Aufrüstung Gaming PC nach 4 Jahren

Trackerus

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.001
Hallo liebe CB Community,

der PC meines Sohnen müsste nach 4 Jahren Spaß mal wieder verbessert werden.

MSI Optix G27CQ4DE, 27 Hauptmonitor
BenQ XL2430T, 24" 2nd Monitor

Es wird in der Auflösung gespielt WQHD (2560x1440)

Bisherige Komponenten
MSI B450 Gaming Plus
WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s HDD 1
Thermalright Macho Rev. B
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4
Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming 8G, 8GB GDDR5
LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt

Budget je nachdem, Preis Leistung sollte passen, ca 750€

Mein Gedanke ist, die GRAKA zu verbessern, auf eine 3070 oder eine AMD.
Wie sieht es mit der CPU aus, müsste diese auch getauscht werden?

Gespielt wird so ziemlich viel verschiedenes,
Hauptsächlich aber Valorant, LOL, The isle Evrima, GTA,

Bei The Isle hat mein Sohn teilweise 16 fps, ein Schulfreund mit Ryzen 7 5800x und einer 3070ti mindestens 60 FPS.
 
Hast ja eine sehr solide Basis. Bis auf das Netzteil. Würde ich persönlich bei einer stärkeren GPU austauschen. Bessere CPU passt ja auch auf Dein Board. Dein Sohn rennt ja teilweise bereits jetzt ins (CPU)-Limit.

Würdest Du Deine GPU und ggfs. CPU verkaufen und auf das Budget aufschlagen?

Dann wäre bestimmt ein 5800x mit einer 6700 XT oder sogar 6800/6800 XT drin. Dazu ein 750 oder 850 W Netzteil, Corsair RMx oder Seasonix GX, sehr gut und günstig auch XPG Core Reactor 750W. "Zur Not" ein 5600X zugunsten der 6800(XT).

Liste der Netzteile ist natuürlich nicht abschließend. Ein paar Euro lassen sich bestimmt durch verschiedene Anbieter sparen, ich selbst order meist bei MF, daher die Links.

Edit:
Ansonsten, falls Du warten möchtest: Irgendwann kommen jetzt die neuen GPU-Generationen. Verfügbarkeit und Preise stehen aber in den Sternen. Gleiches gilt für mögliche 3D-Varianten der genannten CPUs.

Kannst natürlich auch erst mal nur die GPU tauschen, schauen, ob der 2600er ausreicht und dann nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 5 5600

RX 6700

Zusammen 600,-€ (abzüglich Wert des 2600X und der 1070) und du kannst dein Netzteil auch erstmal behalten. Das wäre so das Preis/Leistungs-bewusste Upgrade für Spielspaß.

Alternativ dazu kann man aber den Verkaufspreis auch gleich mit einrechnen und sich dann bei der Grafikkarte direkt eine RX 6800 holen. Dazu gehört dann aber auch ein neues NT.

Eine weitere Überlegung wäre es noch, beim RAM das Kit abzugeben und ein 2x16-Kit zu kaufen oder eben nochmals dasselbe Kit draufzupacken. Allerdings weiß ich nicht, ob alle Ripjaws Kits identisch bestückt sind und inwiefern das Board bei Vollbestückung mitmachen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doly und netzgestaltung
Die Ripjaw Kits sind nicht immer identisch. Hatte genau den Upgrade von Pfad: hatte ein bestehendes 2x8 GB Kit um ein weiteres 2x8 GB Kit erweitert. Tatsächlich lief jedoch selbst mit Ryzen 1700 auf B350 alles problemlos mit 3200 MHz. Kann aber auch natürlich mal anders ausgehen.
 
Clark79 schrieb:
Hast ja eine sehr solide Basis. Bis auf das Netzteil. Würde ich persönlich bei einer stärkeren GPU austauschen. Bessere CPU passt ja auch auf Dein Board.

Würdest Du Deine GPU und ggfs. CPU verkaufen und auf das Budget aufschlagen?

Dann wäre bestimmt ein 5800x mit einer 6700 XT oder sogar 6800 XT drin. Dazu ein 750 oder 850 W Netzteil, Corsair RMx oder Seasonix GX, sehr gut und günstig auch XPG Core Reactor 750W.
Ja evtl würde mein Sohn die alte HW auch verkaufen.
 
Trackerus schrieb:
Bei The Isle hat mein Sohn teilweise 16 fps, ein Schulfreund mit Ryzen 7 5800x und einer 3070ti mindestens 60 FPS.
die hardware ist nicht ansatzweise 4mal so stark wie die deines sohnes. wenn dieses game nicht exorbitant mies auf Zen+ und/oder Pascal läuft liegt da was im argen. oder reichen 16GB RAM da nicht und der schulfreund hat 32GB?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?

Wie sieht es mit der CPU aus, müsste diese auch getauscht werden?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
Bevor direkt ein neues Netzteil mitbestellt wird, würde ich - je nach Konfiguration - das Pure Power 10 500W erst einmal testen. Bei einem 5600X in Kombination mit einer 6800 reicht es ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2009
Deathangel008 schrieb:
die hardware ist nicht ansatzweise 4mal so stark wie die deines sohnes. wenn dieses game nicht exorbitant mies auf Zen+ und/oder Pascal läuft liegt da was im argen. oder reichen 16GB RAM da nicht und der schulfreund hat 32GB?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt?


Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
Das mit dem Ram müsste ich nachschauen, dazu komme ich erst zum Wochenende, aber der sollte im dualchannel und mit vollem takt laufen.
Der Schulfreund hat nur 16GB Ram.
 
Zurück
Oben