Aufrüstung auf SSD Frage zu Datensicherung

Bart S.

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.541
Aufrüstung auf SSD Frage zur Datensicherung

Hey,

mein Vater hat aktuell zwei Festplatten verbaut, welche im Raid 1 laufen (Spiegelung).
Da noch Win XP drauf läuft und jetzt auf Win 7 gewechselt werden soll, dachte ich es sei ne gute Idee direkt noch ne SSD einzubauen (Crucial M500 240GB) :)

Jetzt stellt sich die Frage wie die Daten am unkompliziertesten gesichert werden könnten...

Meine Idee wäre:

Die SSD ist die Hauptplatte wo alle Dateien drauf kommen. Diese wird auf die eine interne HDD gespiegelt (Geht überhaupt Raid zwischen HDD und SSD??)
Die zweite HDD in ein externes Gehäuse verbauen und über USB anschließen und mittels Backup Programme alle paar Tage sicheren.

Und jetzt meine Fragen ;)
Muss ich was beachten wenn ich die SSD verbaue und das Raid "auflöse"?
Geht Raid zwischen SSD und HDD?
Welches Backup Programm könnt ihr mir empfehlen, oder gibts da ne Windows Funktion?

Schon mal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid geht zwischen SSD und HDD, bringt nur nix, denn dass führt die SSD ad absurdum, da die so immer auf die HDD warten muss. (Zumindest bei den 0815 Controller)
 
Für's gelegentliche Backup auf die externe USB-Platte habe ich früher Synctoy 2.1 von Microsoft benutzt und verwende seit geraumer Zeit FreeFileSync. Für private Bedürfnisse ausreichend - beide Tools sind kostenlos.

http://www.heise.de/download/freefilesync-1188176.html

Edit:
Beim Setup bitte unbedingt darauf achten, dass Dir nicht AdWare mit untergeschoben wird -> Benutzerdefiniertes Setup und Häkchen entfernen. Gilt für andere Software genauso, CDBurnerXP ist auch so ein Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Ergänzung)
Wenn du Acronis hast, kannste die Nonstop PC Backup Funktion nutzen,

System auf die SSD Installieren und mit der Acronis Funktion auf das vorhandene Raid sichern
 
Ich benutze SyncBack (kostenlos) in Verbindung mit einem Heimserver. Geht aber auch Problemlos mit ner USB Platte. SSD + HDD im Raid wurde ja bereits niedergemacht (zurecht) :)
 
AW: Aufrüstung auf SSD Frage zur Datensicherung

Wird durch das "Nonstop PC Backup Funktion" die Leistung der SSD stark beeinträchtigt, wenn auf die HDD gesichert wird?

Würde das Raid gerne auflösen und eine HDD in ein externes Gehäuse stecken und dort bespielsweise wöchentlich ein automatischen Backup durchführen, damit eben bei einem Netzteilschaden nicht alle Festplatten kaputt gehen oder bei nem Virus die Daten noch gespeichert sind.

Seh dann wie folgt aus:
SSD--->interne HDD (häufige Sicherung, permant oder täglich)
SSD--->externe HDD (wöchentliche Sicherung)

Ist das so möglich, bzw. sinnvoll und kann man bei den Backup Programmen einstellen das der PC nachts automatisch hochfährt und die Backups durchführt und anschließend wieder runterfährt?

Hab mich leider noch nie so intensiv mit Raid und Backup Möglichkeiten beschäftigt ;)

EDIT

Falls noch relevant:
Mobo: ASUS P5N73-AM
CPU müsste ein E7300 sein
RAM 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es mal so, es sollte nicht ins gewicht fallen (400 MB/s der SSD gegenüber ~ 80 MB/s der Festplatte)

aber wenn das nicht unbedingt benötigt wird, würde ich dir zu den täglichen Backup auf intere HDD raten (hat auch vorteile, falls mal ein Virus ankommt, so ist nur ein Tag verloren )

zu der Sicherung auf der externen: ich hab da vom wöchentlichen auf den monatlichen Rhythmus gewechselt.

zur Sicherung beim Hochfahren: eher nicht, lieber nach 5 Minuten Leerlauf oder so, denn es dauert auch noch bissel, gerade bei der CPU würde das den Rechnerstart enorm verlangsamen.
 
Ok danke.

Dann wird täglich auf die interne gesichert und wöchentlich/monatlich auf die externe.

zur Sicherung beim Hochfahren: eher nicht, lieber nach 5 Minuten Leerlauf oder so, denn es dauert auch noch bissel, gerade bei der CPU würde das den Rechnerstart enorm verlangsamen.
Ich meinte das der PC nachts (z. B. um 3:00 Uhr) automatisch hochfährt, das Backup durchführt und danach wieder runterfährt. So das man nicht immer drandenken muss den Rechner anzulassen.

EDIT

Muss ich noch auf irgendwas spezielles beim Kauf des externen 3,5" Gehäuses achten, oder kann ich einfach irgendein günstiges nehmen?
Zum Beispiel: http://www.mindfactory.de/product_i...-3-5Zoll--8-89cm--USB-3-0-schwarz_932878.html
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs im RAID 1 werden generell nicht getrimmt, aber bei dem Board dürfte es sowieso fraglich sein, ob sie überhaupt getrimmt wird:
Bart S. schrieb:
Falls noch relevant:
Mobo: ASUS P5N73-AM
CPU müsste ein E7300 sein
RAM 2 GB
Bei der gesamten HW kommt es aber offenbar sowieso nicht so sehr auf die Performance an :D

Generell sollte man Backups auf Medien mache, die in einem anderen Gehäuse stecken.
 
aber bei dem Board dürfte es sowieso fraglich sein, ob sie überhaupt getrimmt wird:

der Trimbefehl ein reiner ATA befehl ist, kommt es nicht aufs Board oder Controller an, allerdings sollte der nforce Treiber nicht verwendet werden, sondern der msahci Treiber.

Ich meinte das der PC nachts (z. B. um 3:00 Uhr) automatisch hochfährt, das Backup durchführt und danach wieder runterfährt.

Das müsste der igrendwie gestartet werden, wenn der vorher richtig heruntergefahren wird. Entweder WoL oder so :http://www.pcwelt.de/tipps/Was-Wind...ndows-starten-und-herunterfahren-4030861.html <<< erster Abschnitt

ich bezweifle aber, das das Bios bei dir das kann. darum lieber wenn der Rechner mal im Leerlauf ist.

Generell sollte man Backups auf Medien mache, die in einem anderen Gehäuse stecken.

Tägliche Backups kann man intern abwickeln, wenn man zusätzlich noch weitere Backups in längeren Abständen auf externe Medien macht
 
Also müssen die Backups immer manuell angestoßen werden, oder den Rechner immer in Ruhezustand, bzw. Standby schicken??

Muss ich nochwas wegen dem auflösen des Raid beachten?

Ich würde einfach beide Festplatten abklemmen, SSD anschließen, Windows installieren, anschließend beide Festplatten wieder anschließen, Daten auf SSD kopieren und zum Schluss Raid im Bios (??) deaktiveren und beide HDDs formatieren.

Sollte so klappen, oder?
 
Welche Daten willst du denn auf die SSD kopieren? Da sollten nur Win, Programme drauf sein, keine Bilder, Musik, Videos etc. die sollten auf einer HDD liegen, da sie auch nicht von der SSD profitieren.
 
Schon klar das die Dateien auf einer SSD leistungsmäßig nichts bringen, aber aktuell sind nur ~80 GB belegt, die SSD hat 240 GB, somit gibts keine Platzprobleme und der Rechner ist im Betrieb deutlich leiser ;)

Ansonsten sollte mein Vorgehen so klappen, oder? Kenn mich wie gesagt mit Raid gar nicht aus..
 
Ich meinte das der PC nachts (z. B. um 3:00 Uhr) automatisch hochfährt, das Backup durchführt und danach wieder runterfährt.
Warum lässt Du das Backup nicht so machen, das es startet wenn der Rechner runtergefahren wird, dann muss der nicht extra um 3 wieder einschalten. Bei jeder vernünftigen Backup Software lässt das einrichten.
 
Ah, gut zu Wissen, das ist natürlich auch vollkommen in Ordnung. Danke :)

Hab mir die Testversion von "Acronis Backup" runtergeladen und war von den Einstellmöglichkeiten erstmal erschlagen :D
Bei "FreeFileSync" habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden..
 
Ich nehme für einfache Backups ("alle Files von C: aufs Backup") dann auch immer das Windows-interne Backup, dazu geht es ziemlich gut.

Für kompliziertere Angelegenheiten habe ich mir vor einiger Zeit mal SyncBackSE gekauft (für ca. 30 Euro), dafür gab's eine Lizenz für 5 Rechner.
Mit dem Programm muss man sich ein bisschen auseinandersetzen, dafür bietet es absolut jede nur erdenkliche Möglichkeit für ein Backup an, inklusive Zeitplanung für Hintergrund-Backups, die dann bei Bedarf auch als Admin laufen können, während man selbst nur als normaler Nutzer angemeldet ist etc.
Ich glaube, ich habe noch nicht mal 10% der Fähigkeiten dieser Software ausgenutzt.

Aber andere Programme können das sicher auch, du kannst z.B. mit dem kostenlosen Commandline Tool "Robocopy" von Microsoft die kompliziertesten Backup-Jobs erstellen - aber das ist eben nur was für Commandline-Freaks und Skript-Schreiber :)
 
Wie ist das bei der Windows Backup Funktion, wenn man beispielsweise bei Zeitplan "Immer am Sonntag um 19:00 Uhr" einstellt und der PC da nicht an ist?
Wird das Backup einfach beim nächsten Systemstart ausgeführt? Und dann auch direkt bei Win Start (so das es im Hintergrund läuft) oder erst beim Herunterfahren?

Ich würde einfach beide Festplatten abklemmen, SSD anschließen, Windows installieren, anschließend beide Festplatten wieder anschließen, Daten auf SSD kopieren und zum Schluss Raid im Bios (??) deaktiveren und beide HDDs formatieren.
Sollte so klappen, oder?
Könnte sich evtl noch jemand zu meinem Vorgehen äußern, bevor es zu spät ist ;)
 
Warum Raid deaktivieren, benötigst Du den Platz?

Wenn ich mich nicht irre, wird das Backup nachgeholt, kann man aber auch einstellen, bin mir aber nicht ganz sicher, habe lange keines mehr eingerichtet, seit Acronis benutzt wird.
 
Zurück
Oben