Upgrade in ein wertiges Heimkino 5.1

Dürte etwa hinkommen, eher so Richtung 40W bei den kleineren Denons. AVRs haben ja nach wie vor Class AB Endstufen und lineare Netzteile, die Gesamteffizienz dürfte selbst bei Volllast bloß irgendwo Richtung 50-60% tendieren.

Bei dem Budget würde ich auch einen Blick auf die kleinen Klipsch werfen: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/klipsch_rp_5000f_ii/
Auch etwas helle Abstimmung auf Achse, aber insgesamt etwas besser als die Dali (auch wegen des besseren Abstrahlverhaltens).
Etwas günstiger wären die Elac DFR52.
Je nach Aufstellsituation könnte man auch über große Regallautsprecher nachdenken, die Wharfdale Linton 85 gehören zu den besten LS in der Preisklasse: https://www.erinsaudiocorner.com/loudspeakers/wharfedale_linton_85/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef
Music Clef schrieb:
EDIT: 30° sind für mich nicht "leicht anwinkeln".
Das Entscheidende ist doch, dass man gar nicht anwinkeln kann, wenn die Lautsprecher direkt an die Wand gedübelt sind.

Gruß
R.G.
 
@rgbs

Ja, ist richtig. Ich bin "eigentlich" auch gegen die OnWall-Lösung, falls du es noch nicht mitbekommen hast.
 
rgbs schrieb:
Das Entscheidende ist doch, dass man gar nicht anwinkeln kann, wenn die Lautsprecher direkt an die Wand gedübelt sind.
Vor Allem Bass-Reflex-Lautsprecher direkt an die Wand dübeln. No-Go.
Darum die Magnat Monitor Supreme 102. Überragende Preis+Leistung, kein Bassreflex und man kann sie locker an die Wand hängen und anwinkeln.
 
rgbs schrieb:
Das Problem ist, dass der TE schon einen Center aus der Oberon Serie hat und somit zumindest bei den Fronts "festgenagelt" ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er den Center für 170 € bekommen. So oder so ein Schnäppchen und dürfte auch kein Problem sein, den im Zweifel für den Preis wieder weiterzugeben.

Am Ende sind wir uns glaub ich alle einig, dass vergleichbar, wertige Stand LS bzw. Regal LS auf Ständern ein besseres Ergebnis erzielen würden, als On Wall. Allerdings müssen wir auch die Wünsche des TE berücksichtigen, dass er aus optischen Gründen nur On-Wall haben will (wenn ich das richtig verstanden habe). Und somit wären die Oberon On-Wall vielleicht nicht das non plus ultra, aber sie würden die Bedürfnisse von @Michi777 im Bezug auf ein wertiges Heimkino erfüllen, zumindest meiner Meinung nach. Das Optimum ist es vermutlich nicht, aber wenn es ihm optisch so gefällt, dann spricht hier nichts dagegen und er wird viel Freude damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777, Geckoo, Music Clef und eine weitere Person
JackA schrieb:
Vor Allem Bass-Reflex-Lautsprecher direkt an die Wand dübeln. No-Go
Das ist aber hier nicht das Problem. Die On-Wall sind (wie man am Namen schon erkennt) für die Montage an der Wand gedacht und haben kein BR.

Edit: ok die Aussage nehme ich teilweise zurück. Ich kann nicht so richtig erkennen, ob die Schlitze hinten BR sind. So oder so würde ich Dali da aber die Kompetenz zusprechen, dass die LS für den Einsatzzweck geeignet sind.

(Abgesehen davon bin ich auch für die Oberon 5 oder 3 auf Ständern :D)
 
rgbs schrieb:
Das Problem ist, dass der TE schon einen Center aus der Oberon Serie hat und somit zumindest bei den Fronts "festgenagelt" ist.
Nein, das hat nichts damit zu tun.

Aber mit On-Wall hat sich das dann auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Community!
hiermit das finale Setup, dass ich durch Beratung mit euch, Heimkinoberater, Dali und Denon Techniker direkt und Recherche als ideal für meinen Einsatzzweck und Budget definiert und schon am Umsetzen bin.

Ich kann dieses Heimkino somit mit geschickten Bestpreis, B-Ware und Gebrauchtkäufen um 1850€ (statt 2380€ Bestpreis / 3200€ UVP) realisieren und habe auch etwas Besseres als das anfangs angebotene Heimkinoweltangebot (T5X Woofer, Fazon LCR, Oberon Vokal, Denon 2800H).

CENTER (180€)
Dali Oberon Vokal (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/oberon-vokal/)

Richtig starke und ideale Centerlautsprecher mit kraftvoller Wirkung da Bassreflexöffnung nach vorne gerichtet.
Angebote neuwertige Gebrauchtwarte: 180€ (Bestpreis 340€ / UVP: 400€)

FRONT/REAR: (760€)
Dali Oberon On Wall (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/oberon/oberon-on-wall/)

Optisch ansprechend und Wandmontage möglich.
Gegenüber den Fazon LCR besser für meinen Heimkinofokus geeignet da tieferes und kratfvolleres Klangbild
Auch für Rear, da es ein homogenes Klangbild und ebenso kraftvollen Klang (Bassreflex/Wand) ergibt.
Das breite abstrahlen ist laut Technikerklärung und Rezensionen sehr toll als kopfnahe Rearlautsprecher
Angebot Neuware: 760€ (Bestpreis: 1040€ / UVP 1200€)

SUBWOOFER (330€):
Dali E9F (https://www.dali-speakers.com/de/lautsprecher/subwoofer/sub-e-9-f/)

Sehr hochgelobt in den Rezension und Benutzerkritiken.
Präziser Frontfire mit erstaunlich starkem Bass für seine Größe und toll für Heimkino geeignet.
Für meine 20qm gut dimensioniert.
Angebot B-Ware (Versandrückläufer mit paar Kratzern auf Rückseite): 330€ (Bestpreis: 420€ / UVP: 600€)

AV RECIEVER (580€)
Denon X2800H DAB (https://www.denon.com/de-de/product/av-receivers/avr-x2800hdab/AVRX2800HDAB.html)

Damit bin ich nicht in der untersten Einstiegsklasse (X1700H), wovon mir verschiedenste Techniker und Hersteller abgeraten haben, da schon in diesem Setup Unterschiede hörbar wären d.h. Potential verschenkt.
Nicht nur im Wattlimit, denn Diese wären ausreichend, aber Platine/Netzteil/Latenzzeit etc. spielen da auch eine hörbare Rolle.
Angebot Neuware: 580€ (UVP: 1000€)

Danke für euer Mitwirken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Erstmal: viel Spaß mit dem Setup, hoffe du hast bald alles beisammen :) wenn das erreicht ist, ist das eigentlich alles was zählt.

Zweitens: 3/4 des Threads hätten wir uns auch sparen können, es wurde von dir quasi auf keinen Ratschlag eingegangen (außer die Fazon in den Wind zu schießen) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Geckoo schrieb:
Erstmal: viel Spaß mit dem Setup, hoffe du hast bald alles beisammen :) wenn das erreicht ist, ist das eigentlich alles was zählt.

Zweitens: 3/4 des Threads hätten wir uns auch sparen können, es wurde von dir quasi auf keinen Ratschlag eingegangen (außer die Fazon in den Wind zu schießen) :D
@Geckoo
Habe viele Meinungen eingeholt und die beste Entscheidung daraus getoffen:

Gleiche Boxen FRONT/REAR und Oberon On Wall anstatt Fazon waren eh einer der essentiellsten Punkte.
Ob ein SVS, Bronze Audio Monitor oder Dali Woofer (Front Fire) sind alle stark dimensioniert für meinen Einsatz, den Dali E9F um 320€ als B-Ware zu bekommen war denke ich das Beste dass ich P/L technisch machen konnte d.h. keine schlecht Entscheidung.
Oberon 3 an Wan zu bringen wäre preislich nicht viel um, aber gelingt nur schlecht und Bassreflexabstand zu Wand auch ungünstig, gab sogar einen Thread dazu hier der schlecht ausging.

Dass ein Denonverstärker das beste P/L Verhältnis hat, wurde auch beachtet.
Ob im direkten Vergleich von X1700H und X2800H man Unterschiede hört (3 Fachmänner und Hersteller und Verkaufsdruck stagten dies) müsste man testen, aber klingt plausibel dass es gut war dass ich bzgl AV Reciever kein Potential verschenke und auch für Upgrades gewappnet bin.
Der Preis mit 580€ seehr gut auch.

Gestern hatten wir wieder einen tollen Filmabend gemacht und ich inkl. der Beteiligten fanden den Sound (differenziert, klar und starker Bass) sogar vom aktuellen Teufel Conept E Magnum PE gut d.h. das neue Setup wird gefühlt überdimensioniert und grandios sein, egal ob Produkt a oder b.

Das Wichtigste ich kann alles um 1850€ neu oder fast neuwertig realisieren anstatt 3200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Liebe Community!
Hab nun alles beisammen (Rear kommt heute) und gestern aufgebaut, verkabelt und grob abgestimmt.
Konnte den AV Receiver & Centerlautsprecher perfekt zentriert in die Kommode sogar übereinander unterbringen.
Rückwand entfernt und 3cm Abstandhalter dazwischen für bessere Temperaturableitung in diesen engen Verhältnissen angepasst und als Joker (sollte es mal zu viel Hitze geben) kommt hinten ein USB Lüfter dran.

Der Sound ist sehr toll und Höhen, Tiefen, Mitten kommen so herrlich klar und detailreich aus den Lautsprechern.
Faszinierend auch wie mächtig stark der Center Vokal ist und erstaunlich starken Bass selbst erzeugt.

Folgende Fragen sind mir im Zuge der Abstimmung aufgekommen und freue mich über eure Antworten:

1)FREQUENZABSTIMMUNG

Da der Center Vokal (genannten Frequenzbereich 47Hz-26kHz) noch stärker ist und tiefere Frequenzen in seinem Bereich hat und diese auch kraftvoll übertragt, wollte ich fragen
a)Ob ich dem Center z.B. mit einer tiefer möglichen Frequenz von >60Hz? versorgen soll (Speaker 20Hz höher), gar Vollspektrum?
b)Welchen Frequenzbereich soll ich bezüglich möglichst gutem Heimkinoerlebnis den Speakern Oberon On Wall geben (haben angegebenen Bereich von 55Hz-26kHz) - >80Hz?

Da bekam ich schon 4 verschiedene Bereiche als empfehlenswert genannt nämlich.

2)SUBWOOFER
Ich habe ja den kleineren aber auch kraftvollen/präzisen Dali E9F mit einem B-Ware Deal um nur 320€ bekommen und bei den ersten Tests klingt er stark und präzise.
Wiederum war der Teufel CM500SW Subwoofer (10 Zoll, 300 Watt RMS, Downfire) ein starker und für das Teufel Concept E Magnum PE überdimensionierter Subwoofer und hat schon arges und tolles Heimkino ermöglicht und so komme ich von keinem schlechten Niveau, daher folgende Fragen:

a)Macht es Sinn den Teufel CM500SW als 2.Subwoofer anzuschließen und in ähnlicher Reichweite (rechts von TV) zu platzieren oder klingt das aufgrund der Verschiedenheit nicht gut?
....da man wie ich vermute kein getrennt abgestimmtes Subwoofersignal am Denon X2800H definieren kann (Teufelwoofer wäre predistiniert für tieferen Frequenzbereich)

b)Wie ist der Dali E12F oder 2 Dali E9F im Vergleich zum aktuellen einzelnden E9f?
...nur für ferne Zukunft oder wenn man mal deutlich größeres Zimmer hätte.

c)Ist der Dali E9F (genannter Frequenzbereich 37Hz-200Hz) gut für Heimkinonutzung oder wie jemand meinte der Bereich <30Hz wichtig spürbar?

d)Ist der Vorteil eines kleineres 9" Woofers, dass er schneller/präziser agiert?

3)ETWAIGE KORREKTUREN DER MIKROFONABSTIMMUNG

z.B. hat die Abstimmung die Impendanz (Subwoofer 30% aufgedreht am Wooferregler) auf -10dB gestellt, was ja ein ziemliches zurückdrehen ist.
Was wäre ein logischer Impendanzwert für mein Setup beim Woofer?

4)LAUTSPRECHER GROß/KLEIN
Ist in meinem Setup ein Lautsprecher auf groß oder Vollspektrum zu stellen oder alle klein (Center?)?


Anbei ein Bild der Heimkinofront für euch!

Greetz
 

Anhänge

  • Heimkino 2k23.jpg
    Heimkino 2k23.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 82
Michi777 schrieb:
Liebe Community!
Hab nun alles beisammen (Rear kommt heute) und gestern aufgebaut, verkabelt und grob abgestimmt.
Konnte den AV Receiver & Centerlautsprecher perfekt zentriert in die Kommode sogar übereinander unterbringen.
Rückwand entfernt und 3cm Abstandhalter dazwischen für bessere Temperaturableitung in diesen engen Verhältnissen angepasst und als Joker (sollte es mal zu viel Hitze geben) kommt hinten ein USB Lüfter dran.

Wärme ist die größe Gefahr für einen AVR, 3 cm ist zu wenig. So wird der Dir über kurz oder lang sterben.
https://support-de.denon.com/app/an...sreichende-belÜftung-bei-produkten-in-regalen

Michi777 schrieb:
1)FREQUENZABSTIMMUNG
Da der Center Vokal (genannten Frequenzbereich 47Hz-26kHz) noch stärker ist und tiefere Frequenzen in seinem Bereich hat und diese auch kraftvoll übertragt, wollte ich fragen
a)Ob ich dem Center z.B. mit einer tiefer möglichen Frequenz von >60Hz? versorgen soll (Speaker 20Hz höher), gar Vollspektrum?
b)Welchen Frequenzbereich soll ich bezüglich möglichst gutem Heimkinoerlebnis den Speakern Oberon On Wall geben (haben angegebenen Bereich von 55Hz-26kHz) - >80Hz?

Bei der Größe würde ich alle bei 80 Hz trennen. 60 könnte man noch ausprobieren, ob es klanglich eine Verbesserung gibt. Vollspektrum geben die nicht her, weder Center noch OnWall.

Michi777 schrieb:
a)Macht es Sinn den Teufel CM500SW als 2.Subwoofer anzuschließen und in ähnlicher Reichweite (rechts von TV) zu platzieren oder klingt das aufgrund der Verschiedenheit nicht gut?

Probier es aus. Auf den ersten Blick würde ich sagen kann der 2800H die zwei Subwoofer getrennt ansteuern, was für die Einmessung in dem Fall wichtig ist.

Michi777 schrieb:
3)ETWAIGE KORREKTUREN DER MIKROFONABSTIMMUNG
z.B. hat die Abstimmung die Impendanz (Subwoofer 30% aufgedreht am Wooferregler) auf -10dB gestellt, was ja ein ziemliches zurückdrehen ist.
Was wäre ein logischer Impendanzwert für mein Setup beim Woofer?

Das ist nicht Impedanz, sondern der Pegel. Impedanz ist ein Widerstandswert. Da kann man auch nichts sagen, das ist ein Ergebnis der Einmessung. Wenn der Bass so passt, dann lass es, ansonsten dreh den Regler am Subwoofer etwas höher. Ich habe bei Audyssey immer etwas den Bass erhöht, das Ergebnis der Einmessung fand ich zu mau.

Michi777 schrieb:
4)LAUTSPRECHER GROß/KLEIN
Ist in meinem Setup ein Lautsprecher auf groß oder Vollspektrum zu stellen oder alle klein (Center?)?

Klein, ist ja keiner Vollspektrum (das wäre bis unter 40 Hz gehend). Damit wird dann der Bassanteil auf den Sub geleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, xybit und Michi777
Weitere Fragen die aufgekommen sind.

Am Wichtgsten:
1)PC Sound wenn TV ausgeschaltet ist (ohne Bild kein Ton bei HDMI ja die Regel)
Gibt es eine andere Variante, oder das Beste wenn ich den PC per Toslink anschließe extra?
Bild erweitern/spiegeln kann ich nicht wenn TV aus und Reciever nur an.
Habe bereits neu installiert der Grafiktreiber im abgesticherten Modus mit Uninstaller Tool.

Bilder dazu im Anhang!

2)
Wenn ich den TV ausschalte, geht auch der AV Reciever aus und wenn ich den TV einschalte bleibt er ausgeschalten und muss extra eingeschaltet werden, was ungut ist.
Was muss ich machen dass der Denon AV sich automatisch einschaltet mit dem TV?

3)Kann ich Soundmodi für Quellen definieren d.h. wenn PC Gaming oder wenn TV Nutzung als Quelle?
...oder bleibt immer der zuletzt Genutzte?

4)Die Mikrofonabstimmung ergab >40Hz Frequenztrennung bereits für die Speaker.
Hat das einen Sinn oder ist das einfach falsch und muss auf >80Hz idealerweise korrigiert werden?

5)Musik mit Multi Channel Stereo klingt einerseits schon grandios, manchmal vor Allem mit Stimmen aber verwirrend wenn auch von hinten.
Wie ist in der Soundcommunity der Konsens dazu, NoGo oder je nach Geschmack/Gewöhnung?

6)Manchmal beim Film kann ich Soundmodi DDD auswählen, was bedeutet der gegenüber Dolby Surround?
Und welcher Modus simuliert 5.1, wenn nur Stereo vorliegt (z.B. TV oder Youtubevideo)?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 403394884_351233607488870_7089385184123336678_n.jpg
    403394884_351233607488870_7089385184123336678_n.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 48
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 15.37.04.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 15.37.04.jpeg
    70,7 KB · Aufrufe: 46
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.37.32.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.37.32.jpeg
    609,6 KB · Aufrufe: 49
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.32.43.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.32.43.jpeg
    463,6 KB · Aufrufe: 45
  • WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.31.56.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 16.31.56.jpeg
    683,8 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
2)Wenn ich den TV ausschalte, geht auch der AV Reciever aus und wenn ich den TV einschalte bleibt er ausgeschalten und muss extra eingeschaltet werden, was ungut ist.
Was muss ich machen dass der Denon AV sich automatisch einschaltet mit dem TV?
Widerspricht das nicht dem, was du eigentlich willst, nämlich Ton wenn der TV aus ist? Wenn dein Receiver an ist, hast du den Ton, dann brauchst du auch kein TosLink oder ähnliches, wenn du deinen PC per hdmi verstöpselt hast :)

Michi777 schrieb:
3)Kann ich Soundmodi für Quellen definieren d.h. wenn PC Gaming oder wenn TV Nutzung als Quelle?
...oder bleibt immer der zuletzt Genutzte?
Jap, das ist machbar, die Soundmodi hängen an der Quelle. Je nachdem, welche du auswählst, wechselt sich auch der Modi.

Michi777 schrieb:
4)Die Mikrofonabstimmung ergab >40Hz Frequenztrennung bereits für die Speaker.
Hat das einen Sinn oder ist das einfach falsch und muss auf >80Hz idealerweise korrigiert werden?
Probiere es aus, was am Besten klingt. 40 oder 60 oder 80. Dein Mikro kann nur Töne messen, nicht hören

Michi777 schrieb:
5)Musik mit Multi Channel Stereo klingt einerseits schon grandios, manchmal vor Allem mit Stimmen aber verwirrend wenn auch von hinten.
Wie ist in der Soundcommunity der Konsens dazu, NoGo oder je nach Geschmack/Gewöhnung?
Absolut Subjektiv, da ist alles vertreten.

Michi777 schrieb:
6)Manchmal beim Film kann ich Soundmodi DDD auswählen, was bedeutet der gegenüber Dolby Surround?
Und welcher Modus simuliert 5.1, wenn nur Stereo vorliegt (z.B. TV oder Youtubevideo)?
https://manuals.denon.com/AVRX2400H/EU/DE/DRDZSYyrtgycpw.php

Stichwort: upmixer
 
Hallo!
danke für deine Antworten!

Reciever geht ein wenn ich TV einschalte, das passt.

Wenn ich PC einschalte und TV ausgeschalten ist, ist der Reciever nicht anwählbar auf meinem PC.
...gegenüber bei meinem Cousin mit Marantz, geht es bei ihm schon und laut deiner Aussage sollte es auch ohne Bildübertragung gehen bei Denon.
Hab da bei Denon ein Ticket offen und derweil via Toslink diesen Fall gelöst.

Ja finde 60Hz Center und 80Hz Speaker ganz toll, dürfte passen.

Mit den Modi bin ich nun auch vertrauen und er nimmt eh mal native Soundspur automatisch und man hört raus.
Wenn neben Dolby noch ein Codec steht am Display würde ich es als Zeichen nehmen dass eine native 5.1 Tonspur vorliegt und man hört es auch.

Am PC Multi Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xybit
Zurück
Oben