Neuer Gaming PC. AM4 oder AM5?

xdrake

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich denke es wird mal Zeit für einen neuen PC für mich. Mein aktueller PC ist gut 8-10 Jahre alt. Ich bin auch niemand der alle 1-3 Jahre Upgrades kauft sondern nutze Sachen in der Regel solange bis die den Geist aufgeben. Mein PC (GTX 970, Intel i5-3470) läuft an sich auch noch, daher kann ich auch noch etwas warten für bessere Preise wenn es sein muss. Allerdings habe ich nun beim Spielen von Lies of P festgestellt, dass ich nicht mehr in der Lage bin nebenbei den Browser offen zu haben und einen Stream laufen zu lassen ohne, dass sich das Spiel einfach schließt (bei geschlossenem Browser lief das Spiel auf niedriger Qualität problemlos).

Für mich stellt sich halt nun die Frage, ob ich auf ein AM4 System mit dem 5800X3D und einer 6700xt (oder 6800xt?) gehen sollte, oder lieber auf ein AM5 mit einer 7600x und 6700xt/6800xt/7700xt/7800xt. Und lieber auf 32GB Ram statt 16GB gehen?
Da ich wie gesagt, eher nicht der Typ bin der regelmäßig Upgradet könnte es vielleicht Sinn machen sich ein AM4 System zu holen und dieses dann wieder 6-10 Jahre zu nutzen bis ich es wieder dann komplett austauschen muss?


SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB
CPU:AMD Ryzen 7 5800X3D
Ram: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB
GPU:Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT
MB: GIGABYTE B550M DS3H
Kühler: Arctic Freezer A35 A-RGB
Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Preis: ca 1041€
Wäre das ein Sinnvolles System oder sollte man etwas ändern? Andere GPU zb?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich Soulslike Spiele und Open World RPGs. Aber auch mal Shooter und MMOs
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?Bisher nur Full HD genutzt. Ein Upgrade auf WQHD wäre schön aber nicht zu 100% Pflicht.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere-Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei Soulslike Spielen wären mehr wie 30 FPS schon schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming und bisschen Office Nutzung. Wäre schön, wenn ich sowohl ein Game spielen kann und gleichzeitig auf dem zweiten Monitor den Browser mit einem Video/Stream offen haben könnte ohne dass der PC überfordert ist.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
--

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei Full HD Monitore im Einsatz. Hier würde ich aber mittelfristig noch Upgraden auf (WQHD?, 144hz?) sofern es bei dem neuen System Sinn macht. Monitore sind im Budget nicht enthalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Die Komponenten von meinem bisherigen PC sind gute 8-10 Jahre alt.
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 3.60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: EVGA GTX 970
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1300. So wenig wie möglich für ein solides System. Kein unnötiger optischer Schnick Schnack.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Wochen/Monate warten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ich würde ihn selber zusammen bauen.

Vielen Dank im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
sleepy2016 schrieb:
Sry, nur 16GB RAM geht gar nicht und das 5800X3D-System des TE ist schneller (in Games) und billiger.

Edit: Noch was zur oberen Aufstellung des TEs:
  • 500W NT ist zu wenig, 600W minimum
  • MB ist ein Billigboard mit entsprechend schlechter VRM-Schaltung. Da du aber mit dem 5800X3D eine Effizienz-CPU verwendest, könnte man den Deal mit so einem Billigboard eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte und JollyRoger2408
  • Ob 32GB zwingend notwendig sind, kann man drüber streiten ;) Budget technisch wäre es möglich. Die Mehrkosten betragen ca. 50€
  • Bei einem hochwertigen Netzteil muss es nicht zwingend ein Hochwatt-Netzteil. Aber auch hier könnte man optional auf die 650W Variante gehen. Mehrkosten wären 40€
  • Ein Budget-Mainboard ist aus meiner Sicht am falschen Ende gespart
  • Mit den 5800X3D ist zwar eine höhere (Gaming-)Leistung möglich, ob es mittelfristig sinnvoll ist, bei einer Neuanschaffung auf eine Plattform zu setzen die ihr "End of Lifetime" erreicht hat ist aber fraglich. Eine Option wäre noch etwas zusätzliches Geld zu sparen und den 7800X3D zu nehmen. Mehrkosten 50€ oder stattdessen erstmal nur 16GB RAM kaufen
 
Du willst dir einen Gaming PC holen und mittelfristig willst auch noch auf WQHD umsteigen. Dein Fokus sollte hier ganz klar auf der GPU liegen. Es sollte jedem hier eigentlich klar sein das eine super dicke CPU hier 0 bringt.

Hinzu kommt das du auch nicht der Typ bist der regelmäßig die Hardware wechselt. Welche Plattform du hier dann holst ist dann eigentlich ziemlich Banane.
GPU mindestens eine RX 7800 XT oder eine RTX 4070 und für 1300€ kann man das auch verwirklichen.
 
Zurück
Oben