Aufrüstung Gaming Rechner 2013

Icekeks

Ensign
Hallo zusammen,

ich würde gerne aktuell meine Konfiguration von 2013 etwas aufrüsten. Könnt ihr mit ein paar gute Tipps geben? Vom Budget wären so ca. 500 € drin.

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express

Intel Core i5-3350P Box, LGA1155

Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm

WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)

Dankeschön! :)

In welche Richtung aufrüsten? Was ist das Ziel? -> Geräuschoptimierung, Steigerung der Spielleistung etc...

aufrüsten weil was fehlt?

grundsätzlich: nochmal 8GB RAM, ne RX 470/480 8GB/GTX1060 6GB und noch ne größere SSD dazu.

Für mehr Gaming-Leistung:
8GB RAM zusätzlich, eine neue Grafikkarte und bei Bedarf eine zweite große SSD für die Spiele.

Hi,

Ziel ist Optimierung der Spielleistung. Geräuschoptimierung ist in diesem Fall eher zweitrangig.
Was würdest du denn für eine GraKa empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
und auch bei der 1070 Phoenix (sehr gute karte übrigens) wäre noch genug geld für weitere 8GB RAM oder ne 250er-SSD da. bei ner kleineren graka, sprich 470/480 8GB/1060 6GB, wäre halt beides drin. kommt drauf an was dir wichtiger ist.

Hallo,

erstmal danke für die echt fixen Antworten.

Hätte mich jetzt für folgendes entschieden:

8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ Aktiv

+ eine 500GB SSD + 8 GB zusätzlicher RAM.
Vom Budget 90% in die GraKa investieren und den Rest etwas "außer Acht lasssen" ist mir dann doch nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Von der CPU und Board passt es noch soweit? Oder sollte ich hier lieber auch noch ein paar € in die Hand nehmen?

Ich habe zwar auch die NRX470 Nitro (übrigens wirklich gut), aber die MSI RX470 8GB ist gerade deutlich günstiger. Vielleicht auch eine Überlegung. Der RAM taktet etwas langsamer, Tests zu der Karte hab ich gerade keine zur Hand. Vielleicht hat ja hier schon jemand die Karte.

Jetzt muss ich diesen Thread leider doch nochmal hochholen ;)
Habe heute das Paket mit allem bekommen. Jetzt gibt es allerdings es allerdings eine Unklarheit beim Anschluss der Grafikkarte.
Am Netzteil habe ich zwei Ausgänge PCI welche auch beide auf der alten Grafikkarte angeschlossen waren.
An der neuen Grafikkarte befindet sich nun allerdings nur noch ein 8PIN Anschluss. Was benötige ich für einen Adapter/oder welches Kabel benötige ich noch um das ganze anzuschließen?

Netzteil:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/283

Neue Grafikkarte:
http://www.mindfactory.de/product_i...tro--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115779.html

Danke für eure Hilfe!

da dein NT 2 6+2pin-PCIe-stecker hat benötigst du keinen adapter.

Ok, das klingt ja schon mal beruhigend.
Bedeutet ich gehe aus einem Ausgang Netzteil raus und mit dem 6+2 auf die Grafikkarte(1 Kabel)? Nicht wie vorher mit zwei Kabeln aus dem Netzteil in die Grafikkarte?

Möchte da gerade nur aktuell nichts falsch machen. Der letzte Rechner Zusammenbau ist schon etwas her ;-)
Gut dann benötige ich also nur noch ein Kabel (1* 6pin aus Netzteil raus und mit dem 6+2 am anderen Ende in die Grafikkarte rein)

ja, kannst eins von den beiden 6+2pin-kabeln rausnehmen. brauchst nur ein kabel.

Zurück
Oben