Aufrüstung Gaming-PC

KruZade

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
35
Liebe ComputerBase Community,

der Release von Red Dead Redemption 2 (05.11.19) hat mich dazu bewegt mein jetziges System nochmal aufzurüsten. Ich würde euch gerne um eure Meinung fragen, ob alle alten und neuen Komponenten harmonieren (siehe Auflistung unten).

Meine speziellen Fragen:
1. Ist die M.2 SSD noch aktuell? beantwortet
2. Wie siehts mit dem CPU Kühler aus? Reicht der aus? beantwortet
3. Schafft mein altes Netzteil das alles? beantwortet
4. Passen die DDR4 RAM zum System? beantwortet

Kann ich das System so zusammenstellen? Danke für eure Hilfe!!

VG
KruZade

1. Was ist der Verwendungszweck?
Nur Gaming. Wichtig: ich möchte während des Gamings auf dem zweiten Monitor Streams gucken (z.B. Twitch).
Ich selber Streame aber nicht.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Red Dead Redemption 2 / Maximale Auflösung / Hohe Qualität / 100 FPS
PUBG / Maximale Auflösung / Hohe Qualität / 100 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Bedarf.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leiser PC. Overclocking sollte möglich sein (wird aber nicht zu Beginn von Gebrauch gemacht, eher in 3 Jahren um nochmal mehr aus dem System zu holen)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Dual Monitor Setup:
1x ACER Predator XB271 Monitor Gaming (G-Sync Unterstützung vorhanden)
1x ACER B246HL (billo Ding zum nebenbei Stream gucken)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • NEUE KOMPONENTEN (die ich kaufen möchte):
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
  • ALTE KOMPONENTEN (bereits vorhanden):
  • Netzteil: PSU 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
  • Gehäuse: GEH be quiet! Silent Base 800 Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8GB
  • HDD / SSD: SSD 512GB Samsung 950 Pro M.2 2280 PCIe 3.0
  • HDD / SSD: SSD 120GB von Crucial
//EDIT: Derzeit noch verbaut (d.h. soll ausgetauscht werden):
  • Prozessor (CPU): i5 6600K 4x 3.5 Ghz So. 1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY
  • Mainboard: MB Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Intel Z170 So.1151
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600,- EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Oktober 2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Vollst. Auflistung derzeitige Hardware)
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Willst du nicht erstmal warten wie das Spiel so auf deiner Hardware läuft?
Darüber hinaus würde ich auch durch bessere Hardware nicht erwarten das das Spiel dadurch besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Was hast du denn jetzt aktuell verbaut?
 
Nachdem "Red Dead Redemption 2" noch nicht am Markt ist, sind Prognosen nicht ganz einfach.

Schreibe uns doch bitte, welche Komponenten (CPU, Board & RAM) du aktuell verbaut hast.
 
RAM ist zu langsam für ein Ryzen System, schau mal mehr Richtung 3600 MHz
 
Derzeit Verbaut:
  • Prozessor (CPU): i5 6600K 4x 3.5 Ghz So. 1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) HyperX FURY
  • Mainboard: MB Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 Intel Z170 So.1151
Ich will unbedingt RdR2 auf max. Auflösung spielen. Da gibts keine Kompromisse.
 
Auf max Auflösung kannst du ja spielen ob du 100 Fps bekommst ist eine andere Sache.
Warte doch erst mal ab bis das Spiel heraus kommt.
 
Ich würde erst einmal das Game mit deiner aktuellen Hardware spielen und dann entscheiden, ob und wenn ja, welche Komponenten einer Aufrüstung bedürfen.

Kurz zu deiner Überlegung:
KruZade schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
An sich ok, nur den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM nehmen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich auch gut übertakten. Klick
 
Na ja der I 5 könnte schon knapp werden ,
ich würde auch zum Ryzen gehen und den RAM auch schneller wählen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde erst einmal das Game mit deiner aktuellen Hardware spielen und dann entscheiden, ob und wenn ja, welche Komponenten einer Aufrüstung bedürfen.
Auf gar keinen Fall. Mein jetziges System nervt mich schon total, weil meine jetzige CPU (i5 6600k) total der Flaschenhals ist. Meine Graka (RTX 2070) wird max. nur zu 50% ausgelastet und die CPU hängt am Limit...(trotz OC auf 4.1 Ghz)
JollyRoger2408 schrieb:
Kurz zu deiner Überlegung:

An sich ok, nur den Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) RAM nehmen. Der hat die guten Micron-E Dies verbaut und lässt sich auch gut übertakten. Klick
Vielen Dank für deinen Ratschlag, hab meinen Post jetzt entsprechend editiert.

Der Rest OK? Kann jmd auf meine restlichen speziellen Fragen (1.-3.) näher eingehen? ;)
 
KruZade schrieb:
Meine speziellen Fragen:
1. Ist die M.2 SSD noch aktuell?
2. Wie siehts mit dem CPU Kühler aus? Reicht der aus?
3. Schafft mein altes Netzteil das alles?
4. Passen die DDR4 RAM zum System?

1) ja, neuere SSDs wären zwar theoretisch schneller, ich bezweifle aber, dass sich deswegen ein Neukauf lohnt. Hier mal ein Vergleich: https://geizhals.de/?cmp=1327973&cmp=1907863&cmp=1972733&cmp=1809120
2) der beiliegende "AMD Wraith Prism" ist nicht der Schlechteste: https://www.computerbase.de/2018-05/amd-wraith-prism-boxed-kuehler-test/
3) ja
4) ja, jetzt hast du ja den Crucial RAM
 
Hab noch eine wichtige Frage:

würde mein alter CPU-Lüfter (CPUK Thermal True Spirit 140 BW Rev.) auf den Ryzen 3700X passen? Da mir ein Silent System unter Gaming Betrieb relativ wichtig ist und der Ryzen 3700X boxed mit "AMD Wraith Prism Lüfter" unter Gaming Betrieb 50,9 dB(A) aufweist, siehe pic:
AMD Wraith.PNG

bin ich unsicher ob ich mir nicht doch einen anderen CPU Lüfter zulegen soll. Gibt es eine gute Alternative für einen Silent Lüfter, welcher auch unter (zukünftig) Overclocking gut funktioniert? (ggf. mein derzeitiger Thermal True Spirit Lüfter?!)

@JollyRoger2408
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es handelt sich bei deinem CPU Kühler um den Thermalright True Spirit 140 [BW] Rev. A
Da gibt es, wie es scheint, einen AM4 Montage-Kit, der allerdings eher schlecht verfügbar ist: https://geizhals.eu/thermalright-am4-kit-typ-a-a1867095.html

Du könntest aber den Thermalright Support anschreiben; eventuell können die kurzfristiger helfen.

Den "BQT Dark Rock PRO 4" würde ich nicht unbedingt nehmen; der ist zu teuer für das, was er bietet. Wenn es ein Doppelturm Kühler sein soll, dann den Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
Test dazu: https://www.computerbase.de/2019-08/scythe-fuma-2-test/
 
Brauche dringend Hilfe:

hab mir die Komponenten wie oben beschrieben nun bestellt und eingebaut. Nach Einbau von Mainboard, CPU und RAM bekomme ich kein Signal auf meinen Monitor. Der Rechner geht zwar an und alle Lüfter drehen auf maximal Stufe aber ich komme nichtmal ins BIOS...

hab schon versucht nur einen RAM in DIMM-A2 zu bauen, ohne Erfolg.

Ist das MB oder CPU defekt? Brauche dringend Rat..
 
das die CPU keine iGPU hat, weißt du aber ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hast du den Monitor auch sicher an der GPU und nicht am Board angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ja, Monitor ist an GPU angeschlossen. Hab auch ganz minimalistisch nur CPU, und 1xRAM (in DIMM-A2) verbaut. Ohne GPU (ich weiss das ich dann kein Signal an den monitor bekomme). Trotzdem startet der nicht ins BIOS, es gibt keinen "piep" beim starten, es tut sich einfach nix

Hab auch CPU nochmal wieder aus- und eingebaut. Ohne Erfolg.

Rufe am Montag bei Mindfactory an und ich werd erstmal alle Komponenten wieder zurück schicken, oder?
 
Zurück
Oben