Floletni
Commander
Hallo in die Runde.
Es wird Zeit für etwas neues. Bei Windows 11 konnte ich noch wegducken, doch ein Battlefield 6 gibt Anlass neuen Wind ins Gehäse zu lassen. Wie der Titel schon soll dieser frische Wind in einem DAN A4v1 wehen. Dadurch ergeben sich auch ein paar Einschränkungen. Die Grafikkarte darf sollte max. 29 cm lang sein und 2 Slots belegen. Das ich nicht weiß ob ich nicht in Zukunft einen Alpenföhn Black Ridge nehme oder bei meinem Noctua L9i bleibe, sollte der RAM 32 mm hoch sein.
Derzeit ist ein Corsair SF450 als Netzteil verbaut. Das sollte von den Komponenten her noch ausreichen. Die SSDs werde ich vom alten System übernehmen.
Ich habe mit ein paar mögliche Zusammenstellungen rausgesucht:
Offne Fragen:
Sollte ich noch in ein neues Riserkabel investieren oder es mit dem alten riskieren? Das v1 hatte eines welches nach PCI-E 3 spezifiziert war.
Wäre eine RTX5060 Ti 16 GB eine Option? Sie ist etwas schneller. Hat aber nur 8 Lanes. Das PCB ist auch kürzer. Heißt wiederum auch das die Abluft der Grafikkarte auf die Rückseite des NT geblasen wird.
Wie läuft das mit dem Noctua Umrüst-Kit ab? Hat da wer schon Erfahrungen gemacht. Hat der Sockel 1851 andere Befestigungen als ein 115x Sockel?
Habe ich etwas anderes nicht bedacht und euch aufgefallen ist?
Es wird Zeit für etwas neues. Bei Windows 11 konnte ich noch wegducken, doch ein Battlefield 6 gibt Anlass neuen Wind ins Gehäse zu lassen. Wie der Titel schon soll dieser frische Wind in einem DAN A4v1 wehen. Dadurch ergeben sich auch ein paar Einschränkungen. Die Grafikkarte darf sollte max. 29 cm lang sein und 2 Slots belegen. Das ich nicht weiß ob ich nicht in Zukunft einen Alpenföhn Black Ridge nehme oder bei meinem Noctua L9i bleibe, sollte der RAM 32 mm hoch sein.
Derzeit ist ein Corsair SF450 als Netzteil verbaut. Das sollte von den Komponenten her noch ausreichen. Die SSDs werde ich vom alten System übernehmen.
Ich habe mit ein paar mögliche Zusammenstellungen rausgesucht:
| Variante A | Variante I | |
| CPU | AMD Ryzen 9600X | Intel Core Ultra 5 245KF Alternativ: Intel Core Ultra 5 225F |
| Mainboard | Gigabyte B650I AX | Asrock B860I WiFi |
| RAM | TeamGroup T-Create Expert 32GB DDR5-6000 CL30 | TeamGroup T-Create Expert 32GB DDR5-6000 CL30 |
| Grafikkarte | PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 16GB | PowerColor Radeon RX 9060 XT Reaper 16GB |
Offne Fragen:
Sollte ich noch in ein neues Riserkabel investieren oder es mit dem alten riskieren? Das v1 hatte eines welches nach PCI-E 3 spezifiziert war.
Wäre eine RTX5060 Ti 16 GB eine Option? Sie ist etwas schneller. Hat aber nur 8 Lanes. Das PCB ist auch kürzer. Heißt wiederum auch das die Abluft der Grafikkarte auf die Rückseite des NT geblasen wird.
Wie läuft das mit dem Noctua Umrüst-Kit ab? Hat da wer schon Erfahrungen gemacht. Hat der Sockel 1851 andere Befestigungen als ein 115x Sockel?
Habe ich etwas anderes nicht bedacht und euch aufgefallen ist?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Wenige Triple-A eher Indie und ältere Spiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Momentan noch Full-HD. Bildschirm kommt dann später noch neu
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise soll er sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- ist beschrieben
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-1000
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.