Upgrade in ein wertiges Heimkino 5.1

Also das Lautsprecher-Setup klingt so erheblich sinnvoller đź‘Ť

Was heiĂźt denn Massivholzboden? Mein altes Haus (im Sinne von nicht das jetzige und es war wirklich alt ^^) hatte Holzbalken, darauf Holzbohlen und obendrauf nochmal OSB-Platten. Da machte Downfire keinen SpaĂź.

Grundsätzlich ist Downfire oder Frontfire sowieso nicht entscheidend, wenn der Sub mies steht und Du in einer Senke oder einem Berg einer Raummode sitzt, dann ist der Klang bescheiden. Ohne korrigierendes System muss die Bereitschaft da sein mit dem Standort des Subwoofers etwas flexibel zu sein, wenn man ein bestmögliches Ergebnis haben möchte.

Der Dali-Sub hat unten 33 Hz Grenzfrequenz, der Rel ist mit 32 Hz bei aber sogar -6dB (Standard bei der Angabe sind -3dB). Das sind fĂĽr mich Musiksubwoofer, keine fĂĽrs Heimkino, da ist IMHO 25 Hz Minimum. Oder man guckt einfach nie Actionfilme oder sowas, dann gehen die auch ;)

Der Verkäufer im Laden hatte entweder wenig Ahnung oder sah die Chance wenig gefragte Artikel oder Artikel mit mehr Marge loszuwerden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777 und xybit
Na das klingt doch alles schon sehr gut.

BezĂĽglich des Sub:
Ich würde auch behaupten, dass die Ausfstellung im Raum wichtiger ist, als wirklich der Sub an sich. Sobald eine bestimmte Qualitätsschallmauer durchbrochen ist, sind die alle potent. Wenn du aber wirklich auch ein wenig Bums haben willst, würde ich persönlich nicht unter 10 Zoll gehen :)

EDIT: Kommt natürlich auch auf den Pegel an, den du fährst. Je lauter du hörst, desto mehr brauchst du. Wenn du eh nur auf Zimmerlautstärke hörst, würde es glaub keine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Du möchtest vermutlich einen weißen Subwoofer oder?

Bin ich blind oder gibt Polk Audio keine Specs an?
 
Würde alles möglichst auf weiß gut in meinen Wohnraum integrieren.
Wenn es aber ein gutes StĂĽck gĂĽnstiger ist, dann halt andere Farbe.
 
Kannst sonst auch mal einen Blick auf die Liste hier werfen, vielleicht gibt es auch hier noch ein paar Anregungen und Alternativen :)

https://av-wiki.de/subwoofer

EDIT: seh gerade, dass wurde nicht mehr aktualisiert. Also eher veraltet.
 
Madcat69 schrieb:
Damit sind SVS und Klipsch raus, da bekommt man fĂĽrs gleiche Geld durchaus mehr.
Auge spielt halt auch eine Rolle (zumindest bei mir). Wenn man es sich leisten kann, why not :) Am Ende muss es jeder fĂĽr sich selbst entscheiden,
 
Haben noch folgende Antwort vom Heimkinotechniker wo ich in erster Beratung war bekommen und unterscheidet sich doch ziemlich vom Dali Deutschland Kontakt.

X1700h (4k VRR 120Hz HDR manchmal problematisch)
X1700H - hat leider mit der PS5 und zb Alan Wake 2 gezeigt , dass hierbei ein anderes nicht aktuellstes CHipset verbaut wurde.
Dieses scheint nicht immer aber doch Probleme zu bereiten - woher dies kommt , kann aktuell keiner sagen.
Ich meinte im Gespräch, dass das neueste Board an einem X3800 Verwendung findet, da hast auch ein vollbeschaltetes 8k Board und auch bessere Latenzzeiten

Nimm mit dem 2800er die goldene Mitte.

Center Oberon und Front Fazon LCR mischen
Dies hat natĂĽrlich Eigenschaften, die nicht 100% ident sind, sowie auch dass der Klang der von vorne kommt - anders klingt wie von oben oder seitlich.
Jedoch muss man auch eine optische BrĂĽcke bauen, damit dies besser aussieht und somit auch besser klingt.
Im Centerbereich würde ich somit keine andere Möglichkeit besser finden als die LCR in diesem Budget.
Oberon On Wall (Dalitechniker meinte aber, die sind besser UND günstiger und haben mehr Tiefe) sind mir zu langweilig und spielen einfach auf deutlich schwächeren Level. Würde ich nicht machen wollen
.

Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
Jedoch muss man auch eine optische BrĂĽcke bauen, damit dies besser aussieht und somit auch besser klingt.

Also nur mal der Satz - das ist ja Schwachsinn.
 
Zum x1700h denke ich auch nicht dass der was hat, hab auch bei Denon nachgefragt.
Sie meinten X1700h war nicht betroffen von dem Bug und auch in den Vorstellungen schreiben sie Vollgas alles geht 8k etc.
Sie meinte mit zertifizierten Kabeln < 3 m sind keine Probleme ihnen bekannt.
Generell auch wenn jemand HDMI Bug hat bekommt er den HDMI Adapter und seit 2021 sind aber die Chips von neuem Hersteller verbaut dh ab dann sowieso kein problem
Ich nehm dne x1700h.

Falls ihr dazu ein Wissen oder Link habt sagt bescheid.
Hier mal eine Ă„uĂźerung wo die Firmware sein Problem auch behoben hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-14 um 16.14.50.png
    Bildschirmfoto 2023-11-14 um 16.14.50.png
    55,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Ja die ersten Exemplare hatten Probleme, so ein altes Modell sollte aber nicht mehr im Handel stehen.
 
Michi777 schrieb:
Haben noch folgende Antwort vom Heimkinotechniker wo ich in erster Beratung war bekommen... Was sagt ihr dazu?
Halte bloĂź Abstand von diesem Typen und seinen Empfehlungen!
Michi777 schrieb:
b)Rel T-5X - hochgelobt vom Heimkinoexperten (schnell und tolle ausbreitung) - aber 700€ teuer
Zum Thema "schnell" habe ich dir was geschrieben? Zur "Ausbreitung" wurde auch was gesagt. Dieser "Experte" hat Ahnung von gar nichts... der REL hat in einem HC so gut wie nichts zu suchen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, u.a. SVS wurde bereits genannt. (#21)

@Michi777

EDIT1: Du hast dich fĂĽr die Oberon OnWall entschieden?

EDIT2: Was spricht gegen das Set aus #17?
Ergänzung ()

Michi777 schrieb:
Die MaĂźe des Raumes ĂĽbrigens:
450cm (l) x 470cm (b) x 280cm (h)
45-80cm vom Rear links entfernt und 200-250cm vom Rear rechts entfernt.
Couch an Wand
Das heiĂźt, dass auch die Hauptlautsprecher - LCR (links, Mitte und rechts) unsymmetrisch aufgestellt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Michi777
Zum Thema Sub,also ich hab nen XW700 von nubert und bin damit mehr als zufrieden,gibts in weiss und man kann den ĂĽber App auch kalibrieren was ne Menge ausmacht.

(Bei Android brauch man aber noch das einmessmic,ĂĽber iOS geht das so.)

FĂĽr noch mehr bums kann man auch den XW900 nehmen.
 
Music Clef schrieb:
Halte bloĂź Abstand von diesem Typen und seinen Empfehlungen!

Zum Thema "schnell" habe ich dir was geschrieben? Zur "Ausbreitung" wurde auch was gesagt. Dieser "Experte" hat Ahnung von gar nichts... der REL hat in einem HC so gut wie nichts zu suchen. Da gibt es deutlich bessere Alternativen, u.a. SVS wurde bereits genannt. (#21)

@Michi777

EDIT1: Du hast dich fĂĽr die Oberon OnWall entschieden?

EDIT2: Was spricht gegen das Set aus #17?
Ergänzung ()


Das heiĂźt, dass auch die Hauptlautsprecher - LCR (links, Mitte und rechts) unsymmetrisch aufgestellt werden?
Front mach ich symmetrsich, rear hätte ich den rechten etwas weiter dh in ganze Ecke platziert, aber ich kann ihn ebenso wie Front Right in einer symmetrischen Linie zum Couchsitzplatz platzieren.
Ausgemessen wird dann eh anhand Denon und so Entfernungen gleichgestellt.

Oberon OnWall hätte mir jetzt besser (tiefen) und günstiger schon gefallen, wie es der Dali Deutschland Berater empfohlen hat.
Der Heimkinoberater von erster Beratung schreib ja in der zitierten Antwort, der Oberon OnWall ist langweilig und der Fazon LCR besser - jetzt habe ich da 2 Meinungen.
Beiden werden mir sehr gefallen da bin ich mir sicher, aber könnt ihr das fundierter einschätzen was da nun besser ist als Front?
 
Ich weiss jetzt nicht, wo in Deutschland (bzw. Österreich?) du wohnst, aber schau mal, ob es bei dir einen HiFi Store in der Nähe gibt und hör dir einfach die beiden LS an und entscheide dann :)
Und falls nicht, schreib mal im HiFi Forum, dort gibt es bestimmt eine Privatperson in deiner Nähe, die einen der LS hat und sich freuen würde, wenn er sie dir zeigen darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Music Clef schrieb:
EDIT2: Was spricht gegen das Set aus #17?

Hallo Michi777, (SIEHE ZITAT?)

Der DALI Support ist gut.
Mit dem hatte ich umfangreich kommuniziert, bevor ich meinen NAD C 658 gekauft habe.

Wenn, dann die Oberon OnWall statt Fazon LCR.
Aber warum denn ĂĽberhaupt die Oberon OnWall?

Im Eingangsthread war u.a. noch die Rede vom ULTIMA 40 Surround, im meine - die UL 40 Mk3 hat 71L Bruttovolumen. Das ist schon ein ganz schönes Downgrade - zu der 11L großen OnWall-Geschichte?

Budget ist ja auch ein bisschen was da und gegebenenfalls noch was sparen, ist ja auch möglich.
Warum also nicht bei den Hauptlautsprechern komplett was "richtiges" nehmen?

MfG
Music Clef
Music Clef schrieb:
Das Zensor-Set würde hier ganz gut zum Raum passen. Der Preis wäre auch in Ordnung.
Die LS sind jetzt zwar nicht die neutralsten ihrer Art (was ich bevorzuge), aber schlecht sind die nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
45-80cm vom Rear links entfernt und 200-250cm vom Rear rechts entfernt.
Hier liegt das Hauptproblem.
Hier wird wunderschön die Hardwarespirale gedreht.
Den Unterschied macht der Raum und dessen Nachhall. Dann kommt die Symmetrie und die Aufstellung zum tragen. Und die Homogenität der Lautsprecher untereinander.

Alles meiner Erfahrung nach deutlich wichtiger, wie die Wahl der Lautsprecherserie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Die Raumakustik ist ja erst mal da.

Ich sehe das aber genauso. Wichtig ist immer eine symmetrische Aufstellung, daher auch meine Nachfrage dazu.
Also Michi777 - wenn es geht (scheint ja so), alles schön symmetrisch im Raum platzieren.

Die wandnahe Abhörposition ist jetzt auch nicht optimal, eine Mode hat an der Wand immer das Druckmaxima.
Aber das geht in einem recht kleinen Raum ja oft nicht anders... günstiger wäre i.d.R. in den letzten 2/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂĽck
Oben