Aufrüstung auf Sandy oder AMD X6 ?

T

Thorsten-Bln

Gast
Hallo Leute,

momentan werkelt bei mir noch ein ASUS P5Q Deluxe mit Core2 Duo E8600 mit 4GB Ram und einer Geforce GTX 260.

In letzter Zeit häufen sich bei mir mal wieder die typischen Nvidia-Kernel-Treiber Fehler, die zu Bluescreens führen, daher kam bei mir der Entschluss, die GTX 260 muss weg.

Naja...

Nun hab ich die Überlegung:

1. Rechner lassen wie er ist... GTX260 raus und ne Radeon HD6850 rein.

2. Komplett aufrüsten. Nen AMD X6 rein und die Radeon dazu.

3. Oder aber Sandy Bridge rein. Nen 2400 oder so. Und dann den IGP nutzen.

Ich muss dazu sagen.. Zocken tue ich eigentlich gar nicht mit dem Rechner. Das einzige was grafikmäßig mal "anspruchsvoller" ist, ist DVD oder TV schauen über den Rechner. Aber sonst nicht wirklich irgendwas, wo ich groß Grafikleistung brauchen würde.

Von dem her überlege ich, ob die HD6850 überhaupt lohne würde, oder raus geworfenes Geld wäre.

Ne Prozessor-Aufrüstung würd halt eher mal Sinn machen, weil Dualcore is halt nicht mehr grad so das aktuelle Non-Plus-Ultra.

Was meint ihr?

Auf AMD gehen? Den Hexacore holen + die Radeon, obwohl ich die Leistung nicht brauche.

Auf SandyBridge gehen und auch die Radeon holen? Oder auf SandyBridge gehen und die Onboard-Grafik nutzen?

Liebe Grüße
Thorsten

Sandy, keine Frage, der komische Krüppel 6-Kerner ist deutlich langsamer als die neuen Sandy Bridges :D

eindeutig lassen den scheinbar reicht dir die cpu leistung ja noch

statt der 6850 könntest auch ne 6770 oder 5770 passive nehmen wenn du ne gute gehäuselüftung hast

wenn du net zockst würde ich gar nix aufrüsten und dein system so lassen wie es ist.

Naja, alles lassen wie es ist, werd ich definitiv nicht..

Weil alle paar Tage ein Bluescreen mit "Der Nvidia-Kerneltreiber wurde wiederhergestellt" hab ich langsam keinen Bock mehr.

Ist halt nur die Frage..

Reicht mir die Onboard-Grafik von SandyBridge aus oder sollt ich dennoch ne Graka holen?

öhmmm wenn du ne Sandy holst und dann nur onboard grafik nutzt ... viel spaß :D

also ... vllt. solltest du noch warten bis die neue amd cpu gen rauskommt.
Ansonsten würde ich erst mal einfach ne neue grka kaufen und dann wenn der neue AMD raus ist meine entscheidung noch mal genauer überdenken ;)

intel igp udnd u willst wegen treiber probleme wechseln ? lol ^^
wenn dir igp reicht dann n schönes amd board mit nem kleinen quad

LLano und Bulldozer dauern leider noch zu lange

was interessant wäre und dem TE wohl auch reichen dürfte wäre ein bobcat ITX system

Behalte CPU und Board, das reicht völlig. Wenn du nicht zockst verkaufst du die GTX und statt dessen baust du eine HD3450 ein für 35 Euro. Reicht völlig für Filme, ist schon fast verschwenderisch. Eine Rückzahlung bei der nächsten Stromrechnung gibts obendrauf.

Dass du bei deinem Anwendungsprofil überhaupt so eine alte NVidia hast, tztz...

XRJPK schrieb:
Sandy, keine Frage, der komische Krüppel 6-Kerner ist deutlich langsamer als die neuen Sandy Bridges :D
Na na na
den i7 oder den i5 2500 lasse ich da noch gelten aber der 2400 ist einem 6kerner wieder unterlegen.

Naja, alles lassen wie es ist, werd ich definitiv nicht..

Weil alle paar Tage ein Bluescreen mit "Der Nvidia-Kerneltreiber wurde wiederhergestellt" hab ich langsam keinen Bock mehr.
Und dadurch lässt du dich so sehr verunsichern, dass du gleich aufrüsten willst? Ich würde es eher lassen oder zumindest auf Llano warten.

Naja, was heisst verunsichern.

Wenn ich grad am Programmieren bin und dann aus heiterem Himmel der Scheiss Nvidia Treiber mal wieder abschmiert und mir die Programmier-Arbeit der letzten Stunde weg ist, dann find ich das nicht grad lustig.

Kauf dir doch einfach eine kleine ATI oder so, wenn du maximal DVD guckst.
Eine 5570 bis 5670 sollte ausreichend sein.

Sandy Bridge macht die Leute echt kirre, unglaublich.

Die ganzen Artikel machen genau das was sie sollen, das wird Intels großes Ding, schätz ich. Alles andere ist plötzlich unbrauchbar, unbenutzbar und out. Gestern noch gut, heute klebt Scheiße dran.

Zuletzt bearbeitet:
wohtan schrieb:
wenn du net zockst würde ich gar nix aufrüsten und dein system so lassen wie es ist.

Würde ich fast auch so machen. Nur die Grafikkarte gegen ein passives ATi Modell tauschen und gut.

Kein Plan schrieb:
Na na na
den i7 oder den i5 2500 lasse ich da noch gelten aber der 2400 ist einem 6kerner wieder unterlegen.

Also im Performancerating, ist der 6-Kerner, jedem Sandy Bridge unterlegen, sogar dem 2300 :D

1. Zum Thema

Ich schließe mich der Mehrheit an und sage, 260er (bei ebaykleinanzeigen) verkaufen und eine billige passiv gekühlte ati HD kaufen würde zur 5000er Reihe raten direktx11. Dein CPU wird noch sehr lange für deine Ansprüche anhalten, alles andere wäre rausgeworfenes Geld.

2.

hoosty schrieb:
Sandy Bridge macht die Leute echt kirre, unglaublich.

Die ganzen Artikel machen genau das was sie sollen, das wird Intels großes Ding, schätz ich. Alles andere ist plötzlich unbrauchbar, unbenutzbar und out. Gestern noch gut, heute klebt Scheiße dran.

Du sagst es! Es ist echt unglaublich was passiert. Ich verstehe nicht warum die Leute immer hinter dem neusten her sein müssen, da kauft man sich eben jede 6 monate neue Hardware. Wo nimmt ihr eigendlich das Geld her? Oder hungert ihr 1 Monat und kauft euch stattdessen Hardware? xD
Man kommt jedes mal auf die hauptseite und es stehen immer wieder Themen da wie z.b. "lohnt sich umstieg von i7 860 zu sandy bridge 2500K?" Hallo? Gib mir mal bisschen ab von deinen Millionen bitte.

Wenn das einzige Problem die Grafikkarte ist dann auch nur diese tauschen.
Wenn der einzige Anspruch an die Karte DVD und TV schauen ist, dann ist vermutlich alles ab einer HD5450 überdimenstioniert und willst du dir zumindest die Option auf ein 3D Spielchen offen lassen, dann greif bei einer HD56xx oder 57xx/67xx zu.

kauf dir lieber den AMD und en ordentliches Board mit integrierter Radeon HD 42xx (4250 oder 4290) sowas schlechtes wie die IGP von SandyBridge gibts nur bei Intel. Ansonsten tausch doch einfach die Grafikkarte gegen ne 5650/70 oder sowas.
Übrigens kann das mit dem Treiber bei AMD auch passieren, aber erstens gibts da keinen Bluescreen, sondern es wird kurzzeitig die Auflösung geändert und stellt sich nach ein paar sekunden wieder richtig ein; zweitens passieren so Sachen zu 95% entweder beim Spielen oder Übertakten ;)
Von Intel kann man in der Hinsicht komplett abraten, die Treiber funktionieren grundlos plötzlich nichtmehr (das sagtd er Nutzer eines Bürorechenrs mit INTEL-GPU).
Wenn du generell aufrüsten willst warte auf AMD-Bulldozer, der wird für mächtige Verschiebungen im Prozessormarkt sorgen, oder Llano ;). Ganz ehrlich, jeder der jetzt seinen Prozessor umrüstet ist ein Idiot^^ wegen 2 -3 Monaten sollte man nicht 50-100€ zuviel ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Die andern hier haben schon recht,eigentlich is nur deine Graka futsch. Daher tut's jede billigkarte. Ich dürde dir aber zur SB raten. Dann hast du auch sonst mehr Power z.b. beim kompilieren. Schließlich brauch der Mensch auch immer mal ne Abwechslung ;-). Ich bin vor geraumer Zeit von einem E6750 auf einen 955BE umgestiegen und habs noch nicht bereut.

Das schon aber er muss dann auch noch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher mit dazu rechnen, das der SB nunmal DDR3 Speicher haben will.

Dar rechnet sich vorne und hinten nicht wenn er die Leistung nicht brauch.

Zurück
Oben