Neue CPU und CPU fürs Gaming - AMD o. Intel ?

belfort33

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
31
Servus,

ich spiele mit dem gedanken meine aktuelle CPU und Mobo gegen eine neuere Generation zu tauschen .
Momentan habe ich folg. Setup :
Intel i7 3770k @4,3GHz
AsRock Z77 Pro3
Nvidia MSI GTX1070 @~2000MHz
16GB Ram CL9 1333MHz
500GB SSD
BeQuiet L7 530w

Gezockt wird meist nur Rainbow Six Siege auf Mittleren Settings ohne den ganzen Grafik schnickschnack wie DoF , Lens Effect o.ä da es meist einen meist etwas behindert im Spiel selbst . Jedoch brauche konstante +144FPS da ich eine AOC C24G1 mit 144Hz besitze und mein aktuelles System vorallem bei den neueren Karten gern mal nur 120 FPS packt bzw. die FPS schwanked bei 120-200 liegt .

Wenn ich auf High/Ultra Settings Spiele dann habe ich die selbe FPS wie mit Mittleren Settings - vermutlich begrenzt da die CPU oder ?

Die GPU ist mit durchschnittlich 40-50% kaum ausgelastet weshalb ich denke das die mehr FPS packen könnte aber der CPU schon am Limit ist ..
Im Anhang ist ein kleiner Ausschnitt vom HW Monitor zu finden .



Nun stellt sich die Frage Intel oder AMD ?
Wenn Intel - i5 oder i7 ? Ist ein i7 fürs Gaming nötig bzw. merkt man die Leistung ?
Wenn AMD - welcher Ryzen ist mit einem aktuellen i7 8xxx / 9xxx vergleichbar ?
Und wie verhält sich ein AMD Ryzen xxxx im vergleich zu Intel beim Gaming ? Ob Rainbow Six Siege alle Kerne nutzt ist mir leider nicht bekannt

Bin leider schon lange raus aus dem Thema :/
Danke euch :)
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    85,8 KB · Aufrufe: 242
belfort33 schrieb:
Nun stellt sich die Frage Intel oder AMD ?
Wenn Intel - i5 oder i7 ? Ist ein i7 fürs Gaming nötig bzw. merkt man die Leistung ?
Wenn AMD - welcher Ryzen ist mit einem aktuellen i7 8xxx / 9xxx vergleichbar ?
Und wie verhält sich ein AMD Ryzen xxxx im vergleich zu Intel beim Gaming ?
Wie immer hilft nur tests lesen, ich pack dir gleich mal einen rein : https://www.computerbase.de/2019-11...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
Aber auch ein IPC (Leistung pro Takt) Vergleich ist hilfreich, im folgenden Link siehst du einen wo alle die selbe Anzahl an Kerne haben, den selben Takt und die selben RAM, einfach etwas herunter scrollen zu den Spiele Tests: https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/
 
belfort33 schrieb:
Wenn ich auf High/Ultra Settings Spiele dann habe ich die selbe FPS wie mit Mittleren Settings - vermutlich begrenzt da die CPU oder ?

Die GPU ist mit durchschnittlich 40-50% kaum ausgelastet weshalb ich denke das die mehr FPS packen könnte aber der CPU schon am Limit ist ..
Jepp, das sind genau die zwei Zeichen für ein CPU Limit. Die Frage ist halt jetzt ob die Spiele gut mit vielen kernen skalieren oder eher mit hoher Single-Core Leistung... schau dir einfach mal Benchmarks an die Intel mit AMD in diesen Spielen (also eben vor allem Rainbow Six) vergleichen und welche CPU die für dich ausreichenden FPS liefern kann.
 
ProximaCentauri schrieb:
Aber auch ein IPC (Leistung pro Takt) Vergleich ist hilfreich,
Wozu?? Letztendlich laufen sie ja nicht mit dem selben Takt. Es interessiert alleine was man bezahlt und was hinten rauskommt. Vielleicht interessiert noch das die AMD mittlerweile etwas weniger Strom schluckt.
 
War da nicht letztens ein Video von Igor ? Intel liefert zwar etwas mehr FPS aber der AMD hat eine gleichmäßigere Performance so dass das Spielerlebniss etwas flüssiger wirkt.
 
Drewkev schrieb:
Single-Core Leistung: Intel
Multi-Core Leistung: AMD

Kommt halt darauf an, was du spielst.

Hauptsächlich Rainbow Six Siege
Selten mal GTA 5 oder CSGO da reicht aber die Leistung vom jetzigen Setup

FlohaufHund schrieb:
Also wenn man diesem Test glauben darf, dann ist die CPU ziemlich unwichtig:
https://www.pcgamer.com/rainbow-six-siege-benchmarks/

Warum habe ich dann die selben FPS bei ultra so wie bei Mittel ?
Bei Mittleren Settings ist GPU Auslastung etwa 40-50% und bei Ultra dauerhaft 85%+

Soweit ich weiß deutet dass ich auf ein CPU Limit hin


Die Tests die gepostet wurden schaue ich nachher mal an .
 
Jesterfox schrieb:
Jepp, das sind genau die zwei Zeichen für ein CPU Limit.

Ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht, gibt je nach Spiel Settings die mehr oder weniger die CPU beanspruchen, wirklich herrausfinden ob die CPU limitiert kann man mit MSI Afterburner, und wenn man die Settings des Spiels auf Maximum stellt ohne AA und die Auflösung auf 720p, glauben die fps gleich wenn man die Auflösung erhöht, hast du ein CPU limit, werden diese weniger, dann ein GPU limit so einfach ist das. Interessant dass das 99% der User falsch erklären.
 
@SpamBot
Was heißt wozu, es gibt genug Modelle wo die Kernanzahl ident und der Takt fast gleich ist, siehe Geizhals wenn dir das nicht bekannt ist. Ein Forum ist dazu da, so viel Information zu bieten wie möglich, ich bin niemand der einseitig empfiehlt oder Infos weg lässt. Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden können, manipulatoren habe wir leider genug. Der Themenersteller wollte auch wissen, wie AMD mit Ryzen3000 mittlerweile einzureihen ist, deswegen habe ich diesen Link gebracht.
 
belfort33 schrieb:
Warum habe ich dann die selben FPS bei ultra so wie bei Mittel ?
Bei Mittleren Settings ist GPU Auslastung etwa 40-50% und bei Ultra dauerhaft 85%+
Vsync vielleicht aktiv?
 
Wenn du übertakten willst würde ich dir Intel empfehlen :) wenn du nicht übertakten willst dann AMD. Zum zocken Intel und wenn du auch andere Sachen machst neben dem zocken wie Videobearbeitung dann mindestens einen 12 Kerner von AMD.
 
@ProximaCentauri

Das wird eine ganz schöne Milchmädchenrechnung. Welchen Takt nimmst du den aus Geizhals? Es gibt kaum einen fixen Takt abgesehen vom Singlecore und selbst wenn das so wäre. Warum rechnen wenn man einfach nur den Balken im Test anschauen muss.
 
Nureinnickname! schrieb:
wirklich herrausfinden ob die CPU limitiert kann man mit MSI Afterburner,
Hat er ja... und das die Sache mit den Settings nicht hundertprotzentig ist ist mir auch klar, aber es gibt sehr wenige Settings die wirklich auf die CPU gehen, die meisten belasten die GPU.

Und bei den schwankenden FPS die ihm da zu wenig sind kann es auch nicht an VSync liegen.
 
was hier teilweise geschrieben wird, auweja :D

@TE

gpu nicht ausgelastet > sie wird gebremst.

mehr braucht man in der regel nicht wissen
 
@SpamBot
Ohje, bei dir ist wirklich Hopfen und Malz verloren. Ich glaube langsam du hast Hintergedanken warum du IPC Tests hinterfragst, das zum Glück nur bei einer kleinen Gruppe vorkommt. Wer die bessere Leistung pro Takt hat interessiert sonst alle, naja was solls... Du hast natürlich recht, alles was du sagst ist großartig, IPC Tests sind alternative Fakten und generell gelogen 😉
 
Scrush schrieb:
was hier teilweise geschrieben wird, auweja :D

@TE

gpu nicht ausgelastet > sie wird gebremst.

mehr braucht man in der regel nicht wissen
Also muss ich ne CPU her - dann ist das ja geklärt .

FlohaufHund schrieb:
Also wenn man diesem Test glauben darf, dann ist die CPU ziemlich unwichtig:
https://www.pcgamer.com/rainbow-six-siege-benchmarks/

Hier habe ich mal einen Test mit 3 verschiedenen Game Settings gemacht um das mal zu verdeutlichen :

https://prnt.sc/q7tn3j



Desweiteren habe ich einen Artikel auf PCH gefunden wo folg. steht :

belfort33 schrieb:
CPU-seitig gibt sich Rainbow Six Siege auch mit wenig Leistung zufrieden. In 720p und Ultra-Details geraten wir sogar mit unserem auf 3,0 GHz untertakteten i7-6700K mit 4 und 8 Threads in ein stark GPU-limitiertes Szenario: Sowohl die GTX 980 Ti als auch die R9 Fury X können auch mit einer zusätzlichen Übertaktung der CPU nicht mehr an Performance zulegen, die Ergebnisse mit 4,5 GHz Übertaktung sind praktisch deckungsgleich. Für diese Messungen haben wir im übrigen den integrierten Benchmark genutzt, da sich hier eine Szene mit Havok-Physik gut reproduzieren lässt. Diese ist allerdings GPU-beschleunigt, fordert daher die CPU nur geringfügig.
Das ist der wohl der Grund weshalb ich identische FPS Werte im Benchmark bei verschiedenen Settings habe. Wobei sich da im Online Modus auch nicht wirkich was tut außer vielleicht +-15 FPS

Edit : bezieht sich der Fett makierte Teil denn nun auf die Havok Physik welche im gesamten Spiel läuft oder nur auf den Benchmark ?



Desweiteren schreibt Ubisoft in einem Blog Artikel folg.

belfort33 schrieb:
Rainbow Six wurde designt, um Mehrkernprozessoren bestmöglich zu nutzen. Sämtliche Berechnungen, die für jeden Frame angestellt werden müssen, werden über alle verfügbaren Kerne auf dem Host-Rechner verteilt.
Also wären 6 Kerne bzw. 12 Threads vom AMD Ryzen 5 3600X wohl von Vorteil oder gar 8 Kerne bzw. 16 Threads vom AMD Ryzen 7 3700X wobei hier die Frage ist ob sich der Aufpreis lohnt bzgl. P/L Verhältnis ?
Außerdem würde noch der Intel i5 9600k mit 6 Kernen und 6 Threads zur Auswahl stehen ein i7 der 9er Serie ist mir leider zu Teuer .
Bringen mir die "virtuellen Kerne" überhaupt etwas an Mehrleistung in Games oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel gut mit Threads skaliert ist Ryzen im Vorteil. Die virtuellen Kerne bringen einem was wenn das Spiel auch über die doppelte Anzahl an Threads noch skaliert, dann kann die CPU durch interne Optimierung der Auslastung der einzelnen Komponenten noch so 10-20% an Mehrleistung rausholen.

Ob jetzt der 3700X sich lohnt... man kann sich einerseits wieder die direkten Benchmarkvergleiche ansehen und dann abwägen. Andererseits seh ich den 3700X aktuell auch als eine "fire and forget" Lösung die man sich mit genug schnellem RAM (32GB, mind. 3200MHz) einbaut und dann für lange Zeit vergessen kann weil sie einfach läuft und von der Leistung her ausreicht.


ProximaCentauri schrieb:
Ich glaube langsam du hast Hintergedanken warum du IPC Tests hinterfragst, das zum Glück nur bei einer kleinen Gruppe vorkommt.
Verdrehtes Weltbild? Ich seh eher immer nur ne kleine lautstarke Gruppe die IPC verteidigt obwohl sie in der realen Welt völlig egal ist. Denn was bringt mir die höhere IPC von Zen 2? Niemand wird seinen Intel auf den Takt eines Ryzen 3 runterfahren um dann zu sagen, Mist, schlechte IPC. genauso wenig wird jemand den Ryzen 3 auf den Takt eines Intel i9 hochstellen, weil der das gar nicht stabil packt. Am Ende bietet de Intel trotz neidriger IPC die höhere single Core Performance. Was ist die IPC also Wert? Nüscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Katase_Shima
Jesterfox schrieb:
Wenn das Spiel gut mit Threads skaliert ist Ryzen im Vorteil.

Was heißt das denn genau im Bezug auf die CPU ?
Kann man sowas irgendwo nachlesen zum jeweiligen Spiel ?

Jesterfox schrieb:
Die virtuellen Kerne bringen einem was wenn das Spiel auch über die doppelte Anzahl an Threads noch skaliert, dann kann die CPU durch interne Optimierung der Auslastung der einzelnen Komponenten noch so 10-20% an Mehrleistung rausholen.

Heißt ich könnte bei meinem i7 3770k das HT im Bios deaktivieren und dann nochmals einen Test durchführen um ein Ergebnis zu haben ob das Spiel die Virtuellen Kerne nutzt oder nicht ? Verhält sich da der Ryzen dann nochmal anders als der Intel mit den Virtuellen Kernen ?

Lg
 
Im Prinzip ist tatsächlich ein Test mit vergleichbaren CPUs die einmal HT haben und einmal nicht das beste um herauszufinden wie ein Spiel das nutzt. Aber: von deinem jetzigen i7 auf den Ryzen schließen geht nicht, da dein i7 selbst mit HT nur 8 Threads hat, die hat der Ryzen ja schon ohne ;-) Hier ist dann die Frage ob das Spiel auch mit 16 Threads sinnvoll umgehen und die last noch verteilen kann.
 
Zurück
Oben