Aufrüstung eines I7 3770 (nicht K)

Guten Morgen miteinander und entschuldigt bitte die Verzögerung - war gestern ein turbulenter Tag.

Zu den Hinweisen: Danke, ich denke ich werde vorerst bei meiner CPU bleiben. Bei der Grafikkarte könnte ich mir allerdings tatsächlich ein Update vorstellen, da diese mit 2 GB langsam an ihre Grenzen gerät. Ich warte dennoch auf die neue Generation und habe das Aufrüsten nach hinten geschoben - dass dann eventuell die CPU wieder limitieren wird, daran habe ich gar nicht gedacht (ist aber irgendwo auch logisch, stimmt :) ). Ich hatte letztlich nicht damit gerechnet, dass mein Rechner nach all der Zeit immer noch aktuell ist - ich war andere Updatezyklen gewöhnt :)

Zum Speicher vielleicht, weil dies für Verwirrung zu sorgen schien: Es war genau so wie vermutet. Ich hatte bereits 2 x 4 GB im Rechner als ich die restlichen Speicherbänke ausnutzte und updatete. Tatsächlich benötige ich meistens 16 GB. Allerdings habe ich ab und an noch Videos, die für meinen YT-Channel rendern und außerdem leide ich unter dem Defekt, dass ich meine Browser-Fenster so gut wie nie schließe (von den restlichen Anwendungen ganz zu schweigen). Ab und an spiele ich noch mit VMs (mal eine Linux-Distri testen) und dann gerate ich mit dem Speicher schon an gewisse Grenzen, wenn auch selten.
Anders ausgedrückt: In Spielen habe ich keine spürbaren Geschwindigkeitsschübe - aber das restliche System verhält sich einfach "glatter". Ich bereue es jedenfalls nicht :)

Dank euch erst mal für die zahlreichen Hinweise. Ich muss mich, mal wieder, bei der Community bedanken - klasse :)

Tan

absolut richtige Entscheidung :)
du wirst noch viel Spaß mit dem PC haben, wenn die neue GPU verbaut ist :daumen:

Zurück
Oben