Brauche H*lfe beim Arbeitsspeicherkauf!

H

hfbb_derfelix

Gast
Bringt es etwas wenn ich 3600Mhz RAM kaufe und mit einer CPU nutze Welche 3200Mhz unterstützt ?? ( i5-12600K )
 
Nitschi66 schrieb:
Das schafft die CPU auch.
Meistens zumindest. Alle Taktraten > 3200 für den 12600k sind OC. Funktioniert meistens bei einem anständigen RAM Kit sowie Mainboard, garantiert ist es aber nicht.
 
Je nachdem was du vor hast kannst du auch nen Langsameren ( billigeren Kaufen)
 
Bitopium schrieb:
Meistens zumindest. Alle Taktraten > 3200 für den 12600k sind OC. Funktioniert meistens bei einem anständigen RAM Kit sowie Mainboard, garantiert ist es aber nicht.

MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4

Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 bzw DDR4-3600

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fujiyama schrieb:
Je nachdem was du vor hast kannst du auch nen Langsameren ( billigeren Kaufen )

Habe gerade Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 und will Upgraden entweder auf Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 oder auf Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 und wollte halt wissen ob es was bringt 3600Mhz Ram zu kaufen wenn die CPU eig 3200Mhz unterstützt....

Ergänzung ()

Bitopium schrieb:
Okay danke ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind es dir die FPS wirklich wert von 2666 auf 3200 oder gar 3600 zu gehen?

 
hfbb_derfelix schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 bzw DDR4-3600
da kannst dir den 3600 auch sparen, ist mit CL18-22-22-42 auch nicht schneller als 3200 CL16-18-18-36/38.

standardempfehlung wäre eh Ballistix 3200/3600; der Vengeance RGB PRO ist optik vor leistung.
 
Wenn es schneller werden soll dann schon eher 3600 CL14 oder CL16 das is so der Brot und Butter Ram
 
hfbb_derfelix schrieb:
Bringt es etwas wenn ich 3600Mhz RAM kaufe und mit einer CPU nutze Welche 3200Mhz unterstützt ?? ( i5-12600K )
Grundsätzlich ja. Desto schneller der RAM, desto schneller können Daten die im RAM liegen abgearbeitet werden.
Grundsätzlich spielt da aber nicht nur die Taktrate eine Rolle, sondern auch die Latenzen. 3600 CL18-20-20 ist zum Beispiel etwa gleich schnell, wenn nicht sogar langsamer als 3200 CL14-14-14.
Letztendlich wird sich der Unterschied zwischen 3200er RAM und 3600er RAM aber im höchstens messbaren Bereich bewegen.

Wie du schon rausgefunden hast ist deine CPU für 3200er RAM spezifiziert. 3600 wäre also eine Übertaktung, die zwar in den allermeisten Fällen funktioniert, aber eben nicht immer funktionieren muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. 3600er RAM kann man machen, wenn es nicht wirklich teurer als 3200er RAM ist. Wenn der Preisunterschied nennenswert ist lohnt es sich in den allermeisten Fällen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu
Bei GamersNexus und OptimumTech wurde das auch schon mehrfach besprochen und die Tabellen wurden oftmals von DDR4-3200 CL14 (Dual Rank) und vergleichbarem angeführt. Das ist ziemlich günstig, kein OC und schneller als das meiste ohne deren Risiken (Hohen Takt muss beispielsweise der Speichercontroller in der CPU abkönnen). Habe ich so auch verwendet mit meinem Ryzen und hatte damit unter den gleichen Testbedingungen meist mehr Punkte als viele OC-RAM-Kits mit hohen Timings. Ich habe dafür Teamgroup T-Force 8Pack Edition Kits verwendet :)
 
Ich würde die Sinnhaftigkeit von 32GB vom Anwendungsszenario abhängig machen. Letztes Jahr hatte PCGH (glaube ich) gezeigt, dass selbst 16GB fast nie einen Flaschenhals beim Gaming darstellen (womit wir auch beim Thema Speicherreservierung vs -belegung sind). Falls es um Produktivsoftware geht, ändert sich das natürlich.

2x8GB gebraucht z.B. im Forum holen und dank schneller Timings trotzdem sehr hohe Leistung genießen, wäre hier meine Empfehlung. Neukauf einer auslaufenden Technologie wäre hingegen nicht mein Tipp...
 
Zurück
Oben