Aufrüstung des alten PCs

Hubi12587

Newbie
Hallo zusammen!
Nachdem ich bereits viele Threads zu möglichen Zusammenstellungen durchgelesen habe, möchte ich gern nochmal Meinungen zu speziell meinem Fall/PC hören. Ich bin trotz Recherche mit meinem Know-how nicht auf dem aktuellen Stand, daher die Bitte um Hilfe.

Der Rechner ist alt. War/Ist ein Gaming-PC, den ich nach Möglichkeit etwas aufpeppen möchte, um aktuelle Titel flüssig auf Medium/FullHD spielen zu können - sofern es Sinn macht. Andere Sachen werden mit diesem PC eigentlich nicht gemacht. Budget liegt bei 3-400€, in 6-12 Monaten wird wahrscheinlich der PC neu aufgebaut. (Bin gerade in der Bewerbungsphase und brauch tagsüber etwas Beschäftigung. Mit dem Job wird dann der PC weiter auf Vordermann gebracht)

Das ist vorhanden:

Intel Quad Q6600 (Original 2,4ghz aber etwas hochgetaktet)
GeForce 8800GTS 512VRam
4Gb DDR2 RAM (4x1 - Ein Riegel davon anscheinend beschädigt bzw. nicht bootbar.)
Gigabyte GA-EP45-DS3L
Keine SSD
Info zum Netzteil liefere ich morgen Abend nach.

Wenn meine Recherchen stimmen, kann der Quad noch bestehen bleiben.

DDR2 ist nicht die beste Wahl, geht mit dem Mainboard leider nicht anders. Ist auch nicht unbedingt spürbar langsamer? Laut Specs des Mainboards sind nur max 16gb möglich. Daher Aufrüstung auf 16gb DDR2 RAM. (4x4gb? Empfehlung?)

Grafikkarte muss unbedingt erneuert werden. Da würde mir eine GTX1060 sehr gut gefallen. Macht das bei meinem PC Sinn?

SSD ist vorgesehen und wird nachgerüstet.

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Antworten und bin schon sehr gespannt!
Gruß Hubi

Zuletzt bearbeitet: (Infos nachgereicht)
Nicht wirklich sinnvoll eine GTX1060 zu kaufen ausser du wirst bald (6 Monate oder weniger) den ganzen PC erneuern um dann die Grafikkarte mitzunehmen. Jedes Spiel welches eine GTX 1060 braucht wird auf diesem PC nichtmal starten: 8GB sind Minimum für diese Spiele. Wenn es dann startet ist die CPU zu langsam.

Welches Netzteil ist verbaut? Imho: i5-2500k+P67/Z68 Board dann übertakten, ab 8GB DDR3 und für ~100€ ne 7970 Grafikkarte. Das sind auch so 300€ oder eher darunter und deutlich besser geeignet.

ich würde versuchen noch 4-8gb gebrauchten ddr2 speicher (günstig) zu bekommen, dann eine KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC mit rein, sowie eine Crucial MX300 525GB.

ddr2 ram ist neu recht teuer, das macht wenig sinn, gebraucht kann man den aber oft günstig, teilweise im bekanntenkreis vielleicht sogar gratis bekommen.
die grafikkarte ist bereits um ein vielfaches schneller als deine alte und sollte in deinem system für eine wahre leistungsexplosion sorgen.
die ssd sorgt für kurze ladezeiten und wenn du das ganze system erneuerst, dann kannst du die einfach mit übernehmen.

ps: auch eine gtx1060 könnte man mit deiner cpu und den passenden spielen/settings in's limit treiben, ich würde jedoch jetzt nicht so viel in die grafikkarte investieren, wenn du diese dann sowieso in naher zukunft wieder tauschen willst. dann eher gleich eine gtx1070 (darauf achten, ob dein netzteil damit klar kommt) und und diese beim späteren aufrüsten gleich mit übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das wie HominiLupus - eine GTX 1060 ergibt bei einem Q6600 wenig Sinn.

Was ich noch als Argument hinzufügen möchte: 3x4GB RAM kosten neu http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_4096%7E5828_DDR2&sort=r

Wenn man bedenkt, dass du für ~130€ einen aktuellen QuadCore mit Mainboard und 8GB RAM bekommt (AMD Athlon X4 845, 8GB, DDR3-1600, ASRock FM2A68M-DG3+), sind 12GB neuer DDR2-RAM nicht so passend.

Wenn der CPU/Mainboard/RAM in naher Zukunft auch ein Upgrade erfahren, ist eine GTX 1060 meiner Meinung nach keine schlechte Investition und kann eine Weile mit dem Q6600 betrieben werden. Mehr als 10€ würde ich aber nicht in DDR2-RAM investieren (evtl. zusätzlich 2x2GB gebraucht o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht verkaufen und stattdessen sowas:
Pentium G4400
8GB DDR4
H110 Mainboard
Amd Radeon RX-460 oder RX-470

Dann würdest du im Budget bleiben und hättest auf Anhieb einen mehr als erheblichen Performance-Gewinn!

HominiLupus schrieb:
Imho: i5-2500k+P67/Z68 Board dann übertakten, ab 8GB DDR3 und für ~100€ ne 7970 Grafikkarte. Das sind auch so 300€ oder eher darunter und deutlich besser geeignet.

Das ist wohl die beste Lösung; vor allem wenn du in absehbarer Zeit, wie geschrieben, einen leistungsfähigeren PC zusammenstellen möchtest.
Dann bräuchte nur die GPU gegen eine z.B. GTX 1070 ausgetauscht, RAM auf 16GB aufgestockt und eine SSD installiert zu werden.

einen pentium würde ich in keinem fall als ersatz nehmen. im vergleich zum übertakteten q6600 bekommt man da zwar ein klein wenig mehr single thread leistung, aber spätestens wenn alle kerne genutzt werden, ist der vorhandene q6600 schneller.
abgesehen davon gibt es immer wieder mal spiele, die mit dem pentium nicht mal mehr starten.

@ Nizakh:
ein Pentium ist zum zocken absolut nicht mehr zu empfehlen. gibt zunehmend games die auf ner dualthread-CPU gar nicht erst starten (seit mindestens 2 jahren schon), und wenn sie es tun laufen sie teilweise drastisch schlechter als auf nem i3 oder gar i5.

Erstmal vielen Dank an die zahlreichen Ratschläge! Ich bin noch am grübeln, was ich machen soll. Eure Vorschläge klingen sehr verlockend und vernünftig, sowohl es im kleinen Rahmen aufzurüsten als auch ein neues Low-Budget-System aufzustellen.

Eine Frage noch zum Netzteil: Ich habe ein Seasonic SS-430GB Active PFC F3. (430 Watt ATX 12V)
Das müsste sowohl für ein neues System (z.B. die vorgeschlagene Zusammensetzung i5-2500k+P67/Z68 Board dann übertakten, ab 8GB DDR3 und 7970/1060 Grafikkarte) als auch ein vorübergehendes kleines Upgrade (8-16Gb Ram und 1060 Karte) ausreichen, oder? Oder würdet ihr mit dem neuen System ein neues Netzteil empfehlen?

Für die angegebenen Zusammenstellungen sollte das Netzteil vollkommen ausreichen.
Ich betreibe selber einen Homeserver mit einem Seasonic S12II 520 (SS-520B -> stärkere Variante von deinem Netzteil), läuft seit 3 Jahren problemlos im 24/7-Betrieb.

Wirklich nötig ist ein neues Netzteil nicht, schaden tut ein effizientes Netzteil nicht.
Für die von dir erwähnten Upgrades (i5-2500K oder nur RAM und Grafik) würde ich das alte Netzteil behalten - bei einem Kauf von einem neuen Mainboard/Prozessor (-> i5-6xxx) ein neues Netzteil mitbestellen.

Zurück
Oben