz wird.

Vlt wär auch ein gebrauchter X6 was für dich statt der FX 6300.

Günstigste Variante wäre ein günstiger x4 955 oder 965(gern auch gebraucht für 40€) und eine USB3 Erweiterungskarte. Falls du gerne basteln willst, finde ich die Variante von grenn sehr sinnvoll.

Wenn du vom Budget eingeschränkt bist, kauf dir für USB 3.0 wie einige vorgeschlagen haben eine Zusatzkarte. Wenn auf dein Board ein FX passt, einen AMD FX6300 Prozessor, wenn nicht einen X4 oder X6 Phenom (gebraucht). Deinen RAM kannst du ja weiterhin nutzen...

Edit: Als CPU Kühler eher einen Mugen 2 oder 3...

Zuletzt bearbeitet:
Vlt wär auch ein gebrauchter X6 was für dich statt der FX 6300.

Das ist noch der beste Tip, bloß keinen AMD Modulquark kaufen, dann lieber nach einem gebrauchten Intelsystem Ausschau halten...

Stimmt ja den RAM kann er weglassen und dafür eine SSD nehmen, dann würde es 260-270€ kosten.

Hat die CPU noch kerne die man mit UCC entsperren könnte das würde auch schon mehrleistung bringen. Ich hab auch mal einen PII X2 zum X4 B50 gemacht.

Theoretisch sollte er da doch einen Phenom 2 x 6 draufpacken können. Schnell genug ist der allemal und es ist deutlich günstiger als eine komplette Neuanschaffung.

Doc Foster schrieb:
Das ist noch der beste Tip, bloß keinen AMD Modulquark kaufen, dann lieber nach einem gebrauchten Intelsystem Ausschau halten...

Genau, am besten einen i3 mit HT! :rolleyes:

Finde den Vorschlag von grenn gut, kann man so kaufen.

ich finde deinen ansatz durchaus passend. dein alter speicher reicht aus wenn du eh eine diskrete grafikkarte dazusteckst.

mein vorschlag (weil ich das mainboard gerade bei einem nachbarn eingebaut haben und keine probs hatte)

- ASRock FM2A75 Pro4-M
- AMD Athlon II X4 750K

cpu kühler hängt ja von deinem gehäuse ab.

eine persönliche anmerkung.
ich würde keine i3 kaufen, weil die kein AES haben. die option daten per AES zu verschlüsseln ist mir extrem wichtig. erst bei den i5 ist AES zu finden.

Man kann natürlich auch mit einem i3 Daten per AES verschlüsseln. Nur eben nicht so effizient wie mit einer CPU mit AES-Instruction-Set. Aber solange man nicht massenweise Dateien per Batch verschlüsselt, sollte das nicht wirklich relevant sein..

Zurück
Oben