Aufrüstung des ca. 7 Jahre alten PCs sinnvoll? Probleme mit AMD Radeon RX 5500 XT

Marius94

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
5
Hallo allerseits,

ich möchte gerne meinen ca. 7 Jahre alten Pc aufrüsten. Es ist das erste mal, dass ich mich diesbezüglich an ein Forum wende und bin somit neu (bitte um Nachsicht bei Fehlern).
Zunächst einmal die Systemdaten:
CPU.PNG
Mainboard.PNG
SPD.PNG
caches.PNG
Memory.PNG
Graphics.PNG







Netzteil: Cougar A 450 Watt
SSD: SanDisk 120 GB SSD (Windows darauf installiert)
Gehäuse: Aerocool Vs-3 Advance schwarz


ich möchte mit meinem PC nicht unbedingt immer die aktuellsten AAA Games spielen, allerdings sollte es möglich sein die in hoher Auflösung spielen zu können, welche momentan aktuell sind.
Meist spiele ich jedoch World of Tanks, Landwirtschaftssimulator, Company of Heroes 2, Mount & Blade usw. es ist bunt gemischt, je nach Laune.

Vor einigen Wochen habe ich mir bereits eine MSI RX 580 Armor 8G OC gekauft, welche einfach viel zu laute Lüfter hatte und unerträglich war-->Zurückgesendet. Bei dieser Grafikkarte hat alles reibungslos funktioniert. Einbau, Treiber usw. war völlig Problemlos.
Ich hatte mir nun vor einige Tagen bei Alternate die MSI Radeon RX 5500 XT 8 GB OC Mech im Angebot für 180€ gekauft. Diese habe ich gestern eingebaut und hatte damit nur Probleme. Ich habe es genau so gemacht wie es in sämtlichen Foren, Video-Tutorials etc. beschrieben wurde.
Während der Installation der AMD Grafiktreiber jedoch, verschwand bei ca. 80% das Bild und der Bildschirm meldete kein Signal (ich habe dann ca. 20 Min. abgewartet) aus diesem Zustand kam ich nicht mehr heraus. Der PC hat die neue Grafikkarte mal im Geräte-Manager mal erkannt und mal nicht. Im Endeffekt hatte ich mir das gesamte System zerschossen. Ich habe Windows 10 neu aufspielen müssen und bin aktuell dabei alles wieder einzurichten. Ich habe es nach mehrfacher Windows clean install und Bios Reset erneut versucht auch mit manueller Treiber suche statt dem Auto detect und install.
Ich weiß leider überhaupt nicht, woran es gelegen hat, dass das mit der RX 5500XT nicht geklappt hat. Ich bin schon etwas traurig, dass ich die Karte jetzt an Alternate zurückgeben muss, da ich auch wegen Prüfungen nicht viel Zeit für eine ausführliche Beschäftigung mit dem Problem habe. Wenn jemand Tipps bezüglich des Fehlers hat,sind diese auch gerne Willkommen.
Genau diese Dinge haben mich damals vom PC Gamer zum zwischenzeitlichen Konsolen Gamer gemacht. Ich habe mittlerweile schon fast Angst etwas am PC zu verändern.


Ich möchte den PC dennoch nach und nach Aufrüsten. Mir ist dabei das Preis-Leistungsverhältnis sehr wichtig (s.og. Grafikkarten), für eine Gesamte Aufrüstung über eine gewisse Zeit würde ich ca. 400€ veranschlagen wollen.

Ich würde nun gerne wissen, wo ihr Bedarf seht und was ersetzt werden sollte um eine gute Performance für meine o.g. Anwendungen zu erhalten.
Ich freue mich auf eure Vorschläge und Anregungen, evtl. auch Erklärungen und hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und bedanke mich bereits an dieser Stelle.
Sollte dieses Thema hier falsch sein,bitte ich um Verzeihung und darum es an die passende Stelle zu verschieben.
 
Haste BIOS update gemacht? Wenn nein mach mals als ersten.
 
Du musst den richtigen Radeon Treiber nehmen! Dafür bitte Windows10 neu aufsetzen!
 
Makso schrieb:
Haste BIOS update gemacht? Wenn nein mach mals als ersten.
bisher noch kein BIOS Update gemacht. Noch nie. Das ist für mich irgendwie ein riesen Ding an das ich nur ungern ran möchte. Ich verstehe den Zusammenhang mit der Graka auch nicht 100%ig. Das dürfte doch nur einen geringen Einfluss haben oder?
 
Nein, die Notwendigkeit eines Bios-Updates erschließt sich mir auch nicht.
 
Mortal1978 schrieb:
Du musst den richtigen Radeon Treiber nehmen! Dafür bitte Windows10 neu aufsetzen!
Das habe ich doch gemacht. Ich habe den sowohl manuell auf der AMD Seite herausgesucht, sowie die Auto-Detect und Install Datei verwendet.
 
Mal zum Netzteil....zu schwach ist es mal nicht. Könnte sein dass wenn es zu alt ist und mit manchen schnellen Lastwechseln nicht klar kommt.
Aber das schließe ich bei der Installation der GPU mal aus....
Dennoch ist es 7 Jahre alt. Irgendwann muss man auch das mal tauschen.

Und zum Treiber selbst....jeder AMD Treiber den es seit Anfang des Jahres gibt läuft mit der RX580 und man hätte einfach die RX5500 einbauen können, würde auch laufen. Ging mit meiner RX580 und dann Upgrade zur RX5700 genauso easy.

BIOS Update tut jedenfalls Not und sollte gemacht werden wenn es schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Kann aber sein, dass es noch kein UEFi Bios ist und evtl daher die GPU nicht tut.
Da bin ich mir aber grad nicht sicher und man müsste das mal googeln....
 
BIOS Update machen, anschließend auch nen CMOS Reset.

Dann kannst du mit DDU im sicheren Modus von Windows noch etwaige Treiberreste von Nvidia/AMD entfernen und dann kannst du noch mal die AMD-Treiber installieren; wenn's dann immer noch Probleme gibt, kannst du die direkt unter Gewährleistung oder Widerrufsrecht zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Hardware entspricht etwa der eines aktuellen Office-PC; der kleine Vierkerner mit geringen IPC auf alter Plattform hat seine besten Jahre lange hinter sich und sollte beizeiten ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Marius94 Naja schau mal.
Die RX 580 ist eine PCIe 3.0 Karte. Die RX5500 eine PCIe 4.0 Karte und da gibt es hin und wieder Probleme mit der richtig Erkennung der Grafikkarte. Es gibt X Beiträge über so ein ähliches Problem.
Deswegen BIOS Update machen, BIOS auf Default setzten und dann die Treiber installieren wie es schon @thompson004 schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome und thompson004
Otsy schrieb:
Deine Hardware entspricht etwa der eines aktuellen Office-PC; der kleine Vierkerner mit geringen IPC auf alter Plattform hat seine besten Jahre lange hinter sich und sollte beizeiten ersetzt werden.
Danke für die Einschätzung. Ich dachte der Prozessor liegt aktuell noch so im Mittelmaß. Ich habe mir das wahrscheinlich etwas schön geredet, da der damals im mittleren Preissegment lag und nicht so günstig war.

Ich bin mittlerweile eher dazu geneigt mir in absehbarer Zeit einen Gaming PC in der Preisspanne von 500-750€ zu kaufen, sodass ich da möglichst wenig Komplikationen habe und möglichst nicht ein Fass nach dem anderen aufmache was das Aufrüsten angeht. Ich hätte mittlerweile generell gerne auch mal einen Ryzen-Prozessor verbaut, da diese ja wahre Preis-/Leistungswunder sein sollen.
Ich denke den aktuellen PC könnte ich dann ganz gut an anderer Stelle einsetzen, sowie als Ersatzteillager nehmen. Vielen Dank schon mal für die ganzen Beiträge :daumen:
 
Zurück
Oben