• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aufrüstung - Beratung

Snifi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

gibts an dem System was auszusetzen:

- i5 6500
- 16gb ddr4 ram corsair vengeance lpx 2133 (2x8gb)
- Powercolor Red Devil rx480
- Corsair Vengeance 550M
- Gigabyte GA-B150-HD3P

Gibt es evtl. bessere Alternativen für den i5? Eigentlich brauche ich keine integrierte Graka, dafür jedoch die 8 threads vom i7, funktioniert das mit dem Xeon noch?

lg

System passt soweit.

Und Nein.
Für die neue Xeon Generation ist ein eigener Chipsatz nötig.
Dir bleibt wohl oder übel nur der 6700K, integrierte Grafik haben die alle, lässt sich aber ganz Easy im BIOS deaktivieren.

Sind ca. 140€ Aufpreis, die mMn gut Angelegt sind, da man mit dem i7 6700K wohl einige Zeit auskommen sollte.

Soviel Geschwindigkeitsvorteil hat die neue Generation nicht wirklich.

Man könnt durchaus auch einen Xeon der Vorgänger Generation verbauen.
Vl. kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eine von vielen Mglk wäre es, diesen Xeon zu kaufen
http://www.ebay.de/itm/Intel-XEON-E...950628?hash=item43f8800e24:g:IkoAAOSwMVdYGucY
Dürfte etwa zwischen 130 und 150€ auslaufen.
Oder der:
http://www.ebay.de/itm/intel-XEON-E...339790?hash=item3d2a19d00e:g:6h4AAOSwB09YF2X4
Oder der:
http://www.ebay.de/itm/intel-xeon-e...328052?hash=item2823ae76b4:g:Mf8AAOSwcUBYG3KA

http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...472944?hash=item2a7456d070:g:cVwAAOSwHMJYGgF5

===

Eine weitere Möglichkeit ist ein x79 Board mit einem Xeon 2670/80/89 drauf
http://www.ebay.de/itm/Intel-X79-AT...483999?hash=item1ebb206f9f:g:q3MAAOSwHMJYF17C

Ist Geschmackssache.

Gebrauchte i7 6700k oder 5820k gibt es sicherlich auch immer mal wieder zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe, ich möchte aber lieber Neuware und boxed mit voller Garantie usw.
Also wirds doch der i5 werden.

PS:
Wird der Unterschied zu meinem aktuellen System (Core2Duo 6750, 4gb ram, powercolor hd3870 pcs) beträchtlich sein? Habe auch eine SSD eingebaut.

Ja, der Unterschied wird groß sein und trotzdem würde ICH keinen reinen Quad mehr kaufen.

(Überlege dir das noch einmal. Gebrauchte, nicht übertaktbare CPUs sind quasi unverwüstlich.
Board und Ram bekommt man ohnehin preiswert als Neuware)

Der kostet quasi gleich viel
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1220-v3-bx80646e31220v3-a954058.html?hloc=at&hloc=de
Fast identischer Takt, fast identische Leistung pro Takt, aber er hat Hyperthreading.

Zuletzt bearbeitet:
kommt doch drauf an was du erwartest und was deine software verlangt!?
brauchen deine spieel möglichst viele kerne und profitieren von HT dann den i7, brauchen die speiel eher grafikpower dann den i5 mit bestnöglicher graka.

Momentan hauptsächlich League of Legends und Minecraft (da reicht jedoch bereits mein aktuelles System). Allerdings weiß ich nicht wie es in Zukunft ausschaut, da mein Sohn nun in ein Alter kommt, wo alle möglichen AAA-Spiele interessant werden.

Habe einen FHD-Monitor, das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern.

Zusätzlich mache ich ein wenig Bildbearbeitung mit Photoshop und Android Programmierung (Android Studio).

lg

ganz im ernst!?
dann mach dir gedanken darum wenns soweit ist, bis dahin bring ihm bei das nicht immer alle grafikregler auf anschlag gedreht weren müssen.
für die zukunft kaufen ist bei pc hardware immer schlecht.

falls noch keine ssd verbaut ist könntest die auf jeden fall nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ssd ist bereits verbaut. Für mich persönlich ist das ganze system bereits seit 2-3 jahren zu träge, weshalb ich jetzt einen neuen möchte, der in zukunft aber Aaa titel in fhd anfeuern kann (dass das nicht mit allen reglern auf anschlag funktionieren wird ist mir klar)

ach du willst erst auf die teile aufrüsten
- i5 6500
- 16gb ddr4 ram corsair vengeance lpx 2133 (2x8gb)
- Powercolor Red Devil rx480
- Corsair Vengeance 550M
- Gigabyte GA-B150-HD3P

sry dachte die teile hast du aktuell

ok, das schaut soweit ganz ok aus

Zuletzt bearbeitet:
ja und auch da gilt meiner meinung nach was ich oben schrieb weiterhin
kommt doch drauf an was du erwartest und was deine software verlangt!?
brauchen deine spiele möglichst viele kerne und profitieren von HT dann den i7, brauchen die speile eher grafikpower dann den i5 mit bestnöglicher graka.
die pauschalaussage kann man da nicht treffen.

Was haltet ihr davon, einen i5 mit der 470er zu nhmen und dafür ein z170 board mit 3000er ram, sodass ich den pc in zukunft mit einem i7 k upgraden kann? Gpu kann bei bedarf ja sowieso getauscht werden.. Welches z board wäre zu empfehlen? Hätte gern usb3.1 und m.2 auf dem board. Guter sound wäre nicht schlecht, insofern der onboard sound meine akg k710 besser bedient als meine x-fi platinum (pci)

Wie wäre es mit einem Gigabyte Z170 UD3 oder ASRock Extreme4? Ich weiß, letzteres hat keinen PCI Slot. Was mir aber mehr Sorgen bereitet, ist die Tatsache, dass dieses keinen Intel USB3.1 Controller hat.

Zuletzt bearbeitet:
dann kauf dir jetzt den i7k oder nen i5k mit dem z board.
wenn die leistung des i5 6500 wirklich nicht mehr ausreicht wird es der i7 auch mit oc auch nicht mehr raussreissen bzw. gibt es dann deutlich schnellere cpus.

wenn du übertakten willst und die leistung brauchst dann mach das jetzt , in X jahren wirds das dann nicht mehr rausreißen.

wozu unbedingt usb 3.1 und den m2 slot?
mir fällt spontan kaum ein usb 3.0 gerät ein was die bandbreite von usb 3.0 ausnutzt und die m2 slot ssds finde ich auch viel zu teuer, wobei man als "normaler" user den speedvorteil eh kaum merkt.
arbeitest du viel mit grossen dateien auf einer platte kann das aber sinn machen.

Kann damn80 nur zustimmen: CPU aufrüsten macht heutzutage wenig Sinn.
Nimm einen guten Unterbau, sprich starke CPU und gutes Board, und dazu erstmal eine weniger starke Grafikkarte. Im Gegensatz zur CPU kannst du die dann eher mal aufrüsten.
Habe es damals auch so gemacht: i5-2500K mit einer HD6870 kombiniert, da hat sich die CPU gelangweilt. Heute habe ich die Graka aufgerüstet und fahre noch gut.
Grafikkarten sind grundsätzlich kurzlebiger. Zusätzlich gibt es mit jeder neuen Generation meistens einen so großen Schub, dass Midrange-Karten die Highend-Karten der Vorgängerversion einholen und trotzdem wesentlich günstiger sind.

Kurz gesagt: Dein Plan mit i7 und 470 macht demnach Sinn.

Zurück
Oben