Aufrüstung Gaming PC

thomix10

Cadet 3rd Year
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU @ 3.40GHz 3.40 GHz
Installierter RAM 32,0 GB DDR3
Speicher 932 GB SSD Samsung SSD 870 QVO 1TB, 233 GB SSD CT250BX100SSD1
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 (12 GB)
Mainboard Gigabyte B150M-DS3P
Netzteil 550 Watt (1 Steckplatz noch frei)

Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten um flüssiger Spiele wie BF6 und GTA6 zu spielen. Mein Prozessor ist sehr alt und daher denke ich über ein Upgrade nach. Würde mir auch über kleinanzeigen ein neues Mainboard mit Prozessor und RAM kaufen wenn ich das richtige finde.

Frage: Was würdet Ihr empfehlen? Muss ich das Netzteil dann ggf. auch tauschen? Kann ich den RAM noch verwenden?(hab da nicht rausbekommen ob das DDR4 oder 3 ist)

Mehr wie 500 Euro möchte nicht ausgeben.

Danke im Voraus.

Gruß

Anhänge

• photo_2026-05-31_18-53-39.jpg
    photo_2026-05-31_18-53-39.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 87
thomix10 schrieb:
Mehr wie 500 Euro möchte nicht ausgeben.
Harte Worte aber PlayStation 5 wenn es um GTA geht.
Mit dem PC kommst du nicht weit.
Außer du willst Full HD mid Details spielen.

Und eine neue Grafikkarte mit dem Netzteil,
Schwierig. Poste mal genau die Typenbezeichnung des Netzteils.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomix10 und schallundrauch
Limitiert dich deine CPU denn aktuell?

Problem bei modernen Plattformen sind die aktuellen RAM-Preise. Mit knapp 600€ kann man sich sowas kaufen: klick

Wären dann 70€ über Budget, dafür aufrüstbar und moderne Plattform. Neuer Kühler käme für ~25€ ggf. noch dazu.

Was GTA6 betrifft kann man Systeme für Spiele nur dann empfehlen, sobald diese draußen sind.

Neues NT würdest du nicht per se brauchen, aber ob deines überhaupt empfehelnswert ist kann dir ohne Modellbezeichnung niemand sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomix10
Hi

dein Netzteil kann eine bessere Grafikkarte vermutlich nicht mehr versorgen (bzw. das wird recht knapp und ich würds nicht riskieren)
RAM ist DD3, den kannst leider nicht mehr nutzen...

Wenn du wirklich sparen willst, kannst vielleicht eine Gebrauchte i7-7700k suchen, und eine neue (gebrauchte) Garfikkarte, wie z.B. ein 3070/3080....
Zusätzlich ein neues Netzteil...

Aber viel wird das nicht bringen. (abgesehen von der Grafikkarte)

• Gefällt mir
@the_nobs
Du empfiehlst einen gebrauchten 7700K, der keine Win11-Unterstützung hat? Und gute 550W-NT können sehr wohl stärkere Karten versorgen, es kommt aufs Modell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und thomix10
  • Gefällt mir
Ich würde einen komplett neuen PC vorschlagen, zumal das neue GTA frühestens 2027 für PCs erscheint.
Da hattest Du reichlich Zeit zum Ansparen des nötigen Betrages.

• Gefällt mir
Mit DDR4 kann man sich sowas anschauen: klick

Da wird viel RAM-Ersparnis aber durch die vergleichsweise teure CPU wieder aufgefressen. Zudem ist das dann die nächste Aufrüst-Sackgasse.

• Gefällt mir
thomix10 schrieb:
Installierter RAM 32,0 GB DDR3
Sollte DDR4 sein.

Ab ca. 250€ sollt's losgehen, wenn du nur CPU, Board und Kühler tauschst^^ RAM kannst du theoretisch weiterverwenden.
https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Bei der GPU müsstest du halt entweder die Regler runterdrehen oder noch etwas sparen bis sich die 9060xt ausgeht.
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-90yv0lg2-m0na00-a3565048.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde eine PS5 empfehlen, da du GTA 6 im November spielen kannst. Dein Rechner ist zu alt. Da müsstest du alles neu kaufen, mindestens 2k für Mittelklasse. Oder du kaufst dir ein 7500F 32GB RAM Board und behältst die 3060 12 GB. Das wurde ja schon vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thomix10 und schallundrauch
Schließe mich an: Nimm ne PS5. Selbst, mit der besten Option (DDR4) kannst du dir keine passable Grafikkarte dazu leisten. Damit wirst du nicht glücklich. PC-Spieler haben derzeit n hartes (teures) Brot zu kauen.

• Gefällt mir
thomix10 schrieb:
ich möchte meinen PC aufrüsten um flüssiger Spiele wie[...]GTA6 zu spielen.
vertue ich mich oder gibts da noch nicht mal ein releasedatum für die PC-version?

RAM[...](hab da nicht rausbekommen ob das DDR4 oder 3 ist)
CPU-Z zeigt das unter "Memory" und "SPD" an.

das Gigabyte B150M-DS3P schluckt nur DDR4.

wird höchstwahrscheinlich 2133 CL15 sein, ziemlich lahm, aber RAM ist aktuell dank "KI" absurd teuer.

Muss ich das Netzteil dann ggf. auch tauschen?
auch von mir: genaue modellbezeichnung bitte. steht drauf.

in welcher auflösung zockst du? so stark ist die 3060 jetzt auch nicht mehr.

djducky schrieb:
Mit DDR4 kann man sich sowas anschauen: klick
warum das PRO B760-P WIFI DDR4 und nicht das günstigere und abgesehen von WIFI besser ausgestattete B760 Gaming X DDR4 GEN5?

CPU-kühler sieht schwer nach nem Ben Nevis aus; für den gibts ein LGA1700-montagekit. für gaming sollte der lange, für volllast mit offenem PL ziemlich dünn.

edit:
thomix10 schrieb:
(hab da nicht rausbekommen ob das DDR4 oder 3 ist)
auf dem MB steht unten links neben den RAM-slots auch "DDR4".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
GTA 6 erscheint stand heute nur für die Konsolen, BF6 benötigt ggf sehr viel Power. Vlt auch mal mit GeforceNow probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Zuletzt bearbeitet:
@xxMuahdibxx:
das -DS3H ist aber nicht das -DS3P. der TE hat letzteres und das gab es mWn nur mit DDR4. und auf dem foto kann man auch den DDR4-schriftzug neben den RAM-slots einigermaßen erkennen, zumindest gut genug um zu sehen dass da nicht DDR3 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum das PRO B760-P WIFI DDR4 und nicht das günstigere und abgesehen von WIFI besser ausgestattete B760 Gaming X DDR4 GEN5?
Weil ich nur oberflächlich geschaut habe, war ein Beispiel.

Deathangel008 schrieb:
vertue ich mich oder gibts da noch nicht mal ein releasedatum für die PC-version?

CPU-Z zeigt das unter "Memory" und "SPD" an.

das Gigabyte B150M-DS3P schluckt nur DDR4.

wird höchstwahrscheinlich 2133 CL15 sein, ziemlich lahm, aber RAM ist aktuell dank "KI" absurd teuer.

auch von mir: genaue modellbezeichnung bitte. steht drauf.

in welcher auflösung zockst du? so stark ist die 3060 jetzt auch nicht mehr.

CPU-kühler sieht schwer nach nem Ben Nevis aus; für den gibts ein LGA1700-montagekit. für gaming sollte der lange, für volllast mit offenem PL ziemlich dünn.

edit:

auf dem MB steht unten links neben den RAM-slots auch "DDR4".
Danke für deine Nachricht.

Wann GTA raus kommt weiß ich nicht.

Spiele meist auf 1920X1200. Die GPU will ich erst einmal behalten.

Das Montagekit sieht gut aus :) Also schlägst du das B760 Gaming X DDR4 GEN5 Board vor? Welchen Prozessor dazu? Muss nicht der schnellste sein. Möchte stabile 80-100 FPS bei Battlefield 6. Muss auch nicht die höchste Grafikeinstellung sein. Aktuell wird halt die CPU immer voll ausgelastet aber kaum die GPU.

Danke und Gruß
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Sollte DDR4 sein.

Ab ca. 250€ sollt's losgehen, wenn du nur CPU, Board und Kühler tauschst^^ RAM kannst du theoretisch weiterverwenden.
https://geizhals.de/asrock-b450-steel-legend-90-mxba00-a0uayz-a1975639.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html

Bei der GPU müsstest du halt entweder die Regler runterdrehen oder noch etwas sparen bis sich die 9060xt ausgeht.
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-9060-xt-90yv0lg2-m0na00-a3565048.html
Danke für deine Nachricht. Ok dann behalte ich erstmal den RAM und hole mir nur ein neues Mainboard und nen schnelleren Prozessor mit ggf Kühler oder Montagekit.

B760 Gaming X DDR4 GEN5 würdest du das empfehlen? Welchen Prozessor dazu?

Danke und Gruß
Ergänzung ()

AlanK schrieb:
Harte Worte aber PlayStation 5 wenn es um GTA geht.
Mit dem PC kommst du nicht weit.
Außer du willst Full HD mid Details spielen.

Und eine neue Grafikkarte mit dem Netzteil,
Schwierig. Poste mal genau die Typenbezeichnung des Netzteils.
Danke für deine Nachricht.

Das ist das Netzteil

Gruß
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Schließe mich an: Nimm ne PS5. Selbst, mit der besten Option (DDR4) kannst du dir keine passable Grafikkarte dazu leisten. Damit wirst du nicht glücklich. PC-Spieler haben derzeit n hartes (teures) Brot zu kauen.
mit nem Controller will ich ungerne spielen. Und CS und Age of Empires zocke ich auch gelegentlich.

Anhänge

• photo_2026-05-31_21-40-36.jpg
    photo_2026-05-31_21-40-36.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 23
  • photo_2026-05-31_21-40-31.jpg
    photo_2026-05-31_21-40-31.jpg
    345 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
thomix10 schrieb:
Also schlägst du das B760 Gaming X DDR4 GEN5 Board vor?
wenn du mit dem vorhandenen DDR4-RAM auf LGA1700 setzen willst und WIFI nicht benötigt wird wäre das meine empfehlung, ja.

wichtig: die DDR4-version nehmen, gibt auch ne (günstiger) DDR5-version.

Welchen Prozessor dazu?
14600K(F), wenn spürbar günstiger tray. F -> keine iGPU.

ich empfehle die CPU im BIOS bzw UEFI auf ~100W zu begrenzen.

hast du noch WLP bei dir rumliegen? wenn nicht brauchst du noch welche; mit empfehlungen kann ich hier aber nicht dienen.

Das ist das Netzteil
da wo es drauf ankommt ist das foto einigermaßen unscharf. sieht nach nem G550M aus. kam vor über 12 jahren auf den markt und ist bei dir ausgehend von älteren threads auch seit bald 11 jahren im einsatz. da würde ich dann auch mal was neues anschaffen, z.b. ein Rebel P20 750W, aktuell für 80€ bei Amazon erhältlich.

und schmeiß doch mal die spinnen aus deinem gehäuse raus:evillol:

Zurück
Oben