Guten Morgen miteinander und entschuldigt bitte die Verzögerung - war gestern ein turbulenter Tag.
Zu den Hinweisen: Danke, ich denke ich werde vorerst bei meiner CPU bleiben. Bei der Grafikkarte könnte ich mir allerdings tatsächlich ein Update vorstellen, da diese mit 2 GB langsam an ihre Grenzen gerät. Ich warte dennoch auf die neue Generation und habe das Aufrüsten nach hinten geschoben - dass dann eventuell die CPU wieder limitieren wird, daran habe ich gar nicht gedacht (ist aber irgendwo auch logisch, stimmt

). Ich hatte letztlich nicht damit gerechnet, dass mein Rechner nach all der Zeit immer noch aktuell ist - ich war andere Updatezyklen gewöhnt
Zum Speicher vielleicht, weil dies für Verwirrung zu sorgen schien: Es war genau so wie vermutet. Ich hatte bereits 2 x 4 GB im Rechner als ich die restlichen Speicherbänke ausnutzte und updatete. Tatsächlich benötige ich meistens 16 GB. Allerdings habe ich ab und an noch Videos, die für meinen YT-Channel rendern und außerdem leide ich unter dem Defekt, dass ich meine Browser-Fenster so gut wie nie schließe (von den restlichen Anwendungen ganz zu schweigen). Ab und an spiele ich noch mit VMs (mal eine Linux-Distri testen) und dann gerate ich mit dem Speicher schon an gewisse Grenzen, wenn auch selten.
Anders ausgedrückt: In Spielen habe ich keine spürbaren Geschwindigkeitsschübe - aber das restliche System verhält sich einfach "glatter". Ich bereue es jedenfalls nicht
Dank euch erst mal für die zahlreichen Hinweise. Ich muss mich, mal wieder, bei der Community bedanken - klasse
Tan