Aufrüstung günstiger Gaming-PC

WoT_Spieler

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

meine Tochter möchte gerne PubG mit Vaddern und Bruder spielen. Mehr Ambitionen bezüglich Gaming hat sie nicht. Spielt sonst noch SIMS4 und World of Tanks. Ansonsten halt Youtube.

Von Ihrem PC ist vielleicht noch das Gehäuse brauchbar. Und eine 500 GHz SSD habe ich zuletzt mal eingebaut. Ein 1 TB große Festplatte habe ich sicher auch noch irgendwo über.

Weiterhin ist von meiner eigenen Aufrüstung, bei der man mir dankenswerter Weise hier auch geholfen hat, noch eine AMD Radeon R9 390 Graka vorhanden. Dazu ein optisches LW und Windows 7 64 bit

Hier die Mindestvoraussetzungen zum Spielen von PubG

Minimum:
OS: 64-bit Operating Systems (Windows 7, Windows 8.1 & Windows 10)
Processor: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
GPU: nVidia GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7850 2 GB
HD: Space 30 GB available space
RAM: 6 GB RAM

1. Informieren!

Gemacht. Orientierung gibt wohl der 450 Euro Gaming PC.

2. Preisspanne?

Das ist die Krux. Madame ist geizig und möchte möglichst wenig ausgeben. Die Frage ist, was die Aufrüstung kosten würde.

3. Verwendungszweck?

Siehe Text oben. PC-Game PubG.

4. Was ist bereits vorhanden?

500 GHz SSD , ein 1 TB HDD, Radeon R9 390 Graka vorhanden. Dazu ein optisches LW und Windows 7 64 bit und das alte Gehäuse (unbekannter Art).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nur kurzzeitig. Ein Jahr?

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

keine

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
WoT-Spieler

ganz schön schnelle ssd, die du da hast. läuft die mit stickstoffkühlung?

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Nur kurzzeitig. Ein Jahr?

wegwerfgesellschaft lässt grüssen?

Das ist die Krux. Madame ist geizig und möchte möglichst wenig ausgeben. Die Frage ist, was die Aufrüstung kosten würde.

i5 8400 180€ dann noch nen billiges z370 board 100€ und 16gb ddr4 ram 120€.

Zuletzt bearbeitet:
@ seb ein gescheides netzteil wäre ned ganz verkehrt da die 390 schon saft zieht aus der dose würde ein 500 watt be quiet pure power nehmen um die 50-60 euro

Da nur Spiele wie pubg oder wot gespielt werden wäre ein I3-8350k mit nem guten Kühler vorzuziehen! Man kann auch Geld sparen und sich einen i3-8100 kaufen, die Coffee Lake I3s sind umgelabelte I5s.
Den I5-8400 würde ich vorerst meiden, da diese CPUs Abfallprodukte sind und es stark anzuzweifeln ist ob die Mehrheit dieser CPUs die Taktraten der Golden Samples der Reviewer erreichen werden! Einfach noch ein bisschen auf Feedback der Käufer warten wie sich die 8400 mit dem Turbo verhalten.
NT vorhanden? wenn nicht günstig https://geizhals.de/xilence-performance-a-serie-530w-atx-2-4-xp530r8-xn061-a1380623.html?hloc=at&hloc=de Mittel-Oberklasse https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de https://geizhals.de/seasonic-g-series-g-550-550w-pcgh-edition-atx-2-3-ssr-550rm-a1098704.html?hloc=at&hloc=de oder halt die Bequiets, Evgas etc.
Und beim RAM könnte man auch 8GB nehmen nochmal günstiger!
Edit: Der 8400 kostet keine 180€ sondern mindestens 195€ somit ist der 8350k mit gutem Kühler nur etwas teurer. Wenn der 8100 in Frage kommt wäre der Ryzen 5 1400 eine gute Alternative, kostet mit B350 MB Zirka das Gleiche und ist Übertatket genauso so schnell auf einem Kern wie der Intel bietet aber SMT und AM4 an!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut sind sie, aber so richtig günstig (aktuell teurer ram, z370 board) sind diese Vorschläge nicht.
Etwas kreativ, aber zweckdienlich und günstig:
-390 verkaufen (braucht teures netzteil und sollte dank mining immer noch einen guten Verkaufspreis erzielen).
-HP 8300 (oder ähnliches von lenovo und co.) sff oder tower system kaufen mit i5 2500 oder besser neuer und 8GB ram. Die Dinger gibts für 100 euro gebraucht mit Händlergarantie.
-1050ti in das system (ggf. low profile beachten)

Mit ca. 100 - 150 Euro (nach Verkauf der 390) sollte sich somit ein günstiges und PUBG taugliches System bauen lassen.
Habe ich hier in der Schweiz für knausrige Freunde gemacht, die sind super zufrieden damit.

Gruss

Besten Dank für die Vorschläge. Der erste Vorschlag ist leider über den Budget.

Ich hatte ja den Vorschlag 1 für die Gaming PC als Grundlage genannt:

Intel Pentium G4600, boxed mit Kühler 75 Euro
ASRock H110M-DGS R3.0 45 Euro
G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400 79 Euro
Zotac GeForce GTX 1050 Ti 4GB 155 Euro
Xilence Performance A+ Serie 530W 43 Euro
BitFenix Nova 30 Euro

Ohne Graka 275 Euro und mit 430 Euro

Wie schätzt ihr diese Konfig ein? Die CPU habt ihr deutlich leistungsfähiger ausgelegt.

Wie wäre es mit dem I3-8350K 117 Euro und dem ASRock H110M-DVS R3.0 Intel H110 45 Euro?

Ein Cougar 350 Watt NT langt wohl nicht. Weiterhin habe ich noch ein LC 6E Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen R3 1200 dem Pentium vorziehen, auch wenn ~60€ teurer hat er mit OC deutlich mehr Leistung sowohl Single Thread als auch Multi Thread.
Aber wenn es geht den I3 8350K mit dem ̶H̶̶1̶̶1̶̶0̶ zu betreiben dann wäre er selbst auf Stock der schnellste hier, ̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶a̶̶n̶̶z̶̶ ̶̶g̶̶u̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶I̶̶d̶̶e̶̶e̶̶.̶
Warum willst du eine 1050Ti ? Deine R9 390 ist selbst in nicht für AMD "optimalen" Spielen die deutlich schnellere Karte!
Allerdings bin ich mir nicht so sicher was das Xilence Performance A+ 530W mit der 390 angeht, da wären vieleicht die besseren NTs mehr zu empfehlen.

Die 1050Ti ist eine Komponente des hier empfohlenen Gaming-PC für 450 Euro. Es wurde angeregt, die R9 390 zu verkaufen. Von daher habe ich sie mit aufgeführt.

Der Rizen 3 1200 ist sogar deutlich günstiger (100 Euro). Und das MSI A320M PRO-VD/S AMD A320 oder ASRock A320M-HDV AMD A320 Board dazu? Passen das alte Gehäuse noch? be quiet pure power 500 Watt dazu.

Dann wären wir bei 280 Euro.

SORRY Ich habe dir falsche Informationen gegeben, wie es aussieht läuft der Coffee Lake nur mit den Z370 Boards, die H310 kommen erst später, das von dir gennante Board wird nicht mit Coffee Lake funktionieren!!!
https://www.computerbase.de/news/ma...chipsatz-z390-h370-h310-q370-q360-b360.60877/

Dir bleibt eigentlich dann nur noch der Pentium oder der Ryzen 3 1200!

Pentium G4600 plus Board ~ 120€. Ryzen 3 1200 mit B350 ~180€. Intel I3 8100 mit Z370 ~ 225€.
Hier ein Benchmark https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-5

Mit dem A320 lässt sich der Ryzen nicht übertakten und ist somit langsamer als der I3 8100! die 10-40€ würde ich investieren.

Sorry aber das Gehäuse spuckt Google nicht aus, könntest du es verlinken? im Prinzip reichen 2 Lüfter und genug Platz für Hardware, Features wie Schalldämung, Aussehen usw. kosten halt extra.

Die 1050Ti wird nur empfohlen weil sie NEU ist, deine gebrauchte Graka ist aber deutlich stärker. Ob du sie jetzt verkaufst oder nicht musst du wissen.

Mehr steht auf dem Gehäuse leider nicht drauf. Sieht aber aus wie ein übliches Desktop-Gehäuse. NT ist unten und darüber 7 "Steckplätze" und dann der Lüfter. An den Standards hast sich in den letzten 7-8 Jahren was getan? Lautstärke ist nicht so wesentlich. 2 Lüfter sind drin.

Die Sapphire Radeon R9 390 wird bei ebay für 280 - 330 Euro angeboten. Dies hätte ich so nicht gedacht. Passt die Graka denn leistungsmäßig zum R3 1200 oder doch eher die 1050Ti? Als Mainboard dann also eher das MSI B350M PRO-VDH, für 70 Euro.

Der 1200 ist vergleichbar mit dem 1300X aus den Benchmarks?

Der Leistungsunterschied zwischen den beiden Prozessoren ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, bei Spielen limitiert auf 1080p die Grafikkarte, ob 390 oder 1050ti spielt keine Rolle. Auf Mainboards mit dem B350 Chipsatz kannst du den 1200er auch auf das Niveau des 1300X übertakten. Das übertakten auf den AMD Boards sollte auch für Laien kein Problem darstellen.
Die 390er ist natürlich leistungsfähiger als eine 1050ti. Aber eben, sie würde einen ausserordentlich hohen Verkaufspreis erzielen und du kannst beim Netzteil ein bisschen sparen weil die 1050ti kein performantes Netzteil benötigt. Die 1050ti reicht für die angegebenen Spiele aus. Zusätzlich hast du bei der 1050ti dann auch wieder eine Garantie.

Mein Sparfuchsvorschlag finde ich immer noch besser, du bekommst im Tausch gegen die 390er einen Gaming PC mit nahezu der gleichen Leistung (in Spielen) wie das Ryzen System. Null Kosten...

Ein Ryzen System (egal mit welcher Grafikkarte) ist natürlich eine sehr gute Wahl und solange keine günstigen Intel Boards für Coffe Lake verfügbar sind, sicher vernünftiger als ein Intel System.

Die 1050ti hat mal eben 51!% weniger Leistung als ne R9 390.
Ich halte das für ne ganz blöde Idee, die spielt in ner ganz anderen Liga.
Ich würde eher zu nem Pentium oder i3 tendieren,
der lässt sich immer noch aufrüsten irgendwann und kostet auch nicht viel in der Anschaffung.
Sollte gute Min. FPS in PUBG liefern mit vergleichsweie hohem Takt und IPC.
Wenn er ne Sparversion beim Ryzen macht spart er auch am Ram und somit noch mehr an der Performance.
Dann haste ne vergleichsweise schlechte CPU und GPU drin, viel Spass damit.
WOT ist übrigens ein Single-Thread-Spiel.
Da wird der Ryzen schlecht performen.

Zuletzt bearbeitet:
@noi$ia3000: Hast Du vielleicht einen konkreten Vorschlag für so ein HP8300 o. ä. System?

Ansonsten die Varianten:

R3 1200, MSI B350M PRO-VDH, 8GB Intenso Desktop Pro DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit, altes Gehäuse (238 Euro) mit:
a.) R9 390 und be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (58 Euro) -> 300 Euro
b.) (R9 für 250 Euro verkaufen) 1050Ti mit Xilence Performance A+ Serie 530W -> 190 Euro

Kannst Du das für mich einschätzen?

Ja, übertakten kann ich :-).

Zuletzt bearbeitet:
Als ob eine Ryzen CPU zu schwach zum spielen ist, insbesondere für die angegebenen Spiele.
2017 eine dual core cpu empfehlen, IPC und Hyperthreading hin oder her, halte ich für groben Schwachsinn. Die Unreal 4 engine profitiert stark von 4 Kernen. WoT mag wohl single threaded sein, läuft aber sicher auf jedem i5 seit 2011 ohne Probleme, das Spiel gibts ja auch schon länger.
Dazu kommt noch ein board (Z370) welches für den Verwendungszweck um locker 100 Euro zu hoch angesetzt ist. Nachträglich aufrüsten ist eher ein Argument für AMD, der AM4 Sockel soll ja länger bestehen bleiben. Intel wechselt alle 2 Jahre, mit coffee lake sogar nach ein paar Monaten.
Die 390er ist etwa 20% schneller in WoT und PUBG als die 1050Ti, zum spielen reichen beide.
Rechne doch mal deinen Vorschlag gegen meinen, du schleuderst 300 Euro raus für 10-20% Mehrleistung (im Idealfall, bei Spielen wohl viel weniger).

Kostet weniger als ein Z370 Mainboard und reicht mit 1050Ti für WoT und PUBG:
https://m.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkC...%3A539a642215f0a9cc13b87511fffdadb0%7Ciid%3A1
Da kann man auch die fehlende Garantie ignorieren. Habe diesen PC mit meiner zweiten Suchanfrage gefunden, lässt sich sicher etwas günstigeres und/oder mit Garantie (zumindest für ein paar Monate) finden.
Nach Verkauf der 390 (250 Euro) bleiben also noch ca. 50 Euro auszugeben für die 1050Ti.
Unschlagbar günstig... :)

Man bekommt sicher mehr wenn man mehr Geld ausgibt, nur lohnt es sich hier meiner Meinung nach nicht, das Preis-/Leistungsverhältnis von meinem Vorschlag ist unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich eher die 390 in so nen OEM-PC von Ebay reinstecken.
Ne 1050(TI) ist ein ordentliches Downgrade, nicht umsonst kriegt man dafür noch ganz gutes Geld.

Wegen der Zusammenstellung:
Schnellerer RAM (>3000Mhz) soll den Ryzen CPUs ordentlich zugute kommen, ebenso soll es mit Samsung B Modulen am wenigsten Probleme geben. Kenn mich da im Detail aber zu wenig aus, kann vielleicht jemand anders mehr dazu sagen. Oder du recherchierst online, findest sicher mehr dazu.

Bei den GPUs ist es halt eine Preisfrage, beides ist stimmig. Deine Tochter scheint ja nicht die riesige Zockerin zu sein und lieber zu sparen, deshalb würde ich zur günstigeren/günstigsten Variante greifen. :)
Die 390er behalten und in ein AMD System stecken ist sicher auch eine gute Wahl, aber kostet eben viel mehr. Der Unterschied bei PUBG ist klein: (http://www.pcgameshardware.de/Playe...ttlegrounds-neue-Benchmarks-Vega-1236260/amp/
Die gesparten 110 Euro (oder mehr) kann man auch in zwei bis drei Jahren wieder in ein PC/GPU upgrade investieren.

Oder du kannst ihr etwas Geld für das gemeinsame Hobby schenken, ist ja immer schön wenn man mit den Kindern gemeinsame Interessen teilen kann. Ist dir wohl am meisten Wert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja der Grund. Mein Sohn (9) spielt mit mir PubG. Hat ja was von Trbute von Panem. Da möchte sie halt mitspielen und den Stress mit dem Bruder vermeiden. Mal schauen, wie wir das machen. Gut...RAM sollte drin sein. Scheint sich jetzt auf Weihnachten zu verschieben. Ich versuche mal die Graka zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@wot_spieler: Für PUBG brauchst du unbedingt 16gb ram. Sonst hast du ständig RAM-Ruckler. Das merkst du z.B. direkt nach der Fallschirmlandung. Mit 8gb Ram fühlt sich das an, als hätte sich das Spiel aufgehängt.

Die offiziellen Minimalanforderungen sind der Witz. PUBG ist sehr anspruchsvoll, was CPU als auch GPU betrifft.

Ich würde dir bei deinem Budget von 450€ auch zu einem Gebrauchtrechner bei ebay oder ebay-kleinanzeigen raten.

Ein kleines update:

Aufrüstung zu Weihnachten und das Budget liegt bei 400 Euro. Ich spende meine Graka und gebe falls noch jemand etwas sieht, was höherwertiger gekauft werden sollte. Die 16 GB von ipumuk habe ich ebenso berücksichtigt, wie die höhere Frequenz der Speicher von noi$ia3000:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 177 Euro
MSI B350M PRO-VDH 70 Euro
Ryzen 3 1200 100 Euro
be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 58 Euro

ca. 400 Euro

Lohnt die Ryzen 3 1300X für 121 Euro? Wäre das System so stimmig?

Zurück
Oben