Aufrüstung auf neues System

ic3cub3

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mein Aktuelles System etwas auffrischen und bin mir leider noch nicht sicher was nun am sinnvollsten wäre:

zzt habe ich einen: AMD X4 965, Gigabyte GA-870-UD3, 16GB G-Skill Ripjaws DDR 1333, 256 Samsung SSD, XFX 5870, ! TB Samsung HDD, Bequiet 530w Netztteil.

Nun wollte ich die CPU, MB und Graka gegen was neues Tauschen.

Meine Anwendungen: 40% Spiele, 60% CAD (Solidworks, Catia etc)

Nun habe ich schon einmal ein paar sachen ins auge gefasst.

Grafikkarte soll definitiv eine R9 280x von Gigabyte werden.

Cpu: - AMD FX 8350, i5 4670K, oder ein Xeon E3 1230V3

Mainboard: ???

hoffe ihr könntmir weiterhelfen.

gruß Markus

Willkommen.

Nimm erst mal nur die Graka und schau Dir den Leistungszugewinn an.

Sollte Dir dieser nicht genug sein - kannst Du mMn immer noch aufrüsten.

Hier würde ich persönlich dann die Xeon/H87er Kombination vorziehen.

Zum Spielen muß ich leider eine Intel CPU empfehlen. Mit dem i5 oder dem Xeon machst Du nichts verkehrt. Graphikkarte würde ich in Deinem Fall sogar erst als zweites aufrüsten.

Danke für die schnellen Antworten

@Moselbär, meinst nicht dass meine jetzige CPU die Grafikkarte zu sehr limitiert?

@Ruheliebhaber, also Grafikkarte wollte ich eigendlich wegen solidworks aufrüsten.

Profitiert die Anwendung denn davon? Oder brauchst Du eine Fire GL?

Ich würde sagen, in deinem jetzigen PC als Spiele-PC (Solidworkx kenne ich jetzt nicht, weiß nur das das ein CAD Programm ist), würde ich schon sagen, das die Grafikkarte der Hauptsächliche Bremsklotz ist. Also erst mal die Grafikkarte aufrüsten und schauen ob es schon ausreicht für die Spiele die Du spielen willst ... und nur wenn nötig dann auch den Rest aufrüsten. So wie das Moselbär schon empfohlen hat.

Zuerst die Graka testen und dann den Rest aufrüsten.
Ergänzung ()

Der AMD X4 965 ist schnell genug.

Ja also solidworks Profitiert von einer Leistungsstarken Grafikkarte bei großen baugruppen.

Ich habe nur das bedenken dass die CPU zum Flaschenhals für die R9 wird. was meint ihr? Laut tests wird bei BF 4 die Amd 965 Voll ausgelastet. kann das jemand bestätigen?

Ich denke mir halt nur wenn ich neTop grafikkarte habe und nen älteren CPU kann es vielleicht zu Problemen kommen.

Es ist günstiger und übertakten sollte möglich sein, wenn es doch zu wenig ist kann man immer noch Geld ausgeben und was besseres kaufen.

danke. ich glaube ich werde es whl erstmal mit der neuen grafikkarte testen. falls das nicht zum gewünschten erfolg führt werd ich wohl den rest tauschen.

Zurück
Oben