Aufrüstung Heimkino - Sub zuerst- doch welcher?!?

Carlos_ring

Lt. Junior Grade
Hi,

wie gesagt, ich möchte aufrüsten. Weg von meinem JBL SCS 200 hin zu einem "echten" Hifi System.

Welche Subwoofer sind zu empfehlen???

Ich möchte mit dem Sub beginnen, mich dann über Satelliten hin zu AVR und Fernsher (Beamer)hocharbeiten...

Preislich bis 600€, mehr denke ich sollte man doch sicherlich nicht ausgeben.... oder?

ich würde erstmal bei frontboxen und avr anfangen (falls garkeiner vorhanden ist?)

Hey,

Ich selbst habe 2 Nubert nuLine AW-1000. Der nuBox AW-991 kommt diesem schon sehr nah und ist daher meiner Meinung nach empfehlenswert ;)

Auch gut, aber imho nicht in der gleichen Klasse wie der Nubert ist der Canton Sub 80

EDIT: die anderen haben aber Recht, gescheite Lautsprecher bringen mehr, als deine kleinen Satelliten mit einem Subwoofer, da es den Satelliten einfach an Frequenzgang fehlt, die der Subwoofer nicht einfach kompensieren kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch vorher mit den Frontboxen anfangen.

Ich würde ebenfalls mit AVR (falls benötigt) und Frontlautsprecher (optimal: Standlautsprecher) anfangen. Den Subwoofer würde ich von XTZ, Nubert oder Klipsch kaufen. Ab 500 Euro gibt es schon sehr gute Tieftöner.

wenn du hifi willst , fängst du im einsteigerbereich bei ca 3000 euro an , receiver , und boxen und sub ;) das ist das niedrigste ... gibt gute einsteigersets von KEF , oder nubert. guter receiver und guter sub dazu, dann passt das ;)

was andy geschrieben hat ist totaler quatsch. man muss ja nicht gleich neu kaufen.

ich habe mir bei ebay günstig 4 arcus lautsprecher geschossen, und die haben wirklich einen sehr originalen sound, sodass eigentlich gar kein sub nötig ist ;)

aber das ist ja geschmacksache.

Sinnvoll wäre es zu wissen was du ausgeben willst, dann kann man auch welche vorschlagen.
Aber zur Info, Lautsprecher die alt sind, müssen nicht gleich schlecht sein!

500 euro für einen Sub, nur wenn er neu ist!

Preislich bis 600€, mehr denke ich sollte man doch sicherlich nicht ausgeben.... oder?

Kommt immer auf die Anforderungen an...

Wie sieht deine aktuelle Konstellation aus ? (Irgendwas vorhanden?)

€: @werner2210

Andy hat doch garnichs von neu kaufen gesagt ;)

€2: Ab und zu gibts bei Redcoon ganz nette Bundles.

Zuletzt bearbeitet:
@ werner2210
Quatsch? Bitte?

Die Leute wollen fast nur neue Lautsprecher. Ein guter Tieftöner kostet NEU um die 500 Euro. Der TE hat ein Preislimit von 600 Euro vorgegeben. Von neu oder gebraucht hab ich nichts gesagt, das liegt beim TE. Gebraucht ist natürlich billiger als neu.

@ lazsniper
Ein gutes HiFi Set im Einstiegssegment bekommt man schon für unter 2000 Euro (500 Euro Sub, 400 Euro AVR, 2x 300 Euro Standlautsprecher, 1x 200 Euro Center, 1x 200 Euro Rear). Dabei könnte man, wenn man möchte, ruhig nochmal Geld sparen.

sodass eigentlich gar kein sub nötig ist

Das ist immer Ansichtssache. Da er etwas von Heimkino geschrieben hat, gehört nunmal auch ein Subwoofer dazu.
Wenn man von einem reinen Musik Hifi System ausgeht, dann hast du sicher Recht, aber bei einem Heimkino bringt ein Subwoofer schon eine ganze Menge mehr Atmosphäre in den Film.

würde er aber mit brauchbaren standboxen anfangen, hätte er möglicherweise trotzdem ein besseren tiefbass als bei seinen jetzigen system, sodass VORERST eigentlich garkein sub nötig ist. :-)

den subwoofer kann man dann in der aufrüstliste erstmal weiter nach hinten stellen

nur mal zu richtigen verständniss 600 euro für den sub ?

wieso willst du unbedingt damit anfangen und wo willst du den anschliesen ?

wie groß ist dein raum ?
kannst du große (stand LS) stellen?
wo soll die reise hingehen amtlicher bums für gutes geld oder das ganz große heimkino?
dein eingeplantes gesamtbudget für AVR LS und sub sind ?

lazsniper schrieb:
wenn du hifi willst , fängst du im einsteigerbereich bei ca 3000 euro an , receiver , und boxen und sub ;) das ist das niedrigste ...

Unsinn ;)

Deine angeblichen 3000€ für nen Einsteigerhifisystem kann man locker durch 2 teilen...

Raumgröße aktuell: unter 20qm, wird sich aber bald ändern auf >20qm

Daher im Moment nur Wandlautsprecher, aufgrund der Platzeinnahme würde ich auch in Zukunft auf Wandlautsprecher bauen. (BZW diese Flachen größeren Wandlautsprecher kosten aber auch bisschen mehr)

Aktuell : Set gekauft in 2005:

Harman Kardon AVR130

an JBL SCS200 5.1

im Moment läuft das ganze auch super.... Nur will ich in was "richtiges Investieren" und für nen Komplettsystem gebe ich sicherlich keine 10.000 Euro oder mehr aus... in der heutigen Zeit ändern sich die Standards einfach zu schnell. Damals war DTS der Brenner.... gekauft... und heute gibts nach nur wenigen Jahren DTS HD und Dolby HD usw... und alles muss neu, bzw möchte ich natürlich auch das neueste haben, man wird ja mit dem Trend gehen.

Ich kann nicht alles gleichzeitig kaufen mit dem schmalen Investitionsrahmen. Daher wollte ich einfach nur mal anfangen. Und so etwas wie gescheite Boxen, sind sicherlich in bestimmten Rahmen zeitlos. Lassen sich auch in 10 oder mehr Jahren noch an den neuesten Receiver anschliessen. Beim Sub wollte ich starten da meiner keine Frequenzregelung (am Gerät) hat, meiner Meinung nach ist das ganze noch Verbesserungswürdig. Hatte damals einen teureren Magnat Woofer mit Frequenzregelung und den JBL und beide zusammen haben relativ gut zusammen getönt, da haben sich die Frequenzen anscheinend gut ergänzt. Der Magnat wurde aber damals wegen Geldnot (Wirtschaftskrise) verkauft.

darüber hauptsächlich Bluerays (DTS) und SKY Bundesliga/Film Paket HD (Dolby Digita)

an sich ja schon sicherlich ganz nett aber....

ausgereifte Systeme klingen einfach "voller"---- habe mich am Ortsansässigen Hifi Händler mal umgeschaut, Hauptsächlich Canton, Yamaha vor Ort, mit ähnlichen Preisen wie hier genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Echtes Hifi und dann Wandlautsprecher ? Schöner Widerspruch. Klang braucht nun mal Volumen und deswegen haben Wandlautsprecher nichts mit Hifi zu tun

Den Unterschied zwischen DTS und DTS HD wirst du in der Preislage eh nicht hören können :)

Echtes Hifi und dann Wandlautsprecher ?

jain wenns es sich wirklich nur auf filme beschränkt sollte das schon klar gehen.
allerdings würde ich es mir auch gut überlegen und wenigstens auf regal lautsprecher setzen und hinten dann vlt onwall je nachdem wie man es montieren kann.

die auswahl da ist natürlich dann etwas eingeschränkt auf die schnelle fallen mir da nur die GLE und Chrono ein

wenn du nicht unmengen an geld investieren willst solltest du dir mal diesen subwoofern ansehen
http://www.amazon.de/gp/product/B0029WBA38/ref=noref?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1

Ja es wird sich hier nur um Filme und Bundesliga handeln. Keine Musik.....

Regallautsprecher mit Wandhalterung das wäre auch denkbar. Nur nicht diese Klobigen Standlautsprecher .... am besten so 30x30 cm oder größer.. nein danke.... jedenfalls im Moment nicht denkbar.

schon wieder JBL. Was meinen die Anderen? Vergleichbare Modelle?

Zurück
Oben