Aufrüstung auf i5 300-350 Euro

Amihr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

bei mir muss aufgerüstet werden, weil mein PC mit seinen 4 GB Arbeitsspeicher einfach nicht mehr hinkommt, ich aber auch der Meinung bin das für ein uraltes System Arbeitsspeicher nachzukaufen einfach nicht mehr sinnvoll ist. Deshalb würde ich gerne von meinem bisherigen AMD auf i5 umsteigen um dann wieder allgemein ein paar Jahre meine Ruhe zu haben.

Genutzt wird der PC hauptsächlich für MMORPG´s wie GW2 und Forsaken World, sonst nur Office und Internet. Dran hängen 2 Bildschirme mit 1920x1080. Außerdem würde ich gerne auf ein kleineres Gehäuse umschauen, weil ich den PC doch ab und zu mal transportiere und mein bisheriges unhandlich ist. Deshalb habe ich mich mal nach mATX Mainboards umgeschaut und Midi Towern. Wichtig wäre mir beim Mainboard außerdem ein optischer Soundausgang.

Übernehmen würde ich gerne:
Be quiet! Pure Power 530 Watt
Crucial M4 SSD
GeForce GTX 750 Ti

Bei meinen Recherchen im Forum wäre ich bisher so auf folgendes gekommen:
i5 4460
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600
ASRock B85M Pro4 (wenn es noch andere MB in ca. der Preisklasse mit optischem Ausgang gibt wäre ich für Hinweise dankbar, habe sonst nichts in die Richtung gefunden)

Unschlüssig bin ich mir noch bei dem Gehäuse und CPU Lüfter. An Gehäusen finde ich gut das:
BitFenix Neos
Cooler Master N200
Raijintek Arcadia

Allerdings habe ich bei allen jeweils gelesen, dass sie durch ihre geringe Materialstärke die Gefahr hätten sich zu verziehen. Kann mir da jemand was dazu sagen bzw. Tips geben?

Die Gehäuse sind ja alle mit ca. einer Lüfter Höhe bis 15/16 cm angegeben. Würde da ein EKL Ben Nevis reinpassen mit 14 cm oder ist das zu knapp? Habe sonst noch als Empfehlung für kleine Gehäuse den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B gelesen, hätte der genug Power das zu kühlen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Was genau ist denn der alte PC? Was genau muss alles unter gebracht werden? Evtl. kommt man auch mit mini-ITX hin (sofern bspw. nur eine Festplatte verbaut ist). Die GTX 750Ti ist ja schon angemessen klein für solche Unterfangen. Welche Partnerkarte ist das genau?

Mir ist nicht genau klar was du mit der Frage meinst was der alte PC ist. Also alte Gehäuse ist Xigmatek Midgard. System ist ein X4 965 BE mit 4 GB RAM.

Die Karte ist die Palit GF GTX 750Ti StormX OC, 2GB DDR5. Hm ich habe außer der SSD noch eine HDD für Daten drin, sonst nichts.

Ein paar euro Mehr für ein Z 97 Bord und den 4690 K ( zusammen ~ 300 € ) ist nicht drin ?

günstige Speicher dazu für ~ 50€ und du wärst vor allem für GW 2 besser aufgestellt .

Das ist sehr CPU hungrig .

CPU kühler ... Ja sowohl der Ben Nevis als auch der shurikan reichen für den I 5 4460 .

leichtes OC so auf knapp 4 Ghz ( mit einem 4690 K ) sollte auch noch drin sein .

darüber solltest du eher nach einen Macho oder Brocken schauen.

gruß tomtom

Ne dafür fehlt leider das Geld um die Schippe draufzulegen. Außerdem hab ich mich an OC nie so rangetraut und auch nie gebraucht. Also bin au mit GW2 nie an meine CPU Grenze gestoßen, nur der RAM is immer zu 100 % halt ausgelastet. Den würde ich dann evtl in nem Jahr nochmal auf 16 GB erweitern.

Sind die Lüfter unterschiedlich laut oder gibts sonst was was wodurch sich einer von beiden auszeichnet?

Gruß
Amihr

Also mit dem Phenom solltest du eigentlich noch klarkommen. Der Arbeitsspeicher des S1150 ist ja der gleiche. Würde also vorschlagen, dass du erstmal 8-16Gb DDR3 1600 kaufst und zum Phenom dazu steckst. Wenn das nicht reicht kannst du immer noch den i5 4460 holen ohne Geld verpulvert zu haben. Wenns dann reicht: umso besser und Geld gespart.

Hatte jetzt schon vor das mal anzugehen damit ich dann wieder bisschen meine Ruhe habe. Aber wenn Auswahl von CPU, MB und RAM soweit zu passen scheint schau ich nur nochmal wegen Gehäuse und Lüfter dann.

Danke

Beide Kiühler sind zwar nicht lautlos aber sehr leise , also durchaus empfehlenswert .
Leistung etwa gleich so ~ 10 C° besser als der Standartboxkühler .
Den Shurikan hab ich selber lässt sich relativ leicht einbauen , vor allem auf einem AMD Bord .
Bei Intell geht der Einbau auch einigermassen nur das ausbauen ist ein wenig fummelig .

Beim Ben Nevis weiß ich es nicht ,vermute aber, das auch der mit der standarthalterung befestigt wird ,
also auch die übliche AMD klammer ( geht einfach :freaky: ) und Intell fummelei :mad:....

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Ein paar euro Mehr für ein Z 97 Bord und den 4690 K ( zusammen ~ 300 € ) ist nicht drin ?

günstige Speicher dazu für ~ 50€ und du wärst vor allem für GW 2 besser aufgestellt .

Das ist sehr CPU hungrig .

CPU kühler ... Ja sowohl der Ben Nevis als auch der shurikan reichen für den I 5 4460 .

leichtes OC so auf knapp 4 Ghz ( mit einem 4690 K ) sollte auch noch drin sein .

darüber solltest du eher nach einen Macho oder Brocken schauen.

gruß tomtom

Ich geb hier Tomtom 333 Recht. Hab auch vor einigen Monaten von nen AMX X 4 auf einen I 5 4690 K und ein MSI Z 97 Board mit 8 GB-RAM aufgerüstet. Hat damals an die 330 € gekostet und bildet zusammen mit meiner Grafikkarte ein tolles Spielegespann. Natürlich hat man einen Preisrahmen. Ich hab mich hier umgehört, gelesen und dann meine Wahl getroffen. Klaus

MMO`s freuen sich allgemein immer sehr über CPU-Takt. Der i5-4460 wirds zwar tun, aber wenn du noch 20€ übrig hast könntest du gleich zum i5-4590 greifen. -der taktet immerhin bis auf 3,7ghz hoch.

Den noch höher taktenden i5-4690 halte ich dann aber doch für zu teuer (nochmal +30€). Der liegt dann preislich schon wieder so nahe am Xeon E3, dass man eher den für nochmal 25€ mehr nehmen sollte.

Amihr schrieb:
Also bin au mit GW2 nie an meine CPU Grenze gestoßen, nur der RAM is immer zu 100 % halt ausgelastet.

Der RAM für dein jetziges Board ist doch auch DDR3. Kauf doch erst mal Speicher nach (2*4GB kosten derzeit unter 40€). Wenn es dann reicht, ist doch gut. Wenn es nicht reicht, kannst du immer noch CPU + Board tauschen, den Speicher kannst du ja weiter nutzen.

Zurück
Oben