Aufrüstung CPU von Ryzen 3600 - Bringt nix/5700x/5800x3d?

AMD-Flo schrieb:
Der 5800X3D ergibt nur Sinn, wenn man die AM4 Plattform möglichst lange behalten möchte und idealerweise AM5 komplett überspringt.
Hallo, genau das habe ich vor und deshalb werkelt er jetzt doch in meinem Rechner. Ich habe mit dem PBO allcore -20 mal probiert und er wird beim Spielen so 60°C warm. Sieht ganz gut aus. Da gibt es noch ein PBO-Limit, da habe ich noch nichts eingestellt. Mit der Temperatur kann ich gut leben. Danke nochmal an alle hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
wetterauer schrieb:
Den 5700x würde ich sofort nehmen, bin nur unsicher ob das spürbar die Lebensdauer meiner Plattform verlängert?
Ich würde die Frage etwas umdrehen:
Wenn Du Dein System noch eine Weile benutzen willst, macht der 5700x durchaus Sinn.

Nicht wegen der paar % Zugewinn, sondern vor allem wegen der 2 zusätzlichen Kerne und der immernoch verhältnismäßig modernen Zen 3 Architektur bei einem derzeit sehr gutem P/L Verhältnis. Dazu ist sie sehr effizient.

Programme und Spiele werden mit ihm nicht plötzlich im Turbogang fahren, (abgesehen von den neueren die mehr threads benutzen).
Aber das System wird sich insgesamt etwas flotter und souveräner anfühlen.

Programme laden etwas flotter, Multitasking funktioniert besser, es gibt beim aus- und eintabben weniger lags...
Der QoL Zugewinn ist dchon spürbar gegenüber einem R5.

Insofern kannst mit einen 5700x eigentlich nicht viel verkehrt machen.

Solltest Du aber ohnehin schon auf dem Sprung richtung AM5 sein, und nur noch auf den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel warten, wäre dieser jetzt.

Edit: ich lese gerade, hat sich schon erledigt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ein Frage an die Kundigen: Ich habe nur PBO -20 all core eingestellt, sonst alles auf Default. Er taktet bis 4175 MHz, eigentlich etwas niedrig, oder? Auch bei -15 ändert sich nichts, übrigens auch bei Temperatur und Verbrauch im Gaming. Habe ich etwas im Bios übersehen oder muss ich noch etwas anderes einstellen?

edit : Auch wenn ich alles auf Auto stelle, taktet er nur bis 4175 Mhz. Ich lese mit HWInfo aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben