Frage zu Datensicherung

sql287

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
14
Frage zu RAID0 und Datensicherung

Hallo zusammen,

ich habe zwei 1 TB Festplatten baugleicher Art (Seagate ST31000524AS Barracuda).

Ich möchte diese nun unter Windows zu EINER HDD zusammenfassen. Nach Recherche usw. bin ich der Meinung das ich hier um RAID nicht drum rum komme.

Gleichzeitig habe ich mir jetzt folgende externe USB 3.0 HDD gekauft:

Western Digital WDBACW0020HBK My Book Essential 2TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese soll der Datensicherung dienen.

Mein Plan sieht wie folgt aus:

Die zwei SEAGATE HDDs via RAID0 zu einer HDD zusammenfassen.

Backup der Daten, von diesem RAID0-Verbund, auf die externe WD-Festplatte (Backup-Software ist bei der Platte dabei).

Frage(n):

Ist das möglich??? Ich lese ja immer das RAID0 KEINE Datensicherheit bietet, aber ist dies durch die externe HDD + Backupsoftware nun nicht gegeben? Oder gibt es hier Probleme beim Backupen, da RAID0?

Nächste Frage:

Brauche ich für den RAID0-Verbdund noch zusätzliche Hardware oder bietet mein Mainboard schon alles was ich brauche?

Zu guter letzt:

Es wäre toll wenn mir jemand kurz ein ein paar Schritten erklären würde wie ich mein Vorhaben umsetzen kann. Leider bin ich, was RAID angeht, nicht sehr erfahren :rolleyes::

Hier noch mein System:

BS: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 (Chipsatz: Intel P67)
RAM: 8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz (2x 4GB, PC3-10600)
GraKa: 1280 MB NVIDIA Geforce GTX 570, DVI, HDMI
HDD: 2x Seagate ST31000524AS Barracuda 1TB
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Netzteil


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Windows 7 macht das für dich. Öffnen der "Datensicherung" ist das Zauberwort.
 
Merke gerade das ich mir den großteils meines Postings hätte sparen können. Die externe Platte die ich mir kaufen, scheint schon alles mitzuliefern was ich benötige, inkl. Software.

Ok dann bleibt jetzt nur Punkt 1. Wie bekomme ich meine zwei Festplatten unter Windows 7 zu einer zusammengefasst? (OHNE RAID)
Ergänzung ()

Da sich mein Situation geändert hat und ich mir einiges selbst beantworten konnte, habe ich mein Startpost mal angepasst und alles umformuliert.

Ich möchte jetzt einen RAID0-Verbund und Backup soll auf die externe laufen. Alles weitere -> siehe Startpost.
 
Raid0 ist eher das Gegenteil von Datensicherheit: Fällt eine Platte aus sind alle Daten weg. Du solltest also relativ oft ein Backup anlegen, also Daten auf die Externe kopieren. Das du einen Raid-Verbund hast, dürfte dem Programm so ziemlich egal sein.

Wie du auch an der Beschreibung des Boards sehen kannst, wird Raid unterstützt. Wenn du das Raid einrichtest (Hierzu empfehle ich einen Blick in die Mainboard-Anleitung) verlierst du alle Daten. Damit du nicht neu installieren musst, kannst du dir ein Image auf die Externe ziehen (dein erstes Backup ;) ) und nach dem Einrichten des Raid wieder aufspielen.
 
Zurück
Oben