Aufrüstung -> Gaming PC (Battlefield 3)

Homeboy25

Ensign
Hallo,

habe momentan folgendes System:

- Mainboard : ECS A780GM-A 1.1

- Prozessor : AMD Phenom II X4 940 @ 3000MHz

- Physikalischer Speicher : 6144MBDDR2-SDRAM

- Grafikkarte : ATI Radeon HD 5850 1GB

1. Sollte ich die Grafikkarte auch austauschen oder kann die bleiben ?

2. Soll ich jetzt schon aufrüsten oder auf die neuen AMD´s warten ?

3. Nutze viele Programme gleichzeitig und zb. FF4 mit zahlreichen Tabs, sodass ich jetzt schon ca. 3-4GB Ram Auslastung habe (64-bit System), lohnt sich noch zusätzlich zur geplanten 8GB DDR3 ram eine SSD zu nehmen ???

4. Hat jemand eine Ahnung was ich für die alten Teile noch bekomme (nur ca. ovp vorh.), dann kann ich das mit einplanen ?

Für so um die 250,- - 300,- Euro + (Geld von alten Teilen).

5. Meinen TFT, Samsung SyncMaster T220 würde ich auch gerne gegen einen mit Full HD und eventuell LED eintauschen, das nur am Rande, weil das eigentlich nicht in diese Rubrik gehört, ich aber deswegen nicht extra ein neues Thema starten möchte (Max. 170,-Euro).

Danke an alle, vorab.

Battlefield 3 ist doch noch nicht mal draußen.
Wie sollen wir dann wissen ob du aufrüsten musst ?

EDIT:
Warte bis das Spiel da ist. Und deine Hd5850 kannst du noch schön übertakten siehe meine Signatur.
Auch 1000MHz sind manchmal bei einigen Usern drin

Also ich würde da auch noch nicht aufrüsten , sollte schon angenehm laufen .

Mfg

abwarten und tee trinken...
bis bf3 drausen ist werd ich mir auch ne neue graka holen

Es kann dir wohl bisher noch niemand sagen, ob die Grafikkarte ausreichen wird, wenn man BF3 auf maximum zocken will. Aber ich bin mir sicher, das sie noch ausreichen wird. Jedenfalls würde ich nicht wegen einem einzigen Spiel 200 Euro und mehr ausgeben, um einen spürbaren Leistungssprung zu erhalten.

Zum Monitor...LED Beleuchtung ist ne nette Sache, weil der Monitor extrem flach sein kann dadurch.
Allerdings musste mit hellen Rändern rechnen. Bleeding nennt sich das, glaub ich.
Mein Samsung hat so helle Ränder, aber mich stört das nicht weiter.
Und ich wusste ja im Prinzip worauf ich mich einlasse.

Naja, das mit BF 3 war ja auch nur so gemeint, das er dann wieder für jetzt bald noch kommende Games gut genug ist !

Mit dem Speicher komme ich jetzt so ziemlich in die enge und ich wollte jetzt in den nächsten 2 Monaten aufrüsten.

Also noch bisschen warten, dann denke ich sind die Systemanforderungen der neuen Games da und auch AMD wird ihre neuen CPU´s auf dem Markt haben.

ok, dann war ich wohl zu voreilig.
Dann push ich den Thread Mitte oder Ende nächsten Monats nochmal.

danke.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es einen Thread in dem du schätzen lassen kannst, was dein System noch wert ist :)

Hoffe das hilft etwas :)

Sonst würde ich auch noch warten, bis das Spiel draußen ist. Graka sieht doch gut aus.

CroniC schrieb:
Hier gibt es einen Thread in dem du schätzen lassen kannst, was dein System noch wert ist :)

Hoffe das hilft etwas :)

Sonst würde ich auch noch warten, bis das Spiel draußen ist. Graka sieht doch gut aus.

Hatte ich gesehen, ist aber leider geschlossen.:rolleyes:

Ok, ich werde warten...

War etwas zu voreilig von mir. sry.

bei einer 5850 müsstest du schon mindestens 230€ in eine neue Karte investieren damit du überhaupt mehr leistung raus bekommst ... ich halte die karte auch heute noch für super ...

Sorry...falschen Link gepostet ;)

HIER!

also ich würd definitiv noch warten denn jetzt bei deinem system überhaupt was auszuwechseln is reine geldverschwendung.

erstens reicht dir die graka für jedes aktuelle game in fullhd mit max einstellungen. sogut wie kein game wird damit ruckeln :) (ungeachtet der lächerlichen ati treiber und der probleme bei jedem zweiten game. so isses nunmal mit ati und wenn man ati kauft muss man sowohl damit rechnen als auch das hinnehmen. ich würd dir stark empfehlen ende des jahres eine der neuen nvidia karten zu kaufen, also z.b. ne gtx660 oder ähnliches). jetzt ne neue graka zu kaufen bringts aber leistungsmäßig net denn selbst die 560ti ist nich soooo viel schneller das sich das lohnen würde. min. ne 570er müsstest kaufen um merkbar mehr leistung zu kriegen (damit mein ich nen leistungsplus von min. 30%)

zweitens reicht dir dein cpu auch noch für jedes game das derzeit draussen ist (mit ausnahme von shogun 2). frühstens bf3 könnte den cpu maßlos leersaugen und probleme bereiten

zum arbeitsspeicher muss man nix sagen, der reicht so oder so..

ich würde definitiv warten bis bf3 draussen ist, bzw mindesntens bis die beta anfängt. dann schauen was für anforderungen es hat und mir dann nen neues system kaufen. nen i5-2500k wird in diesem jahr so oder so die beste wahl bleiben (die bulldozer werden keine chance haben, auch wenn sich das manche wünschen. allein die tatsache das der bulldozer um paar monate verschoben wurde zeigt das sie noch nich konkurrenzfähig sind und im september dann vllt aufm niveau der sandy bridge sein werden. deutlich schlagen werden die die sandy bridge niemals!)

ende des jahres wird dann auch ne neue nvidia generation geben (müssen). wenn dann ne gtx660 (gleich ob die die ti oder nich nennen.. gemeint ist die schnellste 660er) an die leistung einer gtx580 drankommt und um die 200€ kostet oder weniger, ist das nen sinnvoller kauf :)

und anhand bf3 kannst du dich dann ganz gut richten was vermutlich maximal im jahr 2012 erfordelich sein wird an systemleistung für alle games :) ich bezweifle seeehr stark das nen spiel 2012 höhere anforderungen haben wird als bf3.. schon allein weil wieder 90% aller games konsolenports werden und vllt nur geringfügig mehr benötigen als derzeit. wirklich exclusive pc games wirds eigentlich keine geben.. diablo 3 und sc2ep1 zählen nich da sie niemals die bf3 anforderungen übersteigen werden :) die wirste locker noch mit deinem derzeitigen zocken können

ACMELtd schrieb:
also ich würd definitiv noch warten denn jetzt bei deinem system überhaupt was auszuwechseln is reine geldverschwendung.

Richtig! Warte bis das Spiel rauskommt, kucke dann wie es läuft. Wenn was arg limitiert, dann tausche es gegen etwas, was lieferbar ist, z.b ein Intel 2500 oder einen entsprechenden AMD
+Board+Speicher oder eine Grafikkarte. Allgemein bist Du mit einer 5850 gut bedient.

ACMELtd schrieb:
(ungeachtet der lächerlichen ati treiber und der probleme bei jedem zweiten game. so isses nunmal mit ati und wenn man ati kauft muss man sowohl damit rechnen als auch das hinnehmen. ich würd dir stark empfehlen ende des jahres eine der neuen nvidia karten zu kaufen, also z.b. ne gtx660 oder ähnliches).

Plapperdiplapper. AMD(So heißen die jetzt!)-Treiber sind weder lächerlich und machen bei jedem 2. Game Probleme. Pech kann man immer haben mit Inkompatibilitäten und miesen Portierungen(GTA4).
Aber schön, daß Du wieder mal das Gewäsch breitgetreten hast, das jemand erzählt hat, der den kennt, den Du kennst. Voruteile sind doch so schön! :freak:

Im September kommt sowieso die OPEN BETA, dann weisst du es ganz genau.

ACMELtd

AMD Treiberprobleme? Lächerlich! Die Probleme sitzen meist vor dem PC :rolleyes:

Homeboy25 ... wart mal noch bis zur Beta dann kannst doch von dir aus sagen ob es dir reicht wie das Game läuft oder du sagst neee so nicht ich will alles nutzen was geht und kaufst dann ein ;)

es aber von nur einem Game abhängig zu machen ist Blödsinn :p

Warte noch bis das Spiel draußen ist. Hardware nie vor Software kaufen.
Ob sich eine SSD lohnt, musst du wissen. Beschleunigt aber die Arbeit. Bei Spielen bringt sie aber keinen Leistungsgewinn, zumindestens momentan.

@ACMELtd
War ein NV fanboy bis ich mir eine AMD später noch eine (hatte bischen Kleingeld übrig) kaufte. Treiber laufen ohne Probleme und mitRadeonPro laufen selbst erstellte CF Profile bei allen meinen Games.
Sowas schreibt nur einer der keine Ahnung hat.:rolleyes:

@Effe, Andi und X-Spider:

jaja sorry, aber war ja klar das mal wieder paar ankommen müssen und son müll schreiben wie "die probleme sitzen meist vor dem pc" oder ähnliches.. son schei* könnt ihr euch echt sparen. es ist eine unwiederlegbare tatsache das ati deutlich, wirklich deutlich mehr probleme macht als nvidia wenn man nen breites spektrum an spielen betrachtet. wenn man nur ne handvoll spiele im jahr zockt, dann kann man glück haben das man grade die trifft die keine probleme machen, aber wenn man viele zockt (20-30 pro jahr wie ich) dann sieht die sache ganz anders aus. ich hatte ati grakas und nvidia grakas und alle ati grakas waren grottig im vergleich zu nvidia..

auf die schnelle fallen mir nur ein.. shift 1 und 2, brink, mirrors edge, (ich glaube Borderlands auch), cod black ops, gta4 usw.

das sind nur paar die ich direkt im kopf hab die bewiesenermaßen große probleme mit ati karten verursacht haben. wenn man natürlich keins der spiele gespielt hat, denkt man wow ati is ja genial..

es gibt noch dutzende anderer. und das problem sitz GANZ BESTIMMT nicht vorm monitor wenn die treiber buggen !

wenn ein mensch, mal abstrakt gesprochen, einen ati treiber installiert und nicht eine einzige sache verändert

und einen nvidia treiber installiert und nich eine einzige sache verändert,

dabei mit der ati graka mit dem ati treiber bei jedem zweiten bis dritten spiel dicke probleme hat

und mit der nvidia graka bei 95% aller games keine probleme hat

wo bitte soll dann derjenige selbst schuld sein ? ehrlich son sche*ß könnt ihr euch sparen. es kotzt nur noch an son mist zu lesen. wer an treibern rumspielt kann der ursprung von problemen werden. wer aber rein garnix ändert, der KANN rein technisch gesehen garnicht schuld sein !!

ich hab mich jahrelang mit ati rumgeplagt und werd nie mehr ne ati kaufen. es ist zum kotzen wie schlecht ati ist :) und ich bin nvidia fanboy aus erfahrung :) mit nvidia hatte ich noch nich ein einziges problem in über 10 jahren nutzung !! und grade da hab ich mitm nvidia inspektor usw rumgespielt. also sollte ja wohl das risiko eines schadens an meinen treibern durch unwissen deutlich größer sein als wenn man rein garnix ändert.

sorry, aber ihr seid die unwissenden die keine ahnung haben :)

/e: übrigens.. ihr denkt echt nen bissl beschränkt. nur weil ihr vllt zu den paar gehört die keinerle probleme haben heißt es noch lange nicht das keiner mit ati probleme hat. wenn ihr nur mal eure augen öffnen würdet und mal news sowie foren lesen würdet, würdet ihr nicht umhin kommen zu erkennen das mit ati um welten mehr probleme herrschen bei jedem zweiten bis dritten game als mit nvidia. das ist eine TATSACHE, egal wie sehr ihr dem auch wiedersprechen werdet.

ich geb gern nen beispiel von mir selbst. ich und kollege hatten mal den identischen pc ! wirklich identisch mit der identischen graka.. gleiches modell gleicher hersteller.. 4850er von ati. gleicher treiber usw.. alles gleich

er hatte bei keinem einzigen spiel nen problem während ich bei jedem zweiten die typischen probleme hatte die man im inet gelesen hat zur damaligen zeit. tja.. wie mag das wohl kommen ? er sowie ich haben alles 100%ig durchgecheckt.. formatiert usw. es war einfach so.. so wies mit ati nunmal ist.. purer zufall ob was läuft oder net :) manche haben glück, andere haben pech.

interessant war aber das er ausserhalb von games bei der videoausgabe usw die identischen probleme hatte wie ich und idese waren für uns beide unlösbar und hingen mit ati treibern zusammen da bei treibern die nen halbes jahr alt waren das besagte problem nich bestand. jedoch hat es ati nich hinbekommen das problem binnen eines jahres zu fixen. ROFL

Zuletzt bearbeitet:
Das es Probleme bei ATI/AMD gab/gibt hab ich genug drüber gelesen und besonders bei BFBC2 gemerkt. Die Probleme haben mich früher auch abgeschreckt ATI karten zu kaufen. Nvidia ist da (nicht) sehr viel besser auch wenn NV weniger Probleme macht. Mittlerweile haben AMD und Nvidia aber auch bessere Treiber.

Hatte davor GTX 260² im SLI laufen, da ist doch logisch, dass man am Treiber rumspielt. Genau wie jetzt mit CF. Da fährt man auch dass, was möglich ist und nicht die Stadards. Gut bei mir sinds zwar kein 30 aber so ca 15 bis 20 pro Jahr.

Also von den Problemen braust mir nicht erzählen.
So wie du es geschrieben hast, hörte es sich nach einem NV-Fan an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe ja ich hab ja von anfang an zugegeben das ich nen nvidia fanboy bin :) aber nich aus verblendetheit wie die meisten fanboys sondern aus purer erfahrung der letzten 10-15 jahre :P der unterschied is nämlich das ich ohne jegliches problem zugeben kann das nvidia schei*e gebaut hat wenn sie mist machen. ohne das mir das in irgendeiner weise "wehtut". jedoch hat nvidia schon lange kein mist mehr gebaut. die 470 und 480 waren nich die besten, aber das haben sie mit der 460 zur perfektion herausgerissen. und die 5000er reihe ist bereits so lang her das man das vergessen kann xD

ich mein jeder vernünftige mensch würd doch genauso denken oder ? wenn man mit einem produkt einer firma stehts probleme hatte, während man mit einem produkt der konkurrenzfirma stehts höhst zufrieden war und kein einziges problem hatte wird man ja wohl nicht so dumm sein auf die firma zu vertrauen mit der man immer probleme hatte oder ?? logischer gehts nicht mehr :D vllt ist deshalb die bezeichung fanboy auch falsch in diesem fall denn es ist kein fanboy-ism sondern eher logik und vernunft :D

nunja ich spiele sogut wie garnich an den treibern rum.. bei ati überhaupt net und bei nvidia nurn bissll.. mehr als profile für spiele mach ich net und maximal ab und zu bissl mit dem nvidia inspector nachhelfen.

Zurück
Oben