Aufrüstung eines vorhanden Gaming PCs / neue Zusammenstellung?

Nein, verunsichere keinen Member der sich damit nicht mehr lange beschäftigt hat.
Und alt heißt noch lange nicht schlecht, der 10900K ist die schnellste Gamings CPU und der i5 10400F die effiziensteste Gaming CPU und zwar mit Abstand.
Dennoch empfehle ich eine 3700X als P/L Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und madzzzn
@TE
Damit keine Missverständnise aufkommen.
Die CPU ist zwar Neu, aber überteuert und mit veralteter Architektur.

Gruß Aw Online
 
Also ist es durchaus sinniger, auf den 3700x zurückzugreifen und hier potenziell in Zukunft aufzurüsten - das ist die Intention dahinter, oder? Bei „nur“ 250€ gegenüber 500€, ist das ja absolut einleuchtend.
 
CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
GPU: RTX 3080 (evtl. sogar Founders Edition - würdet ihr darauf zurückgreifen?)
RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU-Kühler: Noctua NH-U14S mit AMD Upgrade-Kit
Gehäuse: Fractal Design R4 Black
Netzteil: Fractal Design Ion+ 660P 660W ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-660P-BK)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)

Ich glaube, so würde ich es dann machen. Irgendetwas vergessen?

Ich stelle mir momentan nur folgende Fragen: Passt die Grafikkarte rein, der CPU-Kühler ist ja doch recht groß? Und passt alles andere ins Gehäuse? Sollte ich evtl. noch eine zweite SSD hinzunehmen?
 
Mach den großen HD Käfig raus, dann blasen die Frontlüfter direkt an die Grafikkarte. Im unteren HD Käfig ist ja Platz für drei Platten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NiicLas schrieb:
Die ist ja doch deutlich schneller..
Lass dich bloß nicht täuschen, bis die NVMEs einen Mehrwert bieten vergeht noch etwas Zeit und dann kannst du eine M2 NMVE einfach nachrüsten.
 
Der Preisunterschied ist ja marginal und macht den Braten nicht fett. Daher der Gedankengang, diese zu nehmen. Natürlich nur, wenn es ohne weiteres machbar ist. Ansonsten lass ichs.
 
Noch mal eine Dumme Frage, da ich bisher maximal einzelne Komponenten getauscht habe. Zusammenbau bekomme ich hin, aber sollte ich irgendwelche Kabel behalten?
 
Du hast beim Mainboard zwei Sata Kabel dabei und natürlich alle Stromkabel beim Netzteil.
Eigentlich alles für deine Konfiguration drin.
Übernimmst du noch etwas aus einem alten PC? DVD Brenner oder so?
Ergänzung ()

Brauchst du Bluetooth?
 
Joc schrieb:
Du hast beim Mainboard zwei Sata Kabel dabei und natürlich alle Stromkabel beim Netzteil.
Eigentlich alles für deine Konfiguration drin.
Übernimmst du noch etwas aus einem alten PC? DVD Brenner oder so?
Ergänzung ()

Brauchst du Bluetooth?

Ich habe noch ein Laufwerk, aber habe ich schon demontiert und rausgenommen. Braucht ja kein Mensch mehr. Bluetooth benötige ich nicht.
Die Stromkabel des Gehäuses für USB, An/Aus-Knopf, Lüfter, etc. Bleiben natürlich im
Gehäuse, so viel ist mir klar.

Vom Noctua hängt nur ein Kabel vom Lüfter abgehend, das kann auch gar nicht entfernt werden. Vorsichtshalber habe ich mal jemanden aus der „Helfer-Übersicht“ kontaktiert - bevor ich Mist baue. Einmal dabei sein und fürs nächste Mal ist alles klar.

Besten Dank auf jeden Fall an euch, auf die Grafikkarte komme ich auch wohl zurück. Das verwendete Mainboard von mir, hast du berücksichtigt, oder? Ich muss auf nichts weiteres achten, denke ich.

Fällt mir noch was ein, hole ich den Thread noch mal hoch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Joc
Noch mal ne Frage:

Das Netzteil reicht jetzt nicht mehr zwingend, oder? 320 Watt mind. Für die RTX 3080. Würdet ihr schon mehr empfehlen?
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Joc
Auf diesem Video basiert tatsächlich meine Frage. Ab 650 sollte man ja starten, wenn ich’s recht in Erinnerung habe. Sofern das Netzteil qualitativ hochwertig ist, macht es auch wohl die Leistungspeaks etc. Mit.

ist das bei dem Netzteil so? :D
 
Zurück
Oben