Aufrüstung AMD System

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.163
Aktuelles System:

Ryzen 7 2700
MSI B450 Plus, CPU Support,
2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5 OC Lite, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11265-67-20G)
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)

Was mache ich mit dem PC
OS: Fedora
Firefox 2-3 Fenster 80+ Tabs
Chat
Thunderbird 5-7 Mailkonten
Texteditor(Gedit/Sublime Text) 2-5 Fenster ca 70 tabs max
Gimp, Inkscape
Chromium 1 Fenster 6 Tabs
OBS Studio Spielestreaming (FFMPEG VAAPI) 12000 Kbps/Lanczos

Spiele:
Cities:Skylines+DLCs+Mods -> CPU-Lastig, Ram-Lastig
Grid Autosport
Project Cars 1/2/3
Dirt Rally
Weitere, eher weniger aufwändige Spiele


Hi Leute,

ich möchte meine CPU aufrüsten, da ich bei C:S nicht über 28 FPS komme, wenn eine Stadt über 100.000 Einwohner hat, nicht mal mehr auf die 20. Meiner Recherche nach liegt das an der niedrigen Single-Core Performance, die auf den R7 2700 wohl zutrifft.

Diese CPUs kommen für mich preislich in Frage:
AMD Ryzen 5 5600G, 6C/12T, 3.90-4.40GHz, boxed (100-100000252BOX) -> die zusätzliche GPU, kann ich die nutzen? Jedenfalls hab ich noch 5 Weitere PCs zu verwalten und GPUs sind teuer, da wär eine auf Vorrat nicht schlecht.
AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX) -> Bischen mehr Power aber ohne GPU

Beide hängen meine aktuelle CPU laut CPU Benchmarks deutlich ab, der R7 5800X ist mir aber schon zu teuer, den R5 2600 gibts hier in einem anderem System, daher mit im Vergleich.

Gibts hier noch eine Alternative und passt das mit dem Mainboard?

Weiters habe ich nach vielen Jahren immer wieder mal DLCs im Sale erworben und nun laufen die 32GB Ram voll wenn ich eine Map lade und nebenbei "ein paar Firefox tabs" (mit Auto Tab Discard) offen habe.

Derzeit sind 4 Slots mit den Corsair RAM voll. Mit den Corsairs lies sich das XMP Profil nie aktivieren, das Bios meldet dann fehler beim Start. Das würde ich auch gerne noch bereinigen.

Bekomme ich da 64 oder 48GB Ram hinein? Welcher wäre geeignet?

Danke schon mal im Voraus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Derzeit sind 4 Slots mit den Corsair RAM voll. Mit den Corsairs lies sich das XMP Profil nie aktivieren, das Bios meldet dann fehler beim Start. Das würde ich auch gerne noch bereinigen.
Die Konstellation ist halt unglücklich. Wahrscheinlich ist das Hynix-MFR RAM und das dann in Vollbestückung auf einem Zen+ ist schwer. Hast du mal anstatt 3200MHz 2933MHz oder 2667MHz probiert?

Also XMP Aktivieren und dann händisch den Takt reduzieren?

Anyway: ein 5600x wäre die CPU deiner Wahl und die läuft auch auf dem Board. 64GB RAM gehen auch, aber halt nicht mit jedem Modul von der Rampe. Da solltest du etwas genauer hinschauen.
 
netzgestaltung schrieb:
die zusätzliche GPU, kann ich die nutzen?
ja, ist aber um welten schwächer als die 580.

da wär eine auf Vorrat nicht schlecht.
was verstehst du unter "auf vorrat"?

gerade bei games kann der 5600X deutlich schneller als der 5600G sein; im CB-test waren es über 20% vorsprung für den X.

Derzeit sind 4 Slots mit den Corsair RAM voll. Mit den Corsairs lies sich das XMP Profil nie aktivieren
was zum großen teil an der CPU liegen dürfte, Zen+ war da noch relativ zickig und bei 4 SR-riegeln offiziell auch nur für 2133 spezifziert. wenn neukauf -> Crucial Ballistix 3200/3600.
 
Deathangel008 schrieb:
ja, ist aber um welten schwächer als die 580.
ist mir bewußt

Deathangel008 schrieb:
was verstehst du unter "auf vorrat"?
Wenn eine Graka der 4 PCs defekt ist kann ich meine abgeben, weiter arbeiten - halt nicht spielen und muß nicht akut Geld ausgeben.
Deathangel008 schrieb:
was zum großen teil an der CPU liegen dürfte
also meinst du der RAM war gar nicht das Problem? jedenfalls ist kein Platz mehr frei, daher ist eine Weiternutzung eh schwierig.

Lt Spezifikation gehen 3600 nicht, oder?
2667/ 2800/ 2933/ 3000/ 3066/ 3200/ 3466 MHz (by A-XMP OC MODE)
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Also XMP Aktivieren und dann händisch den Takt reduzieren?
nein, die idee hatte ich nicht.

Ned Flanders schrieb:
nicht mit jedem Modul von der Rampe. Da solltest du etwas genauer hinschauen.
wie mache ich das?
Ergänzung ()

Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich ein 64GB aus 2x32GB Modulen nehmen, dann komm ich auch auf die maximalen 128GB wenn es mal sein soll ohne nochmal zu tauschen.
 
@netzgestaltung:
ja, das wäre ein vorteil des 5600G. was die gamingleistung angeht ist das halt eher ein Zen2 als ein Zen3, soo groß ist der sprung vom 2700 da nicht.

der 2700 ist in der kombination jedenfalls ein nicht unerheblicher teil des problems. der Vengeance den du da hast ist aber auch kein besonders guter RAM.

laufen wird 3600er auf jeden fall, ob mit vollem takt ist ne andere frage. nimm halt den 3200er. Crucial Ballistix ist ne bewährte empfehlung, 16GB-riegel 3200/3600 sind mittlerweile zu 99% Micron B (singlerank), 32GB-riegel garantiert Micron B (dualrank). das ist guter RAM.
 
Ok, nachdem C:S gerne crasht wenn der Swap anläuft pressierts mir mit dem RAM deutlich. Da ich da aber mehr Geld als gedacht (die voll belegten Slots waren mir bevor ich unten geschaut habe nicht mehr bewußt) für die benötige, werde ich die CPU erstmal aufschieben und in ein paar monaten nochmal schauen.

habe ich mit der 7 2700 mit den Crucial Ballistix auch probleme bez XMP oder wird das vorraussichtlich gehen?
btw Bios Update habe ich ca im Februar gemacht wegen irgendeinem AMD Feature.
 
BIOS Update für das Board.
5600er X drauf.
2x32GB RAM 3600er.
Sollte gehen mMn.
Single Core des 5600x ist recht gut.
 
@netzgestaltung:
3200 ist so oder so OC des speichercontrollers von Zen+. bei zwei dualrank-riegeln ist der 2700 offiziell für 2400 spezifiziert. garantieren kann man hier nichts. die wahrscheinlichkeit dass es funktioniert ist aber auf jeden fall deutlich höher als mit deinem aktuellen RAM.
 
Zurück
Oben