Aufrüstung Arbeitsspeicher: Welchen Riegel und welche Kombination für PC6400

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

mein aktuelles System:
ASRock P45DE
Core2Quad 6600
PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

2x1GB Qimonda PC6400
1x1GB Samsung PC6400


Geschwindigkeit ist mir vollkommen egal, aber die Kapazität reicht vorne und hinten nicht mehr.


Bei Ebay gibt es ja günstige 2x2GB-Riegel, d.h. ich könnte die mit meinen alten Riegeln kombinieren und hätte 6GB. Vermutlich ist das nicht optimal für die Performance, aber ich brauche bei dem System mehr Kapazität als Geschwindigkeit ;-).

Könnte ich zum Beispiel einfach diese Riegel hier kaufen und mit den beiden Qimonda kombinieren?

Oder was würdet ihr mir, außer alles wegwerfen und neu kaufen ;), denn empfehlen?

Grüße ENF
 
Die günstigen Riegel werden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gehen weil der RAM Controller nicht mehr mitmacht.

Die von deinem Link gehen nicht:
"Dieser Speicher ist nur mit AMD/ATI/VIA/nVidia/nForce und SIS Chipsätzen kompatibel " Du hast keinen solchen Chipsatz sondern einen von Intel. Die mögen die neueren Chips nicht. Du bräuchstest 2GB dual sided Module, d.h. Module mit Chips kleiner Kapazität -> teuer, selten.

Auch wenns weh tut: Board, RAM, CPU neu oder gebraucht. Was genau machst du mit deinem PC?
 
verkaufen.. so wie ich das seh brauchst du keine grafikkarte..

dann lieber neu ne bristol-ridge apu (sollte demnächst kommen in handel) + am4 board + ddr4 ram 2*4gb sollte ja reichen dann..
 
Ich würde mir jetzt ungern ein neues System leisten da ich dann nichts Halbgares nehmen würde sondern schon richtig Geld investieren müsste.

Der Computer wird eigentlich für alle Aufgaben benötigt und reicht mir auch. Nur bei aktuellen Spielen reicht der Arbeitsspeicher einfach nicht mehr. Rise of the Tomb Raider zum Beispiel.

Dann muss ich mal weiter suchen. Dual sided Module wäre also das Zauberwort bei der Suche, ja?

Edit: http://ebay.de/itm/Samsung-Chips-4GB-KIT-2x2GB-PC2-6400-DDR2-800-MHZ-Desktop-Speicher-fuer-Intel-CPU-/271983032361?

Kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Dual Rank. Weil die aus dem ersten link sind ja auch dual sided.
Bei dem ebay Händler aus HK stimmt aber auch was nicht:
2GB PC2 6400 800MHZ Low-Density(64Mx8)
Man kann keine 2GB UDIMMs aus 64Mx8 Chips bauen. Man braucht 128Mx8 Chips. Mit 64Mx8 kommt da nur 1GB pro Modul raus. Irgendwas stimmt da also nicht. Zurückschicken nach HK ist auch doof. Lieber Finger weg.

Der hier passt:
https://www.amazon.de/Samsung-origi...qid=1473661134&sr=8-1&keywords=128mx8+samsung
 
Zurück
Oben