Aufrüstung CPU von Ryzen 3600 - Bringt nix/5700x/5800x3d?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo, gleich eine Warnung, ich denke momentan wäre das bei mir nicht zwingend notwendig, aber ich würde gerne die Lebensdauer meines Systemes maximal verlängern.

System in der Signatur passt noch:

MSI Gaming B550 Plus
Ryzen 3600
16 GB DDR4 auf 3600 Mhz
Sapphire Pulse 6700XT

Ich spiele auf Full-HD und kann mit limitierten 80 FPS gut leben. Je nach Regler schaffe ich die nicht überall, aber momentan läuft alles gut. Das wäre: Division 2, AC Mirage, Last part of us, ggf. noch Howards Legacy, Witcher 3, RD2 und Jedi Suvivor. Und ähnliche Games die noch so kommen. Aber da weiß ja niemand was die an Performance brauchen.

Eins ist klar, ein 5800x3d wäre kein Fehler, maximale Aufrüstung der AM4-Plattform. Liegt aber preislich eben auch bei einem 7er Ryzen.

Ein 5700X würde ich sofort kaufen, aber der Performancegewinn dürfte so bei 20 % maximal liegen. Ist die Frage bringt das eine echte Verlängerung, die ich ggf. nicht auch mit Regler links schaffe?

Oder schauen ob zukünftige Spiele noch 2 Jährchen gehen und dann komplett wechseln?

Den 5700x würde ich sofort nehmen, bin nur unsicher ob das spürbar die Lebensdauer meiner Plattform verlängert?

Sorry, ich weiß das es dazu schon viele Threads gibt, die ich auch studiert habe, aber irgendwie möchte man immer eine Empfehlung des profunden Schwarmwissens hier :-)
 
Also jetzt noch Geld in Hardware für Leistung pumpen, die man eigentlich gar nicht braucht, macht nicht wirklich Sinn.

Wenn irgendwann dein PC wirklich zu langsam ist, dann würden sicher +15% Leistung daran auch nichts mehr merklich ändern.

Mit dem Geld was du jetzt sparst, bekommst du in ein paar Jahren sicherlich deutlich stärkere Mittelklassekomponenten, mit welchen du dann (wenn es drauf ankommt) auch merklich bessere Leistung haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer und Stevo1337
Wenn ich du wäre würd ich noch so 1-2 Jahre warten und dann genau beim GTA6 Release fett upgraden :daumen:
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kama434 und wetterauer
@wetterauer Bei der RX 6700XT würde ich den R5 3600 einfach behalten.

Alles außer R7 5800X3D macht auch keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Die Frage ist: Was limitiert dich?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ich selber habe gerade ein Upgrade vom 5600X auf den 5800X3D durchgeführt.
Da ich überwiegend schon im GPU Limit war, hatte ich bisher nicht viel davon.
Gleichzeitig habe ich mit dem 5600X einen 3600 ersetzt. Hier hatte die CPU schon stärker limitiert.

Der 5700X wäre aktuell eine gute Wahl für 159€ und würde gut zum 3600er RAM passen, ist aber nur ein kleines Upgrade. Mit dem 5800X3D könntest du die Plattform noch lange behalten und zukünftig noch deutlich schnellere Karten befeuern. Allerdings brauchst du dafür auch einen guten Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, wetterauer und DF86
wetterauer schrieb:
Hallo, gleich eine Warnung, ich denke momentan wäre das bei mir nicht zwingend notwendig, aber ich würde gerne die Lebensdauer meines Systemes maximal verlängern.
maximal verlängern= 5800X3d
Der 5700X ist aber in Games die mit 3D-Cache nichts anfangen können quasi genau so schnell.
Da wo er angesprochen wird bringts gern mal 10-20-30% mehr FPS.
Ob dir das schmankerl den Aufpreis wert ist kannste nur selbst wissen;-)

Für dein 80FPS limit dürfte dein 3600er in den allermeisten Fällen aber noch mehr als ausreichen.
Wenn in den Games wos eng wird mit den FPS,die Auslastung der GPU unter 98% liegt,kannste mit schnellerem Prozessor noch was rausholen.. Liegt die Auslastung bei 98-100% kann die Graka einfach nicht mehr.
(siehe#6)

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich bin mal mit dem Overlay gelaufen:

Division 2: Schaffe so gut wie nie die 80 FPS, CPU bei 65-70%, GPU bis max. 85% (da könnte wohl eine stärkere CPU was bringen?)

AC Mirage: Die 80 FPS werden nahezu durchgehend gehalten, CPU stur bei 67%, GPU immer über 90 bis 98%.
Hier habe ich wohl eine gute Gesamtauslastung und halte die FPS.

Cyberpunk: Maximal 65 FPS bis auf kurze Spitzen, GPU bis 80%, CPU 85% dauerhaft. Hier würde ne stärkere CPU wohl auch helfen.

Die Einstellungen sind in allen Spielen schon hoch bis sehr hoch.
 
Also würde ein Upgrade helfen. Stellt sich die Frage Upgrade nur für heute oder auch für morgen.

Den 5600X gibt es aktuell für 139€ VSK frei im Mindstar, derr 3600 bringt gebraucht ca. 50€.

Der 5800X3D kostet 300€ + nochmal 50€, wenn dein Kühler zu schwach ist.
 
wetterauer schrieb:
Division 2: Schaffe so gut wie nie die 80 FPS, CPU bei 65-70%, GPU bis max. 85% (da könnte wohl eine stärkere CPU was bringen?)
Wie ist denn da die GPU ausgelastet? Ist das dauerhaft so?
Wenns dauerhaft ist, lohnt sich bei dir ein CPU-Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die meiste Zeit liegt sie oben.
 
Sodele, nochmal danke für die Unterstützung!

Irgendwie macht alles Sinn :-) Regler runter und auf neue Plattform warten, 5700X würde mir wahrscheinlich die fehlenden 20% bringen und wäre günstiger, 5800x3D eben die maximale Ausreizung AM4 und würde am längsten halten (ggf. noch eine GPU-Update).

Es ist Weihnachten, ich denke ich bestell mir den 5800X3d, auch wenn Anfang des Jahres ggf. kleinere Ausgaben davon erscheinen. Warten muss man wohl auch nicht wegen dem Preis, das Teil ist beliebt und preisstabil um die 300 Euro. Bin noch etwas hin- und hergerissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ganzen Tag youtube und Konsorten bemüht. Ich bestelle jetzt einen 5700X. Der sollte eine Weile 70-80 FPS auf FullHD sicher stellen und kostet die Hälfte. Bei dem 5800X3D müsste ich wohl dann nochmal ein GPU-Update machen um ihn auszureizen. Die 6700Xt habe ich erst dieses Jahr gekauft. Die muss noch zwei Jahre halten. Denke dann würde ich auch die Plattform wechseln. Von daher der Kompromiss.
 
Man könnte auch mal schauen ob dein AMD Ryzen 5 3600 überhaupt im "Soll" liegt mit seiner Leistung.
Nicht das dieser schon falsch eingestellt ist und nicht mal die Standard Leistung erfüllt.

Schaue mal das du Cinebench R23 runter lädst,
dann so viele Programme im Hintergrund schließt
und dann den Multi laufen lasst.
Die Endpunktzahl ist wichtig am besten davon einen Screenshot.
Dann sieht man gleich ob alles ok oder nicht.
Nur ein Vorschlag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Danke, kann ich morgen mal ausprobieren. Habe lange keine Benchmarks gemacht. Aber ich denke schon das er am Limit läuft, siehe #8.

Ich habe ja keine Not, aber ein bisschen "mal was Neues" ist auch dabei, ich gebs zu ;-)
 
Aber ich denke schon das er am Limit läuft, siehe #8.
Das mag sein!
Aber woher weißt du denn, ob der die "normalen" Punkt im Benchmark erreicht,
oder ob er vielleicht sogar langsamer als der Durchschnitt performt?
Im Cinebench R23 sollte bei Multi 9400 Punkte erreicht werden das ist Standard/Soll.
( Jede CPU hat eine Serien Streuung und ist auch abhängig vom Mainboard dessen Bios
und natürlich der CPU-Kühlung und wie schnell der RAM ist.)
Ein gut eingestellter erreicht z.B 9800-10000.

Schauen wir mal was bei deinem Ergebnis raus kommt morgen! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5700X ist in Spielen nicht seinem Preis entsprechend einem 5600 non-x überlegen.
Wenn Upgrade, dann würde ich zwischen 5600 und 5800x3d wählen.
Den 3600 kann man noch gut verkaufen, der 5600 kostet nicht viel, bringt dich aber aus dem CPU-Limit ein wenig heraus.
 
SonyFriend schrieb:
Ein 5700X ist in Spielen nicht seinem Preis entsprechend einem 5600 non-x überlegen.
Das ist der 5800X3D auch nicht.

5600, 6C, 4.2 GHz. 114€ ~100%
5700X, 8C, 4,6 GHz, 151€ ~110%
5800X3D, 8C, 4,5 GHz, 300€ ~135%

Der 5700X ist gegenüber dem 5600 rund 10% schneller für 36€ Aufpreis und bietet 2 zusätzliche Kerne
Der 5800X3D ist gegenüber dem 5600 rund 35% schneller für 186€ Aufpreis und bietet 2 zusätzliche Kerne
Der 5800X3D ist gegenüber dem 5700X rund 22% schneller für 149€ Aufpreis

Mit 3600er RAM rücken die CPUs sogar noch weiter zusammen
Dazu braucht der 5800X3D einen starken Kühler für min. 40-50€

M.M. ist eher der 5600X der Sweetspot oder ein gebrauchter 5600X für rund 100€
Der 5800X3D ist einfach nur ein überteuertes Maximalupgrade für AM4.
 
Zurück
Oben