CPU/RAM/SSD betroffen nach Mainboarddefekt?

TheGermanAnt

Newbie
Ich bin derzeit etwas hilflos und überfragt- darum suche ich hier nach fachkundiger Unterstützung.
Erstmal meine Hardware:

Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3D
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR5
Mainboard: Asus ROG B850-E
Netzteil: BeQuiet Straight Power 12 1000W
Gehäuse: Hyte Y70
Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 5080
HDD / SSD: WD. Black SN770

Mein Asus-MoBo ist defekt, daher nutzte ich hier mein altes System:
Mainboard: Gigabyte B650D3HP
Netzteil: BeQuiet System Power 10 750W
Gehäuse: BeQuiet Pure Base 500
(Grafikkarte: RTX 3060)
SSD, CPU, RAM gleich.

Beim Arbeiten am CPU ist mir leider ein unschöner Klassiker passiert: abgerutscht und direkt in den Sockel eingerastet – dabei sind 1–3 Pins abgebrochen.
Erster Boot-Versuch: POST-Code C5.
Nach vorsichtigem Richten der Pins erneut getestet (nur Mainboard, Netzteil, Kühler, 1× RAM): POST-Code 98, weiße LED.
Nach vollständigem Zusammenbau wieder einmal C5. Das hat mich stutzig gemacht.
Das Mainboard habe ich daraufhin zu einem Profi geschickt (Sockeltausch).

Aus Angst, ob weitere Komponenten Schaden genommen haben, habe ich mein altes System aus dem Keller geholt und CPU, RAM und SSD dort getestet. Ich kam direkt ins BIOS, alle Komponenten wurden erkannt.
Problem: Ich kam nicht aus dem BIOS heraus. Kein Boot, kein normales Menü trotz erkannter SSD.
Nach CMOS-Reset: kein Bild mehr, nur noch Blackscreen. Bis auf eine Secure-Boot-Fehlermeldung kam nix mehr, auch bei wiederholtem Neustart. Nach der Secure-Boot Nachricht erneut Blackscreen.

Unterm Strich wollte ich Gewissheit, dass die Hardware okay ist – habe aber eher neue Fragen aufgeworfen.

Mal konkret:
- Können CPU, RAM oder SSD durch den Sockelschaden / die Fehlstarts beschädigt worden sein?
-Ist das Boot-Problem im alten System eher auf BIOS-/Secure-Boot-Einstellungen zurückzuführen, auf falsche Verkabelung oder doch das Alter des PCs?
-Wie wahrscheinlich ist es, dass mein aktuelles System mit repariertem Mainboard wieder normal läuft?

Danke vorab für jede Einschätzung.
(Wenn noch Fragen aufkommen, beantworte ich sie gerne)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
AM5 hat keine Pins mehr wenn Pins dann meinst du die im Sockel!? Die Kontaktfläche kann nur physich durch Kratzer, Schrammen oder Rillen durch den Schraubenzieher Schlüssel beschädigt werden!

Wenn die Kontaktfläche der CPU nicht beschädigt wurde Kratzer, Rillen oder tiefere Schäden sollte diese in Ordnung sein, RAM SSD sollten davon gar nicht betroffen sein. Ich glaube kaum das ein defekter Sockel Auswirkungen auf die CPU,RAM SSD hat außer das man ohne CPU nicht an die Daten kommt.
Ich würde CPU auf Beschädigungen prüfen ist diese beschädigt kann das Auswirkungen haben sonst eher nicht.
SSD RAM sollte eigentlich gar nicht betroffen sein.
1. Prüfen ob die CPU unterseite frei von Schäden ist.
2. Mainboard tauschen wenn der Sockel wirklich beschädigt ist.
3. CPU, RAM u.s.w in neues Mainboard bauen. Oder es einen PC Fachladen machen lassen.
Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, rage222, KEV24in_Janßen und eine weitere Person
Stimmt, das war leider etwas ungenau formuliert- natürlich meinte ich damit die Pins vom Sockel.
Das MoBo ist jetzt beim Fachmann zum Sockeltausch, danach sehe ich weiter. Habe erstmal eine erste Einschätzung durch jemand Erfahreneren gebraucht. Ich bedanke mich!

Abwarten und dann schauen ging nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Zurück
Oben