Aufrüstung cpu/ram/ssd - beurteilung gewünscht

dermoritz

Commander Pro
So ich müsste mal wieder meinen Pc aufrüsten. Ne gute graka is im alten (c2d 2,66ghz, 6gb ram) noch drinne, aber der rest müsste mal aufgefrischt werden. bei kmcomputer hab ich mal die "belibtesten" produkte in jeder kategorie genommen :

Intel Core i5-3570K 4x 3.40GHz boxed
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
8GB CORSAIR CL9 XMS PC3-12800KIT CMX8GX3M2A1600C9
2,5" Samsung 250GB 840 Series Basic SATA 6Gb/s

is das gutes zeug? bis auf die ssd bin ich mir unsicher (insgesamt wollte ich unter 500 bleiben).

Danke im Voraus

passt.

eventuell noch nen passenden kühler, wenn du übertakten willst.

denn

K-CPU + Z-Board = Übertakten
non-K-CPU + H-/B-Board = kein Übertakten möglich bzw. sehr eingeschränkt (turbo bei nur einem kern)

ja geht ich würde denn Speicher da sie ja so Billig sind und das Mainboard ja mehr kann auch ohne oc
◾Supports Dual Channel DDR3 2800+(OC) gleich auf 2133 mhz oder mehr habe ich auch sehr schnell

Danke! guter Hinweis mit dem Kühler: oc will ich nicht machen - am liebsten würde ich ihn pasiv betreiben wollen (direkt hinter dem cpu kühler ist ein 120mm lüfter im gehäuse).
also welche Kühler kann man ohne lüfter betreiben (und ist preisgünstig)

Sieht sehr gut aus. Ich persönlich mag keinen Corsair Ram mehr, wegen den div. OC profilen beim ersten XMS3. Ich verbaue lieber Kingston. Das ist aber eher Ansichtssache.

Die CPU hat genug schmalz, Mobo reicht auch als Standardmobo, SSD is auch perfekt.

psycholars38259 schrieb:
ja geht ich würde denn Speicher da sie ja so Billig sind und das Mainboard ja mehr kann auch ohne oc
◾Supports Dual Channel DDR3 2800+(OC) gleich auf 2133 mhz oder mehr habe ich auch sehr schnell

Und wenn die IGP nicht genutzt wird bringt schnellerer Speicher bei nem 3570K mit massig L3 Cache was genau? Kauf einfach DDR3-1600er Speicher oder 1866er, je nach dem was weniger kostet. Der Rest ist so ziemlich egal, und ob der RAM jetzt mit 1600 oder 2800 MHz läuft ist fürs zocken (ich geh mal davon aus das ist die Hauptanwendung?) wirklich ziemlich unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
RAM passt nicht: 1.65V.. Alles über DDR3-1600 ist rausgeschmissenes Gehld, egal ob IGP genutzt wird oder nicht. Ohne IGP reicht auch 1333.
Da du nicht übertakten willst ist sowohl die "k" CPU als auch das Z77 Board rausgeschmissenes Geld und du kannst ca. 20-40€ weniger ausgeben.

Als passiven Kühler (nicht ganz aber nicht mehr hörbar) ein HR-02 Macho. Allerdings ist das egal da du ja noch 120mm Lüfter hinter der CPU hast, dein Netzteil einen Lüfter hat und die Grafikkarte wahrscheinlich auch. Da ist es egal ob du für ~20€ noch einen Arctic Freezer 13 nimmst: den wirst du nicht hören. Am lautesten ist eigentlich immer die Grafikkarte, zumindest unter Last, und im idle Netzteil oder Festplatte.

@ dermortiz,

passive Kühlung bei einer i5-3570K wird nur mit einem extremen Airflow im Gehäuse funktionieren,
was wieder die Lautstärke erhöht.
Mit einem Thermalright HR-02 Macho Rev. A hast Du ein Optimum in Bezug Lautstärke/Kühlleistung.

@ psycholars38259,

für eine i5-3570K Ram mit 2133MHz zu empfehlen ist Unsinn.
Der Memory Controller der CPU unterstützt max. 1600MHz.
Wenn die IGP der CPU nicht genutzt wird reicht auch Ram mit 1333MHz.
Höher getakteter Ram bringt auf dem Sockel praktisch keinerlei Mehrleistung.

Wenn man nicht übertakten will ist das "K" Modell wirklich rausgeworfenes Geld.

Willst du mit dem Rechner eigentlich Spielen ???

Desweiteren würde ich dir wegen den Temps nen i5-2500k empfehlen. Damit hast du eine wesentlich höhere Chance das System Semi-Passiv zu betreiben =D
Hier ist auch ein Test von CB wo gezeigt wird das der 3750k locker 10 °C mehr mitbringt.

Danke für die vielen Infos - insbesondere zum Ram: ist notiert
ich will tatsächlich hauptsächlich zocken aber ohne oc (hätte aber gerne auch die neuesten core i - also 3xxx). Aber wenn ihr alternativen habt (einfacheres board, ram, cpu) immer her damit.

Wenn du nicht übertakten willst nimm folgende Komponenten:

http://geizhals.de/786395
http://geizhals.de/746893
http://geizhals.de/652384 (gibts auch in schwarz)

Die Samsung SSD ist ok, alternativ kannst du auch die Crucial M4 128 GB nehmen aber ich denke etwaige Unterschiede zwischen den SSDs sind nur messbar aber nicht spürbar und die Samsung ist günstiger also...

CPU-Kühler kannst du nehmen wenn du auf geringe Lautstärke wert legst (einen um die 20€).

Danke für die Vorschläge korn4ever. Ich hatte mir bei cpu Intel Core i5-3550 nun rausgesucht - den 3470 gibts nich bei km. was ist denn da der unterschied?

bei kühler würd ich es mal hiermit probieren:
ARCTIC COOLING Freezer 13

?!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank an alle - ich glaub nun weiß ich genug.
Bei den boards werd ich noch n bissl auf details schauen (anschlüsse und so), aber ansonsten wird es wohl ne mischung von den hier genannten teilen werden :-)

@dermoritz

ich persönlich würde auch ned beim km bestellen...
schau mal auf mindfactory.de bin mir ziemlich sicher, dass du dort noch einigen €uronen sparen kannst :)

Grüßle
Mohni

Zurück
Oben