Aufrüstung Gaming-PC aus 2012

DerSven

Lt. Junior Grade
Hallo Leute :)

Vom Thema Hardware habe ich mich in letzter Zeit ziemlich entfernt und da lautet meine Frage, ob irgendeine dieser Komponenten aufgerüstet werden muss. Grafikkarte ist klar, aber da kommt nächste Woche ja was neues von AMD, richtig? So sieht mein PC Stand heute aus:

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel
ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Intel Core i7-3770 Box, LGA1155
LanCool K62, ATX, ohne Netzteil
LG GH24NS bare schwarz
Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Vielen Dank! :)

Ist doch alles bestens!

Deine bisherige Grafikkarte ist ca. 10% langsamer als eine R9 280X ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer aktuellen Grafikkarte spielt dein Rechner wieder ganz oben mit. Mehr braucht man da nicht machen. Eventuell noch eine größere SSD, aber das wirst du schon selber wissen, ob dir die 128 GB noch reichen oder nicht. Mir ist meine 512 GB große SSD schon zu klein.

Aufrüsten tut man nicht nach einer bestimmten Zeit, sondern wenn man mehr Leistung braucht. Funktioniert bei dir irgendwas nicht so wie du es willst? Wenn ja, analysieren welche Komponente limitiert und die aufrüsten. Wenn nein, alles OK.

MfG

Muss nicht aufgerüstet werden!

Maximal eine neue Grafikkarte rein, wenn du auf höchsten Einstellungen spielen willst :)
Der Rest passt.

Mit dem PC müsste, abgesehen von der Graka die vielleicht ein kleines Upgrade je nach Monitorauflösung vertragen könnte, alles laufen. Habe einen sehr ähnlichen PC.

da lautet meine Frage, ob irgendeine dieser Komponenten aufgerüstet werden muss.

Läuft irgendwas nicht vernünftig (Spiel / Tool) oder ist zu langsam? Dann ja, ansonsten nein!

Er könnte sogar den i7 mit dem Board noch auf 4,3 Ghz übertakten, sofern der Kühler da mitmacht ...

Graka - das siehst Du richtig - also warten.

Rest sollte vollkommen genügen mMn.

Hallo zusammen,

@ DerSven

Ist mir etwas schleierhaft, wieso du der Ansicht bist, daß Bedarf an Aufrüstung besteht. Gibt es denn Probleme?

Aus meiner Sicht ist das System immer noch ziemlich Gut. Maximal die Grafikkarte könnte Aufrüstungswert sein, aber ganz sicher nur in dem ein anderen Game, wenn man auf Modis wie AA etc. in absolut Maximalster Einstellung nicht verzichten kann. Ansonsten solltest du auch mit der aktuellen Karte noch gut unterwegs sein.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja alles schon gesagt. Falls Du Lust zum Experimentieren hast, dann würde ich mir nen gescheiten CPU Kühler kaufen und dem i7 die Sporen geben. Da sollte locker mehr als 4GHz drin sein.

In den nächsten Wochen, wird viel am Grafikkartenmarkt passieren. Das wäre die nächste sinnvolle Aufrüstoption, falls es an GPU Power fehlt.

Wie schon gesagt. Nur, wenn es Dir irgendwo an Leistung fehlen sollte. Alles andere, wäre rausgeschmissenes Geld.

Aeromax schrieb:
Da steht, dass er einen 3770 hat, der keinen offenen Multi hat. Man kann übern Turbo ein bisschen was rausholen, aber einen neuen Kühler halte ich bei einem nicht übertaktbaren Prozessor für unnötig.

Ansonsten passt das Restsystem doch noch oder läuft was nicht?

Du nennst also 900 MHz ein bisschen?

Danke für eure Antworten. ;) 90% der Spiele laufen, bei GTA V und beim Bitcher macht aber wahrscheinlich die Graka langsam schlapp - oder die Performance dieser Games ist generell nicht so gut.

Was man so über die "neue" AMD Generation hört...das klingt ja alles weniger berauschend. Und eine GTX 970 erscheint mir nicht lohnenswert. Würde man in den nächsten Wochen also theoretisch eine neue Graka kaufen wollen, die ein vernünftiges P/L-Verhältnis hat - welche würdet ihr dann nehmen? Ich bin da echt überfragt. Und packt das alles mein 480W Netzteil überhaupt? (80+ Gold)

Ja selbst eine R9 290(x) sollte Problemlos laufen. Aber vom übertakten (unabhängig davon ob CPU / GPU) würde ich mangels Kapazität im Netzteil dann lieber abstand nehmen!

Ich persönlich würde jetzt schauen ne vernünftige R9 290(X) von Saphire für nen kleinen Preis zu bekommen. Gemäß den langsam durchsickernden Informationen (teilweise Gerüchte) wird es vorerst keine neue Chip-Generation bei AMD geben. Von daher werden die jetzt schon alten Karten (7970 Ghz = R9 280X, 7950 = R9 280, 7870 = R9 270X usw.) erneut umgelabelt und dann wieder für teurers Geld in die Regale der Verkäufer gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Sprung von der Gigabyte 670 OC zu einer R9 290 Vapor-X wäre demnach sehr spürbar, oder? Und der Neupreis von ca. 320€ vertretbar?

Grüße.

Der Unterschied ist spürbar ja. Hatte vorher selbst eine gtx 670 von asus.

Also würde sich stand jetzt eine 290 Vapor (ohne x) definitiv lohnen und auch 2 Jahre lang ausreichen für - sagen wir mal - hohe Details in Full HD mit FXAA oder so z.B.?

Zurück
Oben