Aufrüstung Gaming PC - 250€

C

CrazyCommander

Gast
Guten Abend @ Computerbase!

Ich soll für meinen Bekannten einen Low-Budget Gaming PC basteln.
Er wollte sein AM2 Mainboard mit X2 6000+ und Ati 5770 aufrüsten, allerdings denke ich, das es relativ sinnlos ist, noch 60-70€ für einen X2 6000+ zu zahlen, oder?

Ich habe mal was zusammengebastelt und wollte fragen, ob das so ohne Probleme laufen würde und einigermaßen ausgewogen ist.

CPU:AMD Athlon II X3 445, 3,1Ghz 70€
MB: ASRock 760GM-GS3 43,30€
->zum evtl Coreunlocken geeignet, oder?
->X6 geeignet
GK: MSI R5770-PM2D1G 112,60€
->hat sehr gute Bewertungen bekommen, taugt die?
Kingston ValueRAM 4GB (KVR1333D3N9K2-4G) 41,90€

Komme ich auf 267,90€

Es wäre besser richtung 250€ zu gehen, weil 300€ sitzen wahrscheinlich nicht drin.
Ich hatte auch noch das ASRock M3N78D im Blick, kann dieses Cores unlocken?

MfG CrazyCommander

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre sogar noch ein wenig günstiger...
Ist die PowerColor schön leise? Und kühl?

Ram würde ich gerne beim Kingston bleiben da LifeTimeWarranty und die haben mich bislang nie im Stich gelassen.
Das MSI habe ich mir auch schon angeschaut, leider steht nirgends ob es CoreUnlocken unterstützt. Selbst beim MSI 740G stand ausdrücklich, dass es Unlock unterstützt. NT sollte passen.

Falls du die gleiche Performance haben möchtest, aber ohne DirectX11 ich hab da ne 4870 gebraucht im Angebot, siehe Link in meiner Signatur.

Ansonsten ist das, was du da vorschlägst, auf jeden Fall die bessere Variante.

Einen X2 6000+ würde ich heute nicht mehr kaufen...vor allem nicht neu...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm... wozu denn ein neuen Mainboard und CPU? Kontrolliert doch erst mal, ob man nach einem BIOS-Update nicht auch AM3-CPUs verbauen kann. Mit ca. 97%iger Sicherheit wird das gehen.

Dann würde es reichen, eine neue CPU und eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Die Radeon HD 5770 ist allerdings schon ein recht angestaubtes Modell... evtl was neueres, eine 6850 beispielsweise.

Vielen Dank für eure guten Vorschläge!

@Hexenkönig: Da müsste ich mit ihm sprechen, ob auch eine gebrauchte GK in Frage kommt, gehen ja auch viele GTX260 zu guten Preisen raus.

@Peiper: Das Board sieht von den Features nicht schlecht aus, aber taugt der Chipsatz was? Ich habe gelesen dass zB der 740g Chipsatz nichts groß taugt, weil der schon veraltet ist und nur übernommen wurde. Wie siehts mit dem Geforce 7025/630a Chipsatz aus?
Prinzipiell gefällt mir das Board sehr gut!

@Tobear: Die MSI Boards sind alle ein wenig teuer.

@Odysseus: Das Mainboard ist AM2 (ohne +), das höchste der Gefühle was drauf passt ist ein 6000+ und in die alte Technik würde ich kein Geld mehr stecken. 6850 sprengt das Budget.

Schreib doch mal, welches Mainboard das genau ist. Ich habe bisher noch kein AM2-Mainboard vor mir gehabt, das nicht auch AM3-CPUs frisst. Darunter waren sogar zwei uralte Gurken mit Nvidia-Chip, eines davon knapp so alt wie der Sockel AM2 selbst.

Odysseus277 schrieb:
Ähm... wozu denn ein neuen Mainboard und CPU? Kontrolliert doch erst mal, ob man nach einem BIOS-Update nicht auch AM3-CPUs verbauen kann. Mit ca. 97%iger Sicherheit wird das gehen.

Mein AM2 Board frisst leider auch keine anderen CPUs - 6000+ ist das höchste der Gefühle :(

Hallo nochmal!

es hat sich eine Änderung ergeben. Ich brauche jetzt nur noch CPU, Mainboard, RAM für unter 150€.

Ausgesucht habe ich jetzt nach wie vor den X3 445 für ~65€
Das N68-S3 für ~33€
Und Ram 1 Riegel 4GB DDR3-1333 ~45€
Kommt mit Versand auf 150€

Jetzt die Frage, hat irgendwer Erfahrungen mit dem "billigen" ASRock Board? Es soll nicht übertaktet werden, vielleicht werde ich versuchen den 4ten Kern freizuschalten WENN die Power nicht mehr reichen SOLLTE.
Außerdem stehen in der Kompitabilitätsliste (noch) keine 4GB DDR3-1333 Riegel. Schluckt das Board diese nicht oder wurde es noch nicht getestet, weil offiziell unterstützt es 8GB Speicher.

Ich hoffe jemand hat bereits Erfahrungen mit diesem Board, denn es hört sich sehr interessant an. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob es seinen Dienst tut.

MfG CrazyCommander

Das Board ist bestimmt gut, ist halt nur ein veralteter Chipsatz.

Asrock als Billigmarke zu deklarieren halte ich auch für etwas gewagt. Ist immerhin die Tochterfirma von Asus ;) Sie sind sicherlich günstig aber nicht billig.

Klappt das den mit einem 4GB Riegel? 2*2GB wären besser für Dualchannel.

Lass die Finger von GeForce-Chipsätzen weg. In diesem Sektor ist NVidia praktisch tot. Da ist ein 740er immer noch die bessere Wahl . Und braucht auch weniger Strom.

@mimi347
In einem bestimmten Preisbereich ist jedes Mainboard billig und nicht günstig. Gute Bauteile kosten nun mal ihr Geld. Und ASRock wurde als Billigtochter gegründet. Daher ist es auch egal, wenn das irgendwo mit ASUS verknüpft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein,

ich habe hier 2 Rechner mit Asrock Boards stehen. Und die laufen seit 3 Jahren ohne Probleme. Der eine als Server unter Dauerbelastung der andere als Workstation mit entschieden weniger Belastung ;)

Der Geforce Chipsatz ist bestimmt nicht mehr der neueste aber wenn es auf jeden Cent ankommt kann er auch den nehmen.

@mimi:
Ich wollte ASRock nicht als Billigmarke deklarieren, habe seit 6 Jahren nen günstiges 754er Board ohne ein Mucken im Einsatz, nur dieses Spezielle Board ist halt schon mehr als günstig...

@Karatebock:
Ich denke bei nem GamerPC der vielleicht 1-3 Stunden am Tag läuft ist der Stromverbrauch des Mainboards eher zu vernachlässigen, oder? Bis man da 5€ wieder raus hat dauerts doch ewig.

Es interssiert mich eigentlich nur ob Board und RAM ohne Probleme laufen sollten. Ich möchte halt jetzt nur einen 4GB Riegel reinsetzen, um mir die Möglichkeit zu erhalten, noch auf 8GB + Phenom X6 in 2-4 Jahren aufzurüsten. Und so viel bringt Dual-Channel doch auch nicht oder?

Zurück
Oben