Aufrüstung beim Arbeitsspeicher

Hallo,
nachdem ich mein MB (Asrock DualCoreVsta) beim updaten leider gecrasht habe,
und dieses trotz Batterie Enfernung und cmos nicht rektivieren konnte (Bildschirm bleibt schwarz) steht eine Aufrüstung vor der Tür.

Das neue Board sollte einen P35 Chipsatz haben und möglichst sein.
Ich habe mich hier für das Abit P35-E entschieden.

Jetzt zu meiner Frage:
bisher hatte ich 2x1GB Kingston DDR2 667MhZ Arbeitsspeicher, doch jetzt wollte ich hier etwas aufrüsten. Bisher hatte ich immer in Erinnerung, dass man dazu z.B. einen 2GB Speicher kaufen konnte, und dann die 2x1GB Riegel im DualChannel laufen lassen konnte.
Ist das richtig noch richtig???

edit: ich überlege gerade, mir 2x1GB Riegel zu kaufen, da Hardwareversand keine 2GB Riegel hat.
Würde ich in dem Fall auch DualChannel behalten?
Allerdings stört mich hier die mangelnde Aufrüstmöglichkeit, wobei 4GB jawohl eigentlich reichen sollten, oder?
Kann Vista 32bit eigentlich auch die 4GB erkennen, oder geht das nur bei der 64Bit Version???

Thx

Zuletzt bearbeitet:
DualChannel bringt auf jeden Fall einen guten Performance Schub bei baugleichen Zwillingsriegeln. Also immer darauf achten, dass du ein KIT bestellst!

Ich habe ja bereits 2x1Gb Riegel die im Dual Channel laufen.

Wie gesagt, DualChannel klappt nur mit Zwillingsmodulen.. Dein Päärchen + 1 Riegel einzelnd: klappt net.

o.k. vielleicht hab ich es nicht ganz verstanden.
Ich habe bereits 2x1GB die momentan im Dual Channel laufen. (War beim Kauf aber kein KiT)

Die 2 Riegel wollte ich im neuen Board nattürlich weiter im Dual Channel laufen lassen. dazu wollte ich mir halt noch die 1-2 Riegel kaufen, natürlich die gleiche Serie...

Dann gibt es auch Probleme?

Klar, du hattest ja vorher das Asrock Board, bei dem hattest du ja nur 2 DDR2 Steckplätze. Wenn deine jetzigen Riegel aus keinem KIT stammen, dann ist das reine Glücksache, dass sie trotzdem im DualChannel laufen. Wenn du nun deinen Arbeitsspeicher aufrüsten und weiter DualChannel betreiben willst, MUSST du dir ein KIT bestehend aus 2 Modulen (2x1GB, 2x2GB -> siehe Handbuch, Kompatibilität!) kaufen.

EDIT: die neuen Riegel müssen nicht die gleiche Serie wie deine jetzigen sein! Aber sie sollten zumindest die gleichen Timings/Spannung beherrschen!

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich möchte doch meine alten beiden Riegel 2xDDR2 weiterhin nutzen.
Die liefen doch bisher auch im Dual Channel.

Also es geht so:

Modul A - Dimm Leer - Modul A - Dimm Leer , dann laufen die Module A im Dualchannel

Modul A - Modul B - Modul A - Modul B, dann laufen jeweils die zusammengehörigen Module im DC...

dabei musst du drauf achten, wie diese Verteilung der Zusammengehörigkeiten auf deinem Board ist...

genauso gut könnte es so aussehen:

Modul A - Modul A - Modul B - Modul B

Oder anders ausgedrückt: Ist die Anzahl der Ramriegel ungerade, gibt es kein Dual-Channel...

Modul A - Modul A - Leer - Modul B = Kein Dual-Channel!

Also kaufst du entweder bei einem anderen Händler ein 2*2 GB Kit oder 2*1 GB DDR667 zusätzlich zu deinen vorhandenen Ramriegeln. Ich rate aber zu ersteren. Wenn du Pech hast, führt die Bestückung mit unterschiedlichen Ram-Riegeln, die nicht als Kit auf gute Zusammenarbeit getestet wurden, zu Problemen.

Vista 32 Bit erkennt keine 4 GB. Derzeit braucht man Vista 64 Bit

juliusfromcolog schrieb:
Aber ich möchte doch meine alten beiden Riegel 2xDDR2 weiterhin nutzen.
Die liefen doch bisher auch im Dual Channel.

Hast du mal mit Memtest86+ getestet, ob die wirklich fehlerfrei im DC Mode liefen? Wenn du wirklich zu 100% sicher gehen willst, dass alles einwandfrei funktioniert, kauf dir lieber 2 neue KITs oder ein 2x2GB KIT wie darklordx schon sagte und verkauf deine jetzigen. Bei den heutigen Rampreisen kannst du auch getrostet zu 800ern greifen, die gibts schon für unter 40 Euro..

Zurück
Oben