aufrüstung amd o. intel, lohnt es sich?

adio3

Newbie
hallo,

ich würde gerne meinen pc aufrüsten, da mein mainboard langsam am a... ist. ich kann nur noch 2gb ram rein tun weil es sonst nicht mehr startet ( früher hatte ich 4gb von 1066 auf 800 mhz runtergetaktet, da das mainboard bei 4gb nur 800mhz unterstützt)

wenn ich schon aufrüste will ich auch einen neuen cpu. ich habe gesehen, dass es hexcore cpus von amd gibt ( AMD Phenom II X6 "Thuban" 1100T 6x 3.3GHz ) die billiger als quad von intel ( INTEL Xeon E5506 "Gainestown", 4x 2.1GHz ) sind. welche sind besser???

Lohnt es sich überhaupt aufzurüsten? da ja 2012 win 8 raus kommt. und kommt bald was neues an hardware?

mfg

adio3

mein system:

amd phenom I 4x 2.2ghz
saphire radeon hd 3770
asus m4a mpv deluxe/wifi app
2x 1gb ocz reaper crossfire edition

em

kommt drauf an was du willst also ein cpu der schneller als amds 1100t ist gibts bei intel on x ausführungen^^

da kannst nen 2400 einen 2500 2500k 2600 2600k einen i7 920 etc pp kaufen.

wen man die sandy cpu´s mit dem amd vergleich sind die auch bilieger und haben deutlich mehr leistung.

man braucht halt ein neues Board^^.
und DDR3 Ram.

was aber bei dem kommenden bulldozer auch so ist.

ok also ist das meiste von intel schneller als amds top cpu xD dann werd ich mal auf intel umsteigen. mainboard und ram wollte ich mir eh neue kaufen. wie kann ich intel mit amd vergleichen? was kannst du mir für einen sockel empfehlen? hab mich leider immer nur über amd weitegebildet^^

vielen dank für die schnelle antwort

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist meiner Meinung nach im Moment nur Sockel 1155 zu empfehlen, da du dort die absoluten Preis/Leistungs Knaller findest, gepaart mit moderater Leistungsaufnahme. Das Sandy Bridge Flagschiff kommt in Sachen Performance sogar oft an den 990X (Also das Intel 6-Kern Flagschiff) ran und unterliegt diesem nur um wenige %. Das ganze allerdings für ein viertel des Preises und 70 Watt weniger Stromverbrauch ;)
Der i5 2500k von jackass01 ist durchaus zu empfehlen und stellt ein gesundes Mittel aus Preis und Leistung dar. Außerdem kannst du ihn problemlos übertakten, sollte er die doch mal nicht ausreichen. Zumal die "K" Version zur Zeit bei alternate noch günstiger als die normale ist^^

CPU Intel Socket 1366
CPU Intel Sockel 1155-->sandy bridge,zu empfehlen

Richtig eigentlich alle cpus die zu den größten der 2 sockel oben zählen.

Aktuell ist wirklich der sockel 1155 der Hammer.

Frage ist jetzt wie viel Rechenleistung / Geld du hast brauchst.

mit dem i5 2400 kannst du was günstiges mit rechenleistung aufbauen.

mit den 2500k und 2600k kannste dann oberste rechenklasse mit OC vereinen.

Vergleichen schwer^^ du kannst den 775 sockel mit amds am3 und die ersten i5/7 aufm 1156 sockel dazu hollen.

die andern 2, 1155 sandy bridge und 1366 high end sockel spielen in einer ganz andren Leistungs Welt.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber einen 955be, der kostet 90 euro, ist ein 4 kern, 3,2 ghz mit offenen multi, und reicht völlig aus, brauchst keine neuen RAM oder Mainboard

Ist aber auch schon 10% langsamer als der kleinste (normale) Core i3, verbraucht aber unübertaktet schon 40-50 Watt mehr Strom.

pipip schrieb:
kauf dir lieber einen 955be, der kostet 90 euro, ist ein 4 kern, 3,2 ghz mit offenen multi, und reicht völlig aus, brauchst keine neuen RAM oder Mainboard

Ja Wider einer ohne ahnung und Verstand.

Ja klar Kauf dir irgent was wo 5 Jahre alt ist Teurer ist als Aktuelle Sachen mit mehr Leistung und Dazu Fast das Doppelte an Strom brauchen.

Offener Multi gibts Bei intel auch.
CPU unter 100 Euro auch sogar mit mehr Rechenleistung.

Zurück
Oben