Mobile

Aufrüstung für 450 €

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

Ein Kumpel von mir will seinen PC aufrüsten, ich greif ihm dabei etwas unter die Arme. Folgendes würde ich ihm gerne raten:

Behalten aus dem alten PC würden wir dann:

• ATi Radeon 4600
  • Western Digital 320 GB SATA HDD
  • 350 Watt NT

Soweit okay? Sieht jemand irgendwo Probleme?

1,2 Fragen hätte ich noch:

1. Der Prozessor ist boxed, also mit Kühler. Taugt der Serienkühler was?
  2. Die SSD ist eine 2,5" SSD, dafür braucht man ja sicher noch einen Rahmen oder Ähnliches, um die in einen 3,5"-Schacht verbauen zu können - liegt der bei? Wo kann man so etwas alternativ beziehen?
  3. Das 350 Watt Netzteil dürfte meines Erachtens nach ausreichen, weil es davor schon einen AMD X2 5000+ befeuert hat - oder seht ihr das anders?
  4. Taugt die SSD generell?
  5. Eine Kniffligkeit ist noch: Das jetzige Gehäuse hat 2 USB 2.0 Ausgänge nach vorne. Wenn ich diese jetzt mit dem USB 3.0 Ausgang auf dem Mainboard verbinde, unterstützen diese dann die USB 3.0 Transferraten? Oder hat sich da etwas von der Verkabelung geändert?
  6. Was benötigt man noch so an Kleinigkeiten? Wärmeleitpaste dürfte ja beiliegen beim Kühler, ansonsten fiel mir neben den Standardsachen (Kabelbinder, Unterlegscheiben) nichts weiter ein.

Der Nutzen ist eigentlich nur Musik hören/Surfen und Office Tätigkeiten, höchstens ganz seichte Gaming-Kost.

Danke schonmal für eure Zeit! :)

Gruß,
[sauba]

Zuletzt bearbeitet: (SSD gegen die Samsung getauscht/Mainboard getauscht/Ram getauscht)
Zuletzt bearbeitet:
1. er kühlt, nicht mehr und nicht weniger. wenn man nicht auf lautstärke achtet und nicht übertakten will geht er schon
2. ich würde die samsung ssd 830 nehmen (desktop upgrade kit, da liegt ein 3,5" auf 2,5" adapter bei).
ansonsten einfach geizhals nach 3,5" auf 2,5" adapter befragen...
3. welche marke ist das netzteil?
4. gibt bessere, s.o.
5. nein, usb 3.0 hat mehr pins
6. für wo brauchst du unterlegscheiben?

Zur SSD: Corsair hat normalerweise Montagerahmen mit in der Packung (von 3.5" auf 2.5") dabei.

1. Ja, die Kühler tuen ihren Job und sind sogar relativ zur Grafikkarte leise. Extra einen Kühler zu kaufen, halte ich bei diesem Budget auch für nicht sinnvoll.
  2. Die SSD würde ich eher gegen eine Crucial M4 128GB tauschen, da diese neben der Samsung 830 zu den schnellsten und günstigsten gehört.
  3. Wenn es nicht irgend ein mieses NoName-Netzteil ist, sollte das ausreichen.
  4. (siehe Punikt 2)
  5. USB 3.0 hat einen anderen Anschluß. Von daher klappt dein Vorhaben nicht ohne weiteres. Allerdings könntest du den USB-Frontanschluß durch einen USB3.0 ersetzen.
  6. Nichts besonderes wird benötigt. Wärmeleitpad ist bereits auf dem Kühler, damit entfällt die Wärmeleitpaste.

Ich würde das Mainboard gegen ein Asrock H77 Pro4/MVP tauschen. Oder gibt es an dem H61-Board etwas was du unbedingt haben willst?

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Gut, habe die SSD gegen die Samsung 830 getauscht. Mit Samsung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, daher habe ich die jetzt mal der Crucial M4 gegenüber bevorzugt. Danke für die guten Alternativvorschläge!

Zum Thema weshalb dieses Mainboard: Also es muss nicht zwangsläufig deses sein. Wichtig wären dabei nur der Sockel (und damit natürlich die Ivy Bridge Kompatibilität), USB 3.0, Onboard Sound sowie GBit-Lan.

Mit Asrock habe ich persönlich leider schon schlechte Erfahrung gemacht, daher würde ich ungern auf Asrock umsteigen - gegen ein prinzipiell anderes Mainboard habe ich aber nichts einzuwenden. Was spricht gegen das Asus?

Gruß,
[sauba]

Mit Asrock habe ich persönlich leider schon schlechte Erfahrung gemacht, daher würde ich ungern auf Asrock umsteigen
Früher war ASRock mal eine billig Firma, nun sind sie auf einem Level mit ASUS etc.

Bietet das AsrockMainboard dann irgendwelche Vorteile gegenüber dem H61er Board?

Es ist halt neuer, PCIe 3.0 für irgendwann mal. Warum aber zum 13€ teureren älteren Board greifen?

Okay, da habt ihr Recht. Nochmal kurz zur USB 3.0 Fragestellung:

Der Bekannte von mir hätte gern an seinem Gehäuse mit Front USB (welches ist noch nicht definiert) USB 3.0 an der Front - damit man halt, beim Anschluss von USB 3.0 Sticks oder Festplatten die volle Geschwindigkeit hat.

Unterstützen das überhaupt schon Mainboards? So wie ich die Lage sehe, sind die USB-Anschlüsse, die unter "optional" aufgeführt sind, eben diejenigen, die man zum Anschluss vom Gehäuse benutzen kann. Diese sind aber jedes Mal als USB 2.0 deklariert.

Gibt es also Mainboards, die auch als "Pinanschluss" aufm MoBo USB 3.0 anbieten und nicht nur in FOrm der Buchse für hinten?

Gruß,
[sauba]

Okay, ich habe das Mainboard ausgetauscht.

In Post #2 wurde ein anderer Ram angedacht (Team Group 8 GB). Gibt es - außer den 5 € Preisvorteil - Vorteile bzw. Unterschiede zwischen den RAMs?

Gruß,
[sauba]

[sauba] schrieb:
Front USB 3.0: Unterstützen das überhaupt schon Mainboards?
Die neuen Boards für gewöhnlich schon. Am Beispiel des Asrock gut auf diesem Bild zu erkennen (direkt links von den RAM Bänken). Ich schaue mir deshalb immer die Bilder an, anstatt blind dem Werbetext zu vertrauen.

Alles klar, Danke für Unterstützung! Sollte es noch irgendwelche Rückfragen geben, melde ich mich!

Edit:

Ich bin grade nochmal über dem System, wäre es sinnvoll, noch 2 Lüfter in die Front zu installieren? Im Auslieferzustand hat das Antec ja "nur" einen 120er hinten und einen 140er hinten oben.

Ich hatte daher überlegt, noch 2 be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed dazuzubestellen, und diese in der Front mit 12 V laufen zu lassen.

Haltet ihr dies aus strömungstechnischen/Lautstärke-Gründen für sinnvoll? Ich bin derzeit recht unentschlossen, gerade wenn man sich die hohen temperaturen hier im Sommer ansieht (der PC wird mal in einem Dachgeschoss-Raum eingesetzt).

Gruß,
[sauba]

Servus!

Eine wichtige Frage noch zum Netzteil - das jetzige Netzteil hat einen 24- sowie einen 4-Pin Anschluss zum Versorgen des Mainboards. Das Mainboard hat jedoch Stecker für 24- und 8 Pin. Ist das Mainboard zwingend auf die 4 zusätzlichen Pins angewiesen oder ist die Energieversorgung auch mit 24 und 4 stabil?

Leistungsdaten des Netzteils kenn ich leider nicht, ansonsten würde ich empfehlen noich ein 400W BeQuiet StraightPower nachzurüsten.

Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen, da wir heute noch bestellen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nur, solange du die CPU nicht übertaktest, was bei nem 3450 eh schwer wird. ;)

Zurück
Oben