Aufrüstung CPU von Ryzen 3600 - Bringt nix/5700x/5800x3d?

Du hast mit einer x3d-CPU aber weniger Einbrüche in den Low-FPS. Das ist ein großer Vorteil.
 
Meine CPU läuft auf 4,0 MHz allcore fest. Diese Spannunsgspitzen mit dem Hoch und runter mochte ich nicht.
Dabei ist er mit 1.05V recht effizient. Scheint aber nicht besonders gut zu sein:
Screenshot 2023-12-04 184707.jpg

Der 23 ist für Windows 10, ich habe 11. Kann das etwas verfälschen?

Mit Standardeinstellungen (alles Auto und PBO) liegt er bei 8000. Was Neues soll es auf alle Fälle sein. Und wenn, dann auch ein 8-Kerner. Könnten ja auch mal langsam mehr Spiele kommen die davon profitieren? Da bin ich jetzt mal beratunsgresistent, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
Meine CPU läuft auf 4,0 MHz allcore fest.
Das ist schlecht. Insbesondere zum Spielen. Auf Default wäre er schon 10% schneller. 8C bringt in den meisten Spielen fast nichts.
 
Habe ihn extra auf Default laufen lassen, siehe oben: 8000
 
Der CB Wert sagt nichts über die Spieleleistung aus. Mit dem Allcore OC sorgst du dafür, dass der max. Bootstakt nicht erreicht wird. Durch die niedrige Spannung macht die CPU Clock Stretching, sonst würde sie Abstürzen, deshalb das schlechte Ergebnis. PBO frisst nur unnötig Strom. Mit CPU Clock Override kannst du sogar noch 100-200 MHz mehr Boost Clock rausholen, ohne den Verbrauch zu erhöhen.
Ergänzung ()

Läuft der RAM im Dual Channel mit XMP?
Hast du SAM aktiviert?
 
Sam ist aktiviert, Dual Channel, aber ohne XMP. RAM ist per Hand auf 3600 und etwas bessere Timings optimiert. Jetzt sprengen wir aber das Thema hier :-)
 
Hier stand Mist.

Vor einem Upgrade sollte das bestehende System erstmal richtig laufen, oder nicht?
 
Ja sicher. Hier ein Bild von CPU-Z:

RAM.jpg

Liegt wohl eher an meinen CPU-Einstellungen? Ich müsste dann aus dem Stretching raus. Habe gerade hier eine Thread gefunden, dass man das wohl im C23 sehr gut merkt. Da liegtst du wohl sehr richtig.
 
Ja, siehe #25. Der RAM ist topp optimiert, wenn er so stabil läuft 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Etwas besser:

Cbench.png
 
Schau mal welchen Wert ich dir als Standard angegeben habe! 😉
Genau dein Ergebnis, das ist Soll/Standard.

Das Ergebnis erreichen viele Ryzen 5 3600 mit Standard Default Bios Einstellungen
und 3200MHz CL16 Ram (DualRanked)

Deiner gehört leider nicht zu den Guten Ryzen 5 3600 wenn du das mit OC gerade so erreichst.
Sorry, das ich es so offen sage.

Single Core müssten 1250 in etwa raus kommen das wäre da das Soll/Standard.

BTW, die 1,45V die als Vcore anliegen sind normal und nichts besonderes oder gar Schädliches, nope!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Ich hatte vor dem 5800X3D den 5600X allerdings ohne OC verbaut. Zusammen mit einer RX6800 hatte ich keine Probleme und konnte die/deine genannten Titel sehr gut spielen. Auflösung liegt bei 1440p und RAM war/ist liegt nur bei 3200MHz.

Bei Hogwarts und nur 1080p reichen die 16GB RAM aus, bei mehr Hintergrundaktivität oder wenn weitere Programme laufen müssen sind 16GB etwas wenig.

Unterm Strich würde ich bei dir, da alles scheinbar läuft, nichts machen.
Ausnahmen wäre auf einen 8-Kerner zu wechseln, aber da bin ich mir nicht sicher ob das ein großer Mehrwert oder nur rausgeworfenes Geld ist.
 
Guter oder schlechter Ryzen 3600 ist vollkommen irrelevant, wenn man nicht den ganzen Tag "Wer hat den längsten Balken in Cinebench" zockt.
Mit allem Werten auf default, nur Boost Clock Override bekommt man die beste Leistung in Spielen. Der Ryzen 3600 taktet dann bis 4,4 GHz. Ohne UV und Allcore PC sollte der Spieleleitung damit schon 10% höher liegen als vorher.

Das beste Upgrade für ein kleines Budget wäre ein gebrauchter 5600X für rund 100€. Der läuft quasi genauso schnell, wie ein 5700X, hat gegenüber dem Ryzen 3600 alle 6 Kerne in einem CCX mit gemeinsamen L3 Cache und einen deutlich höheren Takt. Damit ist er gegenüber dem 3600 nochmal rund 20-30% schneller. Mit Boost Clock Override ist hier auch noch was rauszuholen. Für den 3600 bekommt man noch ca. 50€.

Dazu am besten ein 32 GB DDR4-3600 CL16 Dual Rank Kit.
Durch den hohem RAM Takt müssten eventuell die Power Limits etwas angehoben werden, wenn einer langer Cinebench Balken wichtig ist.

Den 5800X3D kann man auch später noch kaufen, oder dann eben gleich die Plattform wechseln.
 
AMD-Flo schrieb:
M.M. ist eher der 5600X der Sweetspot oder ein gebrauchter 5600X für rund 100€
Der 5800X3D ist einfach nur ein überteuertes Maximalupgrade für AM4.
Der 5600X mag zwar rein von den Kosten her das theoretisch beste Preis-/Leistungsupgrade sein, allerdings ist die Mehrleistung marginal und man wird kaum eine Besserung spüren.
In dem konkreten Fall könnte es so sein, dass es gerade so reicht, damit die voll ausgelastet wird, aber für ein Upgrade, für das man Geld bezahlt ist der Sprung absolut betrachtet nur marginal.
Lohnen, im Sinne von mehr CPU Leistung, tut erst ein X3D Prozessor.
 
wetterauer schrieb:
Division 2: Schaffe so gut wie nie die 80 FPS,
Also da stimmt was nicht wenn ich mir Benchmarks angucke schafft sogar nen 1600X seine 100FPS@DX12 in dem Game.
 
Hallo, danke nochmal für die rege Beteiligung. Ich schaue heute Abend nochmal nach, ob in dem AMD-Tool von der GPU was verstellt ist. Ggf. bremst es da.

Was mir aber noch einfällt, abgesehen von aller Optimierung und was an CPU rein soll:

Ich habe ein Win11, das von 7 über 8 und 10 kommt. Da gibt es doch eben Probleme beim Hardwarewechsel mit der Aktivierung?
 
So fern du die Win11 Version über ein MS-Konto laufen lässt, sollte das gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Hallo, ist auf dem Konto mal registriert worden, jedoch bin ich momentan mit Lokalem Konto unterwegs. Sollte ich dann zur Sicherheit vor einem Tausch auf MS-Konto umstellen.
 
Also wenn du nur CPU tauscht,sollte eig garnix passieren.

Anders sieht es aus wenn de MB mit wechselst.

Hab das Thema bei Win11 nicht weiter verfolgt ob das MS "gefixt" hat ansonsten haste auch mit Acc dann ein Prob.


Win brauchste nicht zwangsweise neu machen wenn du CPU tauscht,generell sind die zeiten doch vorbei Win läd alles passenden und dann läuft das wie geschmiert.

Hab seit win8 mein Win 1x neu gemacht aber auch nur weil es klonen daneben ging und danach das ganze BS kaputt war^^

Aber wie gesagt eher stimmt was mit dein Sys. nicht,so schlecht ist der 3600 nun auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der 5600X mag zwar rein von den Kosten her das theoretisch beste Preis-/Leistungsupgrade sein, allerdings ist die Mehrleistung marginal und man wird kaum eine Besserung spüren.
In dem konkreten Fall könnte es so sein, dass es gerade so reicht, damit die voll ausgelastet wird, aber für ein Upgrade, für das man Geld bezahlt ist der Sprung absolut betrachtet nur marginal.
Lohnen, im Sinne von mehr CPU Leistung, tut erst ein X3D Prozessor.
Das stimmt doch nicht, das Upgrade auf einen gebrauchten 5600X ist für 50€ möglich und bringt rund 20-30% mehr Leistung. Das ist quasi ein Nobrainer.

Der 5800X3D kostet gebraucht wie neu ca. 300€, mit neuem Kühler und RAM ist man eher bei 400€.
Bei den Kosten kann man sich schon fast überlegen, ob man nicht für 500€ auf einen Ryzen 5 7600 mit DDR5-6000 CL30 wechselt und das alte System verkauft. Mit dem schnellen RAM ist er fast genauso schnell, wie der 5800X3D, bietet aber die Upgradeoption auf wesentlich schnellere CPUs in den nächsten Jahren.

Beides ist M.M. nach rausgeschmissenen Geld in Kombination mit der aktuellen GPU.
Der 5800X3D ergibt nur Sinn, wenn man die AM4 Plattform möglichst lange behalten möchte und idealerweise AM5 komplett überspringt. Wer jetzt auf den 5800X3D wechselt und in 2 Jahren auf AM5, bezahlt am Ende doppelt. Der 7800X3D ist jetzt schon das bessere Angebot.
 
Zurück
Oben